Neues 5.1 Surround System + Bose 901

Rouch

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen

Ich beschalle mein Zimmer zurzeit mit einer Bose 901 Anlage die doch nun auch schon über 20 Jahre alt ist aber immer noch zum High end gehört :)

Nur der Bass ist mir etwas zu schwach und ein Surround System wäre auch Toll.
Ich habe daher an das Logitech Z-5500 gedacht das ich mit den Boxen zusammen schliessen möchte. Ich weiss auch noch nicht genau wie ich das machen soll, per Y kabel? die Bose Boxen werden im Moment über einen kleinen 50Watt verstärker beschallt, anhängen könnte man einen 300 Watt verstärker aber ich bring das Haus auch so schon zum Beben ^^.

Daher wollte ich euch Audiophilen mal fragen was ihr mir raten würdet. Ob dies überhaupt eine gute idee ist und ob das Z-5500 für euch OK ist. Ich weiss Edifier und Teufel wären noch gute alternativen, aber ich kann mich zwischen den 3 einfach nicht entscheiden, alle haben irgendwo etwas das mich stört. Auch das Z-5500 is nicht perfekt, die Hintergrundbeleuchtung der Steuerung kann man nicht abschalten und diese soll anfällig sein, zudem sollen die Satelliten nicht so qualitativ sein, was ich eben hoffe durch die Bose Boxen ausgleichen zu können.

Ich hoffe ihr könnt mich beraten was Ihr an meiner stelle tun würdet und wo eure Erfahrungen liegen :)

Gruss und Danke fürs Lesen!

EDIT: Noch eine Frage, ich nutze zurzeit die SupremeFX X-Fi und habe noch eine alte Audigy 2. Welche würdet ihr empfehlen zu nutzen?
Zum Preis für das System. ich dachte da so an die Preisklasse des Z-5500. Von mir aus auch 300€.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Musik nützt dir ein Surround-System nichts. Wenn du also vor allem damit Musik hören willst, dann kauf dir lieber nur einen Sub und behalte deine alten LS.
Von dem Z-5500 würde ich generell die Finger lassen. Das ist überteuerter Schrott.

Salü Skyforger, ich nutze das System auch regelmässig für Filme und Computerspiele.
Daher wäre 5.1 schon erstrebenswert und wenns dazu auch gleich einen Sub gibt wieso nicht?

Ich wollte auch mal das alte Bose System von meinen Eltern zusammen mit meinem 5.1 System betreiben.
Allerdings kam das Signal bei den Bose Boxen minimal später heraus, als beim 5.1 System (oder andersherum), was den Musikgenuss völlig vernichtet hat.
Klang matschig und wie nach einem kleinen Echo.

Also ich als Leienbesitzer des Z-5500 kann dir sagen, dass der Bass eine ganzschöne Leistung hat. Wenn ich ihn nicht auf einer Dämmatte stehen hätte, dann würde ich das vibrieren bei lauterer Musik auch ein Geschoss tiefer im Boden noch spüren. Die Monitorboxen sind okay. Natürlich ist für den absoluten Enthusiasten da sicher was zu meckern aber das Logitech bietet verschiedene Presets und Einstellungsmöglichkeiten und für den Preis finde ich es echt gut. Läuft seit knapp 2 Jahren bei mir, angeschlossen an eine X-Fi Xtreme Audio und ich bin sehr zufrieden.

Vermutlich hilft dir das aber bei deiner Frage nicht so viel =/.

Mal sehen was die Profis hier zu sagen haben!

Zwei so unterschiedliche System zusammenzustöpseln kann nur scheiße klingen.
Wenn es dir wirklich auf einen kräftigeren Bass ankommt, würde ich mich nach anderen Alternativen umsehen.

Bisher habe ich von deinen 3 genannten Systemen nur das Edifier S550 Zuhause stehen, das alte Teufel CE-ME habe ich bei 2 Bekannten ausreichend Probe gehört, bin jedoch vom meinem Edifier mehr angetan: Sieht besser aus und hört sich super an. Außerdem: Edifier schickt Kabel mit, abisoliert und verzinnt - TOP!!!
Zu bemängeln weiß ich jetzt nur Kleinigkeiten:
- 2.0 Signal wird nur auf 2 Lautsprecher + Sub übertragen (dank optionalem Adapter verschmerzbar)
- Das System merkt sich die Lautstärke beim Ausschalten zwischen den Werten 20 und 40, lag die Lautstärke vor dem Ausschalten unter 20, war sie beim Einschalten auf 20, lag sie über 40, ist sie beim Einschalten wieder bei 40 (bereits in anderem Thema angesprochen, stört wirklich nur minimal)

Rouch schrieb:
Salü Skyforger, ich nutze das System auch regelmässig für Filme und Computerspiele.
Daher wäre 5.1 schon erstrebenswert und wenns dazu auch gleich einen Sub gibt wieso nicht?

Wenn es umbedingt 5.1 sein muss und dir ein 5.1 Receiver mit noch 3 LS + Sub zu teuer ist, dann würde ich eher bei Teufel oder Edifier schauen.
Habe ich es richtig verstanden ,dass du dann deine 901 als Front-LS verwenden willst? Wenn ja, musst du aber deinen Stereoverstärker weiter verwenden. Der integrierte Verstärker in solchen 5.1-Systemen hat nicht genug Power für richtige LS.

Ich bezeichne mich nicht als Audiophilen, masse mir aber an, inzwischen ein einigermaßen gutes Gehör für Anlagen entwickelt zu haben.
Außerdem besitze ich das Z-5500 seit ein paar Jahren.

Meine Eindrücke des Logitech Systems sind folgende: Tiefe Bässe sehr satt, allerdings für meinen Geschmack nicht dunkel und sauber genug. Gleiches gilt für Kickbässe, wobei die eher noch einen Tick unsauberer sind.
Mitten kommen gut rüber, die Trennung bzw. Übergang zwischen Sat und Sub ist gut abgestimmt.
Höhen sind mir zu wenig brilliant und luftig, muss bei der X-Fi Titanium noch den Crystalizer dazuschalten, was die Höhen allerdings nur ein wenig hervorhebt. Das liegt einfach daran, dass die Satelliten 1-Wege-Boxen sind. Damit kann man einfach nicht die gleiche Reinheit wie mit zusätzlichen Hochtonkalotten erreichen.
Für den Preis (damals 270€) ist dieses System nichtsdestrotrotz nach wie vor ein guter Kauf gewesen.
Würde mir heute allerdings eher ein System einzeln zusammenstellen, also AVR+Boxen+Sub.
Eine Kombination aus beidem, sprich ein Komplettsystem mit Einzel-Boxen zu verbinden, klappt meistens gar nicht gut, weil die Verstäerkausgänge des Z-5500 nur die Mittel- und Hochtonfrequenzen für die Satelliten ausspucken und keinerlei Bässe enthalten. Damit sind größere Boxen völlig unterversorgt.

Kurz: Behalt entweder das Logitech oder stell dir ein neues System komplett zusammen.

1. Das Z-5500 ist Low-End nach HiFi Standarts und allein optisch sieht man, dass eine Kombination eine Katastrophe wäre.
2. Watt Angaben sagen NICHTS über Qualität, Klang oder Lautstärke aus und sollten daher grundsätzlich ignoriert werden.
Wenn du einfach nur mehr Bass willst, kauf dir nen Sub einzeln dazu, wenn du Surround willst wirds dagegen sehr schwierig die alten Dinger da mit zu integrieren, da neue Boxen meist ganz anders abgestimmt sind.

1. Das Z-5500 ist Low-End nach HiFi Standarts und allein optisch sieht man, dass eine Kombination eine Katastrophe wäre.
Das Z5500 zählt nicht einmal zu Hifi. ;)

2. Watt Angaben sagen NICHTS über Qualität, Klang oder Lautstärke aus und sollten daher grundsätzlich ignoriert werden.
Wenn du einfach nur mehr Bass willst, kauf dir nen Sub einzeln dazu, wenn du Surround willst wirds dagegen sehr schwierig die alten Dinger da mit zu integrieren, da neue Boxen meist ganz anders abgestimmt sind.
So siehts aus. :)

@ Rouch ,

alt + neu passen hier nun überhaupt nicht zusammen .

Verstehe echt nicht , was du dir und andere von 5.1 Systemen versprechen . Und das zum Preis von ca.300,00 €

Ein SUB und fünf " Tisch - Hupen " können noch nicht mal im Ansatz vernünftig klingen ! Und haben mit dem Begriff > HiFi < überhaupt nichts , aber auch garnichts zu tun !

Die allerbeste Lösung wäre ein SUB zu kaufen .

Nun ich muss mich einwenig genauer erläutern.
Die Bose 901 tönen zwar gut aber sie stehen natürlich nicht als Frontlautsprecher neben dem Bilschrim, dafür sind sie viel zu gross und zu schwer. Ausserdem sind diese für Wandbeschallung gedacht und daher immer an die Wände gerichtet um den Raumklang zu verbessern. Beide Boxen stehen nun auf 2 Schränken Links von meinem Arbeitsplatz. Sie eignen sich gut fürm Musik und hier bräuchte ich tatsächlich nur ein Sub. Nur möchte ich auch Direkt Spiele und Film geniesen und da ist das Empfinden etwas getrübt. Ich hab mir auch schon überlegt ob ich mir ein System zulege das ich für Film und Spiele nutzen kann und für Musik die Grossen zusätzlich einschalte bzw dann nur die Grossen anspreche inkl. des gleichen Sub.

Hoffe ihr könnt mir folgen.
Die Bose systeme kosteten mal 10'000 CHF. Die heutige generation gibts für 3'700 CHF (sorry Schweizer halt^^) Klar lassen die sich nicht mit einem 300 CHF System vergleichen. Aber soviel Geld für ein HiFi System der extra Klasse will ich für mein Arbeits/Vergnügungszimmer nicht ausgeben. wenn ich mal ein Wohnzimmer habe dann kann ich mir eine solche Investition mal leisten aber diese müsste dann auch für 20 und mehr Jahre ausgelegt sein. Die Boxen habe ich von meinen Eltern bekommen.

Du überschätzt Bose. Bose ist zwar teuer ,aber bestimmt kein Hifi.
ZB diese Bose Acoustimassdinger sind Müll zu Preisen die jenseits von Gut und Böse liegen. Da klingt das Logitech auch nicht schlechter.
Wenn du umbedingt 5.1 haben willst ohne gleich 800€ auszugeben, dann kauf dir entweder ein Edifier S550 oder ein Teufel Concept E. Den Sub kannst du dann auch zum Musikhören mit deinen 901 benutzen.
https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/edifier-s550-test.979/
https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/teufel-concept-e-100-200-und-300-test.1025/

@ Rouch ,

meiner Meinung nach gibt es hier zwei Lösungen .

1. Du behältst die Bose und kaufst dir einen SUB dazu . Optisch sicher nicht der Hit . Aber Kompromisse muß man immer machen , wenn das passende Kleingeld fehlt .

Die Bose lassen sich * aufhüpschen * indem du sehr grobmaschigen Stoff locker über diese drappierst . Passend zur Wandfarbe wirken sie schon nicht mehr so groß .

2. Du verkauft die Bose und hast somit mehr Geld zur verfügung um dir ein vernünftiges 5.1 System kaufen zu können .

Niemand sieht, dass das Ding schon 20 Jahre alt ist? Seh ich das richtig? Oder haben solche LS immer noch einen entsprechenden Wert?

@Lunerio

Wenn nicht gerade seine Sicken zerbröseln, wie Knecht_Ruprecht schrieb, dann spielt das Alter bei LS keine Rolle.

Ich meine im Vergleich zum Wert! Preis, Geld, Moneten!
Du etwa auch? Wenns noch wie am ersten Tag laufen würde... Wieviel würden solche Lautsprecher noch kosten?

Ich weiss dass gute Lautsprecher die gut behandelt werden auch gut 30 Jahre halten können.

Naja, natürlich bekommt er weniger als wenn sie erst 2 Jahre alt wären, aber wenn sie pfleglich behandelt wurden bekommt er bestimmt noch so 200-300€.

Zurück
Oben