neuere Grafikkarte für den Scaleo 600

Eseltier

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
89
Hi,

vor ungefähr einem halben Jahr, habe ich schonmal gefragt, welche neuere Graka ich mir anschaffen sollte.
Da ich beim Händler meines Vertrauens keine passende gefunde hab, hatte ich beschlossen noch etwas zu warte, gerade weil ich mir wegen meines Netzteils nicht sicher war...
Vor kurzem fiel mir dann wieder ein, da war doch was, ja genau eine Graka und jetzt bin ich wieder hier. Diesmal habe ich eine etwas ausführlichere Beschreibung zu meinem Rechner dabei, und meine Sorge liegt vor allem beim Netzteil. Also meine Frage:
Welche Graka könnte meine Radeon 9600XT in diesem Rechner ablösen?

Mainboard, Chipsatz-------Fujitsu-Siemens D1607, VIA K8T800/VT8237

Steckplätze------------------1 AGP / 6 PC

Anschlüsse-------------------2 PS/2 / 1 Seriell / 1 Parallel 6 USB 2.0/ 2 IEEE 1394

Prozessor--------------------AMD Athlon 64 3200+, 2,0 GHz, 1 MByte L2-Cache

Hauptspeicher--------------2 x 512 MByte Infineon, DDR-SDRAM PC2700-2533

Grafikkarte------------------ATI Radeon 9600 XT-4-VIVO, 256 MByte

Aus- und Eingänge--------1 DVI-I, VGA, S-VideoIn+Out, Composite-Video In+Out

Soundinterface-------------integriert, Sigmatel STAC9758, 5.1-Sound
--------------------------------3 Eingänge / 3 Ausgänge/ SPDIF Out (coax)

Netzwerkinterface---------integriert, 10/100 MBit/s, AMDtek AN983B

Festplatte-------------------Maxtor 7Y250P0, 250 GByte/7200 UPM/U-ATA 133,8 MB Cache

DVD-Laufwerk--------------LG GDR-8162B, 16X DVD, 48X CD

DVD-Brenner---------------NEC ND-1300A, 4X DVD+R, 2,4X DVD+RW, 4X DVD-R,
-------------------------------2X DVD-RW, 16X CD-R/10X CD-RW/12X DVD/40X CD

Gehäusetyp / Abmessungen----------Midi-Tower 18 cm x 43 cm x 50 cm

Netzteil----------------------Delta Electronics DPS-300MB-B, 290 Watt

Anschlüsse an der Gehäusefront-----2 USB, 1 1394, Headset
 
Das NT ist ziemlich schwach.
Hast du dazu noch genauere Angaben, vor allem die Ampere Werte der einzelnen Schienen?

Zu diesem System würde die Palit X1950T passen, die könnte das NT noch packen.

cYa
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich kaum-bis gar keine Ahnung von Hardware etc. habe,
daher muss ich erstmal schauen ob ich die tabelle am Netzteil richtig deuten kann.
Also bei +12V steht 15A Max, glaube das ist die wichtigste Stelle oder?

wenn die X1950 laufen würde wär ich unfassbar überrascht, da ich eigentlich der Meinung war, mit dem NT klappt das nie .... aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung xD

Aber danke schonmal für die schnelle Antwort
 
15A ... hmmm.

Das wird verdammt knapp; ich würde die Karte kaufen und einbauen, wenn das NT zu schwach ist (Rechner stürzt unter Last ab) dann kannst du sie ja mit dieser Begründung zurückgeben.
Langsamere Karten alla 7600GT brauchen kaum weniger Strom.
Ich würde die Palit mal probieren.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Langsamere Karten alla 7600GT/GS brauchen kaum weniger Strom.
Das ist falsch. Die 7600 GS braucht kaum die Hälfte ;)
 
*upps*

Im Falle der GS stimmt das - sorry.

Ich wollte eigentlich tippen das eine 76GT kaum mehr verbrät als eine 76GS und dabei viel flotter ist, die X1950GT ist klar flotter als die 76GT und braucht deutlich mehr Saft.

Eine X1950GT sollte man mit 15A und nem 3200 aber zum laufen bekommen - bei nem gescheiten NT.

cYa
 
Und wie sieht das mit einer x1650 aus? Ist bei der die Leistung zu klein?
Kann es sein, dass die ungefähr genausoviel Strom wie die x1950 braucht?
 
Eine X1950GT liegt ~20-30% vor einer X1650XT oder 76GT.
Die X1650 braucht aber deutlich mehr Strom als die 76GT, wenn auch nicht so viel wie die X1950.

Sieht man von der Leitung ab, wäre eine 76GT optimal - nimm die wenn eine X1950GT nicht läuft.

cYa
 
Dann bin ich zumindest schonmal beruhigt. Hatte vor dem Thread nicht wirklich daran geglaubt, dass auch nur eine davon läuft ...
 
15a sind 180 Watt, deine CPU verbraucht ca 60W das restliche System außer Graka ca 30-40W von der 12V-Schiene (beides unter Last). Somit bleiben so 70-80W für die Karte. Eine 1950GT verbrät knapp 70W, d.h. es könnte noch reichen.
Ich würde die holen und ausprobieren, 14 Tage Rückgaberecht hast du immer wenn du sie Online bestellst.
Sollte sie das NT nicht mitmachen, hol dir die 7600GT, die wird sicher laufen. Die Radeon ist aber deutlich schneller.
 
Hmm online bestellen mach ich eigentlich eher selten bzw. ungern...
ich werd mich demnächst mal in diversen Läden umschauen...
 
Wenn es so ist kann ich dir KM-Elektronik ans Herz legen. Die sind gut und viel günstiger als "Geiz ist geil" und Konsortium. Außerdem haben die ein Riesensortiment und 28 Filialen bundesweit.
 
Welche Unterschiede bestehen denn zwischen x1950pro, x1950XT und x1950GT ??
 
GT: 36 Pixelshader 500Mhz Gpu und 1200Mhz Vram an die 70Watt
Pro: 36 Pixelshader 575/1380 75-90W
XT: 48 P.S. 625/1400 90W
Ich denke für die XT ist dein Netzteil auf jeden Fall zu schwach und deine CPU zu langsam, bei der Pro könnte es auch knapp werden mit der Stromzufuhr, die GT ist etwas langsamer als die Pro aber der Unterschied ist recht gering.
Du musst auch gucken wieviel Platz im Gehäuse ist, Komplett-PCs warten da mit negativen Überraschungen auf. Kiste aufmachen und Platz abmessen, dann kaufen.
 
Japp, eine X19x0xx ist ~24cm lang, dazu teils noch etwas Platz für den Stromstecker.
Eine Pro ist in deinem Fall wenig sinnvoll, eine XT sowieso.

cYa
 
Wir reden hier jetzt aber schon von einer AGP-Karte oder?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass AGP-Karten mehr Strom fressen deren PCI-E Version.
Platz ist denke ich genügend da.
 
Sofern die GraKa den gleichen Chip, Takt Kühler usw. hat, sprich identisch ist, schluckt sie gleich viel Strom egal ob PCIe oder AGP.
Nur kann per PCIe die Karte mehr Strom aus dem Slot ziehen, daher gibts Karten wie die X800XL die nur als Agp Version nen Stromstecker brauchen.

cYa
 
Zurück
Oben