Kaufberatung 5.1 Surround System

Loophur

Cadet 1st Year
Die wohl am häufigst gestellte Frage in diesem Themenbereich :p!

Verwendungszweck:

Kurz - Mittelfristig(6-24Monate):

PC: Spiele(35%), Filme(20%), Musik((Techno allgemein, bevorzugt Hardtechno- Hardcore) ca. 80%, Musik allgemein 20%)(45%).

Mittel-Langfristig(12-X):

Übergangslösung bzw. Verwendung als Heimkino-System(Anschluss an einen REceiver).

Während mir vielleicht manche raten, sich nur auf den momentanen Verwendungszweck zu konzentrieren(was ich verstehen könnte), ist mir die Kompatibiliät zu bzw. die Eignung für einen Receiver ziemlich wichtig.

Ich besitze kein audiophiles Gehör :cool_alt:, aber bin nicht völlig resistent gegen klangliche Misstimmungen. Der Bass sollte spürbar sein, aber nicht zu träge(gerade für meine bevorzugte Musik) und einigermaßen Pegelfest.

Die bevorzugten Systeme sind mehr oder weniger die üblichen Verdächtigen.

Das Logitech Z 5500 könnte ich für 240€, das Edifier S 550 für 270€ bekommen. Dazu kommen noch die Teufel Systeme (PE, E300 und E400(wohl zu teuer und Bass sehr groß).

Momentan schwanke ich zwischen Logitech(+Preis, +Kompaktheit) und Edifier(+Klang, Bass?, groß-).

Hi!
Ich würde dir eher zum Concept E400 von Teufel raten. Das Teil liegt in der gleichen Preisklasse (330€) und bietet doch deutlich mehr fürs Geld. Allein wenn man die technischen Daten vergleicht, fällt bereits auf, dass das Teufel System 200 Watt mehr auf der Spule hat als das Edifier. Der Subwoofer des Teufel Systems ist zwar recht wuchtig, aber er hat im Vergleich zum Edifier bzw. zu sämtlichen anderen 5.1 Systemen in der Preisklasse ein 300mm Chassis was noch stärkere Bässe verspricht.

Auch der Test von CB bestätigt meinen Eindruck!

Gruß
Martin

200 Watt mehr, Wahnsinn. Und?

Was bringen diese 200 Watt mehr? Besseren Klang? Nein. Wahrscheinlich 120 dB statt 110 dB. Und? Kann das jemand sinnvoll nutzen? Nein.

Das der Bass des E400 deutlich stärker ist, stimmt. Nur kann man auch den nicht ausfahren, es sei denn, man hat im 50m Umkreis keine Nachbarn. Der Bass des S550 dürfte für jeden Menschen mit normalen Ambitionen völlig ausreichen, vor allem verhällt er sich normal und schlägt nicht konturlos drauf los, wie Logitech- und Teufelpendanten das gerne machen.

Erstmal Danke für die Antworten. Das Teufel E400 isr preislich (360 mit Kabeln) schon nen 100ter über dem, was mich das Edifier oder Logitech kosten würden, zudem scheint der Subwoofer etwas überdimensioniert zu sein.

Mal ne konkrete Frage noch zum Edifier: Kann man das Edifier an nen Receiver anschließen?

Hab mir heute das edifier s550 bestellt.

Ich hoffe, es war die richtige Entscheidung.

Da das System erst in ca. 2 Wochen kommen wird(dafür bekomme ich es aber auch für 270€), muss ich mich noch etwas gedulden.

Hoffentlich erschlägt mich nicht die größe des Systems :freaky:

Ich hoffe, es war die richtige Entscheidung.
Das ist bestimmt die richtige Entscheidung, lass dich überraschen.
Wirst schon sehen was das für ne riesige Kiste sein wird.

Zurück
Oben