Neuerdings Chaos mit abonnierten Mailordner

Merlino72

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
34
Hallo zusammen,

im einem anderen Forum konnte/wollte man mir nicht helfen. Ich wende mich daher an Euch und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich nutze Windows 11, Vers 22H2, 22621.2283 und Thunderbird (heute aktualisiert), sowie K9 auf dem Smartphone..

Für meine Mails nutze ich verschiedene Adressen:

A) eigene Domain .info (1)
B) eigene Domain .de (2)
C gmx.net freemail
D) Google gmail.com

Vor ein paar Wochen habe ich bei meinem Domainprovider für A) und B) den Tarif gewechselt. Es ist Alfahosting. Bisher hatte ich den Tarif Multi L (SSD) und den habe gedowngraded auf Mail M. Hierbei hat Alfahosting für mich die Domains und deren Mailinhalte auf den neuen Tarif migriert.

Seitdem habe ich beim Empfang sowohl mit Thunderbird als auch mit K9 auf dem Samsung S10 Smartphone Probleme (nur) beim Empfang neuer Mails, die von extern kommen....sie werden nicht angezeigt. Von A) auf B) und umgekehrt werden Mails aber angezeigt.

Woran kann das liegen? Ich habe in Thunderbird bereits "alle Ordner" abonniert, aber trotzdem wird nichts angezeigt. In den Spamordnern landet auch nichts. Schaue ich in den Webmailer auf der Seite von Alfahosting sind die Testmails von gmx.net an A) auch nicht zu sehen.

Und dann noch ein Problem. Zwar werden alle Mails, die ich mit Thunderbird sende als gesendet angezeigt, aber wenn ich eine Testmail von A) nach B) oder umgekehrt sende, dann wird mir sie zwar im Posteingang angezeigt, aber das dann direkt dreifach.!!! Irgendwer scheint da die anderen fehlenden Mails zu kompensieren wollen. Gleicher Inhalt, gleicher Empfänger, gleicher Absender, gleiche Zeit!!

Wo fange ich am besten mit der Fehlersuche an um das Problem zu lösen?

Und noch eine Frage...warum gibt es Ordner wie "Incoming" und "Posteingang", die m.E. identischen Inhalt suggerieren, oder "Spam" und "Junk", "Sent" und "Gesendet", "Trash" und Papierkorb"?!?
Warum ist das so und wie würdet Ihr an meiner Stelle damit umgehen, bei den Ordnerabbos?

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Merlino
 
Merlino72 schrieb:
Wo fange ich am besten mit der Fehlersuche an um das Problem zu lösen?

Beim Provider nachfragen.

Merlino72 schrieb:
Und noch eine Frage...warum gibt es Ordner wie "Incoming" und "Posteingang", die m.E. identischen Inhalt suggerieren, oder "Spam" und "Junk", "Sent" und "Gesendet", "Trash" und Papierkorb"?!?

Das kommt durch Verwendung englischer/deutscher Programme.
Gerade K9 am Tatschfone hat mir damals die IMAP-Ordner mit zusaetzlichen englischen Ordnern versorgt.
Schau da mal in die Einstellungen. Dann fuer die Ordner die Ordner auswaehlen die benutzt werden sollen und das Andere wegloeschen oder halt nicht abonieren.
 
Danke schön für die Erklärung, @BFF
Ich habe inzwischen den Provider Alfahosting über das Supportsystem kontaktiert und innerhalb von 2-3 Stunden kam die Antwort, dass....
Hier hatte leider ein Automatismus die Anpassung der DNS-Einträge wieder rückgängig gemacht.
Den Fehler haben wir soeben behoben und die korrekten DNS-Einträge wieder hinterlegt.
..es funktioniert wieder.
Jetzt muss ich nur noch rumtüfteln, welche Ordner ich lösche, aboniere oder nicht abonniere.
Thema erstmal "geschlossen". Danke
 
Zurück
Oben