Neues ACER Notebook - Win10 nicht installieren - insydeh20 zeigt USB nicht

Bitte-ein-byte

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
28
Hi Leute,
ich verzweifele gerade und habe schon 'das halbe Internet' durchforstet. Ich habe mir ein ACER NITRO 5 AN515-57 Geleistet ohne SW, parallel online einen USB mit WIN10 Installationsdaten gekauft.

Problem: Im BIOS wird als Bootoption der USB gar nicht angezeigt!!!
Ich habe bereits den in einigen Foren angesprochenen Tipp berücksichtigt und ein Passwort vergeben und
Security disabled, aber das ändert auch nichts!!!
Kann mir hier bitte jemand helfen?
(Der Vollständigkeit halber: Ja, der Stick ist ok, an einem anderen PC sieht er so aus wie wohl aussehen soll, und ich habe auch alle USB Ports versucht).
Danke
Andreas
 
Bitte-ein-byte schrieb:
Ja, der Stick ist ok, an einem anderen PC sieht er so aus wie wohl aussehen soll,
Wenn der Stick so aussieht, wie er soll, dann sieht er so wie im Bild mit grünem Stern markiert? Korrekt? Win 10 Stick.png
 
Hi Joe,
ok, das war nicht präzise,, sorry... ;-)
Ich versuche hier mal den Screenshot hochzuladen.
Die Verzeichnis wie bei Dir oben zusätzlich noch multiboot unt ein autorun und setup.

1662830422609.png
 
Vorausgesetzt der Sick ist Bootfähig, mal die..........

F12 Taste gedrückt halten und Laptop starten (Bootmenü sollte erscheinen)

Schauen ob der Stick da aufgeführt ist. Dann auswählen und Enter.
 
Probiere das.

Ergänzung ()

Also die Bios Einstellungen wie im Video müssen gesetzt sein. Kann sein dass es daran liegt.

Ja ich weiß, dass es nicht das Notebook ist was du hast, sollte aber ein ähnliches Bios haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alan_Shore, Danke für den Link! Ich habe das jetzt gerade durchexerziert. Einziger Unterschied war dass ich den SATA Mode nicht angezeigt bekommen habe und entsprechend nicht ändern konnte. Ansonsten im BIOS alles so gemacht, aber es wird mir immer noch bei F12 nur dieses EUFI angezeigt, kein USB.
Ich habe allerdings den bestehenden USB Stick genommen und nicht über RUFUS einen Stick erstellt.
 
Hmmm…dann erstelle mal einen mit Rufus

Versuche mal spaßeshalber eine USB Festplatte anzuschließen ob die erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halbe Internet durchforstet? Dauert etwa 50 Jahre, Tendenz steigend.
auf deinem Bild steht „Secure Boot“, damit wird verhindert, das ein anderes Medium gestartet wird.
schau mal im Handbuch wie man das abstellt.
zudem solltest du direkt über das Microsoft creation Tool den Stick mit windows bestücken, damit alle parameter stimmen.
 
Solange Secure Boot noch aktiviert ist, kannst du nicht von usb Booten.
 
Secure boot ist deaktiviert.
Ich erstelle jetzt gerade das mit dem w. creation tool das win10 iso um es dann mit rufus weiter zu verarbeiten
 
Das Media Creation Tool erstellt dir schon einen Bootfähigen stick (wenn du die entsprechende option klickst), da brauchste kein rufus mehr.
Ergänzung ()

Bitte-ein-byte schrieb:
online einen USB mit WIN10 Installationsdaten gekauft.
Warum?...du kannst ja offenbar selbst einen installationsstick erstellen.
 
Hoffe mal zum Kaufpreis des
Sticks Gehört auch noch ein aktivierbarer Windows key. Sonst wurdest du schlicht verarscht, weil Windows gratis Downloadbar ist, nur die Aktivierung ( Benutzung) kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Ja, der war dabei.

Es funktioniert! Der neu erzeugte USB Stick wird nun erkannt und die Installationsroutine startet. Ich bin auf die zweite Variante (Ist ja kein Update), die 'Profi' Variante genannt wird und es beginnt.

Allerdings: Ich werde nun nach Treiber gefragt. Welche und von wo muss ich da nehmen?

Danke an Alan, Powl, Hybrid...Bin jetzt wohl auf der Zielgeraden. :daumen:
 
Danke! Ja Wahnsinn, 32 Treiber, darunter einer für Audio mit 1 GB... Naja langsam nährt sich das Eichhörnchen...
Ergänzung ()

Welche Treiber benötige ich auf jeden Fall und welche zuerst? Dürfen die als zip auf dem Stick sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben