Neuer Zweitmonitor 27" (office & streaming)

onitsuka

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
59
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-250€?

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... dont know
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... nicht nötig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...HDMI & DVI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... BENQ XL2411

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... RX 590 (8GB VRAM)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...VESA 75mm x 75mm oder 100mm x 100mm kompatibel

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... zeitnah


Hallo zusammen,

ich nutze derzeit ein Monitorsetup wie folgt:

1. Monitor BenQ XL2411
2. Monitor Samsung SyncMaster P2250
GraKa: RX 590

Zum zocken (überwiegend Shooter wie CSGO, Valorant, Overwatch) bin ich mit meinem alten BenQ eigentlich immer noch zufrieden.
Außerdem bezweifel ich, dass ein neuer Gamingmonitor mit meiner aktuellen GraKa Sinn macht.
Der 2. Monitor wird meistens zum streamen nebenbei genutzt.

Da ich allerdings auch 3-4 Tage die Woche im home office arbeite möchte ich mein Setup dementsprechend optimieren.
Ich möchte den 2. Monitor durch einen größeren, neuen 27" ersetzen.
Beide Bildschirme werden via Dockingstation an mein Thinkpad angeschlossen und dann überwiegend für office Applikationen genutzt.

Daraus ergibt sich als Einsatzgebiet für den neuen Monitor: Office & streamen (live sport, youtube)

Macht es Sinn den 2. Monitor zu ersetzen (mit Fokus home office) oder kompletter Mumpitz und ich sollte mir einen neuen Primärmonitor holen?
WQHD ausreichend oder doch auf 4K gehen?
 
Über Sinn könnte man philosophieren, aber letztlich kommt es auf deine Einschätzung an.

Für Home Office habe ich bisher immer meinen sehr alten Monitor genutzt, auf dem lediglich die Videoübertragung/Stream zu sehen ist, damit ich parallel dazu auf meinem Hauptmonitor arbeiten kann.
Eine Neuanschaffung lohnt sich aus wirtschaftlicher Sicht in der Regel nicht.

Ob du den Hauptmonitor ersetzen möchtest, ist eine andere Frage.
Wenn es besser, schneller, schöner, größer sein soll, dann lohnt es sich für mich.

Für Spiele würde ich zu WQHD wegen der deutlich besseren Performance tendieren.
Zum Arbeiten ganz klar zu 4k, wobei WQHD auch okay bzw. bei deinem Budget vernünftiger ist.

Hier eine Auswahl für deinen neuen Hauptmonitor: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11955_IPS~11963_144~14591_25601440
IPS + 144 Hz oder mehr mit FreeSync machen bei Spielen wie CSGO, Valorant und Overwatch schon viel aus.
Deine Grafikkarte sollte bei CSGO locker noch für >200 FPS reichen. Sogar bei 4k sollten es noch über 200 FPS sein.


Die alten Monitore kannst du ja noch behalten.
Nur für Streaming oder unwichtige Dinge braucht man keine teuren Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

habe mich die letzten Tage nochmal eingelesen und werde mir jetzt tatsächlich einen neuen Hauptmonitor holen. Schwanke derzeit noch zwischen 27" und 32", auch der eye-test im Mediamarkt hat meine Entscheidung nicht erleichtert.

27" gefühlt kaum größer als mein aktueller 24" und der 32" im ersten Moment riesig.
Für office kann ich mir den 32" sehr gut vorstellen, zocken evtl. zu groß. Wobei die ganz großen Ambitionen in dem Bereich schon länger ad acta gelegt wurden.
Sitzabstand ist ca. eine Armlänge (Shoutout Henriette Reker).

Favorisierte Modelle:
LG 32GP850 oder äquivalent 27GP850. Budget entsprechend so in dem Bereich bis ~400/450€.
Einsatzzweck 70:30 office und zocken. Der Fokus beim Monitor liegt dennoch auf Gaming (überwiegend Shooter CSGO, Overwatch, Valorant)

Meine Hardware:
5800X 8x3,8GHz
Arctic Freezer 34 eSports Duo
ASUS TUF Gaming B550-PLUS
Crucial Ballistic 2x16GB, 3600 MHz DDR4
RX 590 8GB
be quit! Pure Base 500DX
Seasonic Focus GX (750 W)
Samsung SSD 970 EVO 1TB

Die RX590 will ich in den nächsten 1-3 Monaten ersetzen, wahrscheinlich läuft es auf eine 6800 XT raus.
Hab ich mit der 590 aktuell überhaupt eine Chance Games in WQHD zu zocken oder muss ich mich vorläufig noch mit FHD zufrieden geben?

Ich weiß, die Monitor Entscheidung muss ich im Endeffekt selbst treffen. Würde mich dennoch über Input und Erfahrungswerte freuen.

Könnte ich mit der 6800 XT Probleme bekommen (Gehäuse, Netzteil) oder sollte das passen?

Danke & schönen Feiertag weiterhin
 
Habe mir nun den LG 32GQ85X geholt und bin nach 3 Tagen auch sehr zufrieden.
Ein mitgeliefertes Kleinstteil konnte ich nocht nicht identifizieren.

Kann mir jemand sagen was/wofür dieses kleine schwarze Ding ist?

IMG20230624140309.jpg
 
Zurück
Oben