Neuere Grafikkarte im PCI-E 2.X ?

Jordanland

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
511
Mahlzeit leute,
ich habe mir gestern mit meiner Maschine mal Rainbow Six Siege angetestet und mir fehlte dort leistung.
Jetzt habe ich um vorerst sicher zu gehen das spiel zurückgegeben weil meine Hardware wohl nicht mehr ganz zeitgemäß ist.

Meine Frage ist einfach lohnt es wenn ich meine Grafikkarte gegen eine der neueren PCI Express 3 versionen kaufe und in einen PCI Express 2 baue?

Mit der Prozessorleistung komme ich bei allem noch wunderbar klar und habe das auch schon getestet.
Nur meine etwas angestaubte 6850 wird auf lange sicht nur mit kleineren Spielen klarkommen.

Zu den Systemangaben

CPU: Core i5 2400 Sandybridge
Mainboard: H67MA-E45 von MSI
Ram: 8 Gigs von irgendeinem tollen Hersteller is eh nur nebensache
Grafikkarte: 6850 irgend son übertaktetes teil von MSI Cyclone meine ich
Netzteil: VX450W Corsair
(macht mindestens ihre 450Watt und aktueller Verbrauch des Systems steht bei ca 225W bei voller auslastung,
laut einigen Testseiten läuft das teil rockstable bei 550Watt)
Monitor: Nec Multisync EA273WMi FullHD Auflösung daher werden aktuelle Grafikkarten reichen

Bin sehr genügsam und notfalls warte ich noch auf die nächste Generation von AMD.
Meine Frage ist einfach, Leisten die Karten unter PCI X3 viel mehr als unter PCI X2 oder sollte man doch besser auf nen komplett neues System sparen.

Da Intel Preis Leistungsmäßig total die Bremse ist hatte ich nicht vor mir derzeit n neues System für den gleichen Preis von damals anzuschaffen und n n paar prozent mehr Punkte zu bekommen (da kann ich mein Geld mal gleich ausm Fenster werfen).

Vielen dank im Voraus für die Antworten und Frohes Neues Jahr :)
mfg
Basti
 
Der Unterschied zwischen 2.0 und 3.0 ist meines Wissens nach nur messbar, nicht spürbar (ähnlich wie zwischen Sandy und Ivy Bridge etc.). Also einfach eine aktuelle R9/GTX kaufen und es müsste laufen.
 
Also wären da die Sorgen relativ unberechtigt was den aufschwung PCI X angeht.
Gut dann wär ich unheimlich berhuigt weil hatt echt kein bock mir das gedöns alle paar Jahre neu kaufen zu müssen.
Die Leistung der CPU ist für Spiele eh immer weniger relevant.
 
Und ich dachte das hängt von den Spielen ab?



Ich hab da keine 27 FPS weil die Graka zu lahm ist, die ist nämlich nur zu 3/4 ausgelastet.
 
Jordanland schrieb:
Also wären da die Sorgen relativ unberechtigt was den aufschwung PCI X angeht.
Gut dann wär ich unheimlich berhuigt weil hatt echt kein bock mir das gedöns alle paar Jahre neu kaufen zu müssen.
Die Leistung der CPU ist für Spiele eh immer weniger relevant.

Cool dann weiss ich ja bescheid.
Ich bedanke mich vielmals für die tollen und vor allem sehr schnellen Nachrichten.
Jetzt ist nurnoch für mich der entschluss zu fassen ob ich kaufe oder nicht ^^
Die nächste Grafikgeneration liegt ja auch nur n halbes Jahr fern :/
Ergänzung ()

@Hisn
Ich denke dass unsere CPU Mainboard und vor allem die Auflösungen hier Systemtechnisch stark unterscheiden.
Ich bin mir im klaren dass wenn man nun an der Absoluten Grenze des machbaren dreht immer PCIE 3 den längeren zieht.
Frage mich aber ob der Standart schon ausgereift ausgebaut ist weil es scheinbar wenige Systeme gibt die diesen erst ankratzen bzw belasten.
 
Mein Beitrag war auf die CPU bezogen, die so wenig relevant ist.
Meine CPU schafft in dem Screen 27 FPS. Die Auflösung lenkt dabei ein wenig ab, ist aber nicht relevant. Wäre sie es, dann würde ja die Graka voll ausgelastet sein.
Nein, meine CPU schafft da nicht mehr.
 
Das wird es auch nie werden.
 
joa, ist für mich persönlich auch schon raus aus meinem feld der interessanten spiele

btt: pci-e ist abwärtskompatibel. ganz selten haben alte mainboards nur probleme damit, neue grafikkarten zu erkennen. ist aber wie gesagt sehr selten
 
Zurück
Oben