Neuerdings kein 1080p mehr (Streaming)

1337eratur

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
563
Hi Leute,

ich habe im Moment Probleme, auf meinem PC die vollen 1080p beim Streamen zu bekommen. Es geht hier vor allem um Amazon Video, zu SkyGo kann ich nichts genaues sagen, weil man dort nicht die aktuelle Qualität angezeigt bekommt.

Genau genommen, habe ich das Problem schon länger: Schon seit einiger Zeit habe ich auf meinem PC-Monitor (mit DVI) bei Serien 1080p bekommen, aber nicht bei Filmen. Beim TV über HDMI war es genauso. Neuerdings habe ich aber nicht mal mehr bei Serien die 1080p, sondern nur konstant HD. Ich habe eine 50k-Leitung bei der Telekom und meine Hardware sollte auch potent genug sein. An den Kabeln habe ich nichts geändert. Ich habe schon die Grafikkartentreiber deinstalliert und den neuesten installiert, alles ohne Erfolg. In meinem AMD Treiber steht bei HDCP-Status "deaktiviert". Ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Mit einem FireTV-Stick habe ich beim TV sehr schnell und dann konstant 1080p. Böse Zungen könnten jetzt wohl behaupten, dass Amazon den Absatz der Sticks erhöhen will... Allerdings habe ich eher das Gefühl, dass irgendeine Einstellung daran schuld ist.

Habt ihr irgendwelche Ideen? Es gibt schon diverse, ältere Threads dazu, aber eine Lösung wurde scheinbar noch nicht gefunden...
 
Danke für den Hinweis, aber laut dem Link müsste ja dann HDCP bei mir unterstützt werden, da das HD Logo eigentlich immer leuchtet. Nur das zusätzliche "1080p" dahinter taucht nicht mehr auf.
 
Wenn ich mich nicht irre, spielt SkyGo erst gar nichts ab, wenn HDCP nicht aktiv ist.

Ich würde auf Probleme mit der Bandbreite tippen.
 
*Mich einmisch*

Öhm, hab hier diverse 4k Streaming Boxen, ich wär schon froh wenn YT wenigstens HD IMMER
nur HD 1920x1080 AUTOMATISCH abspielen würde.

Gibt's da eine Konfiurationsmöglichkeit für ?
 
Sparkraft schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, spielt SkyGo erst gar nichts ab, wenn HDCP nicht aktiv ist.

Ich würde auf Probleme mit der Bandbreite tippen.
Ja, bei ersterem könntest du sogar recht haben. SkyGo macht allerdings nie Probleme.

Probleme mit der Bandbreite sind eigentlich auch auszuschließen. Da müsste eher der Stick mit seinem WLAN versagen, das über ein anderes Stockwerk empfangen wird... An meinem PC habe ich dagegen PowerLAN. Da kommt einiges mehr an. Die Auslastung bei Amazon kann es auch nicht sein, da ich dann auch Probleme mit dem Stick haben müsste... Echt komische Sache

Achja, andere Browser habe ich auch schon ausprobiert.
 
1337eratur schrieb:
Probleme mit der Bandbreite sind eigentlich auch auszuschließen.
Warum läuft auf youtube ein Video geschmeidig wie Butter und ein anderes in der derselben Auflösung stockt bei der Wiedergabe?

Bei SkyGo kommt es vielleicht nie vor, weil sie bzgl. Hardware eine bessere Infrastruktur haben oder weil die Server für dich günstiger stehen. Es kann viele Gründe geben. Die effektive Bandbreite ist das, was zwischen 2 konkreten Rechnern möglich ist. Das kann dann auch mal deutlich langsamer sein, als der eigene Anschluß oder liegt nicht an der möglichen Bandbreite, sondern an der Auslastung des Servers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe schon, was du meinst, aber das gleiche Problem müsste doch dann genauso beim FireTV-Stick auftreten? Gleiche Server, gleicher Internetzugang und sogar schwächere Hardware. Ich vermute da eher ein grundlegenderes Problem, da ich mittlerweile beim Rechner NIE 1080p (also auch nicht mal nur kurz) bekomme und beim Stick IMMER und stabil.
 
Ach so... ich schaue nur mal gelegentlich SkyGo im Browser, wenn ich am Rechner sitze. Amazon Video oder Netflix habe ich nicht.

Also SkyGo läuft auf jeder Hardware problemlos und Amazon macht nur am PC Probleme? Hast du noch einen zweiten Rechner zum Testen? Vllt verbindet sich der Stick einfach mit anderen Servern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Laptop, ja, da kommt auch kein 1080p mehr. Da hätte ich es allerdings noch auf die Leistung geschoben, da er nur die Grafikeinheit der CPU verwendet. Auf meinem Smart-TV läuft es über die Amazon App auch mit 1080p. Vielleicht hängt es irgendwie mit Windows 10 zusammen oder zumindest mit irgendeiner Einstellung dort.
 
1337eratur schrieb:
Vielleicht hängt es irgendwie mit Windows 10 zusammen oder zumindest mit irgendeiner Einstellung dort.
Du könntest eine Linux Live Distribution ausprobieren um das Problem einzugrenzen. Ubuntu live von DVD oder Stick booten. Wenn Amazon kein Silverlight oder ein anderes PlugIn oder Browser Addon benötigt sollte das out of the Box gehen.

Hast du denn schon mal einen anderen Browser ausprobiert?
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201460940
 
Zurück
Oben