Neues Allrounder System- bitte um absegnung

Schmeils

Cadet 3rd Year
So es mal wieder soweit. Ich habe vor mir folgende Komponenten zu kaufen. Gedacht is der PC für Office, Multimedia usw. also nicht fürs spielen. Da mein jetziges System ca. 6 Jahre gehalten hat, wünsche ich es mir auch von dem neuen.
Aus meinem alten System werde ich eine Samsung HDD sowie bequiet 400W NT und DVD-Brenner übernehmen. Laufen wird alles auf WinXP Prof.SP3, später soll aber noch eine SSD+Win7 folgen. Aus finanzieller Sicht ist dies z.zt. nicht realisierbar.

Nun zum neuen:

- Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
- EKL Alpenföhn Brocken
- Gigabyte GA-P67A-UD3-B3, P67 (B3)
- Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9
- HIS Radeon HD 5450 Silence, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI

zusammen knapp 380 € bei Mindfactory.

Was haltet ihr davon? Vielen Dank im vorraus.

optikks

Lt. Commander
die grafikkarte ist naja selbst für multimedia und der cpu so lala, wenn nicht gespielt werden soll wieso nimmst kein h67 board und nutz die onboardgraifk?

DAASSI

Lt. Commander
ganz ehrlich: die Zusammenstellung ist unstimmig.
Möglichkeit 1:Warte einfach auf AMDs Llano, der wäre vermutlich genau das richtige für dich
Möglichkeit 2: deutlich kleinere CPU
Möglichkeit 3: bessere Graka, weil die is echt schwach, auch für Multimedia würde ich die Radeon HD 56xx Liga empfehlen, oder evtl HD 4670 Ultimate, aber die is schon recht alt

Schmeils

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
evtl. doch ein AMD System?
- AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
- Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
- XFX Radeon HD 5670, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort
- ASRock 870 Extreme3, 870
- Scythe Mugen 2 Rev. B

ich weiß ich denke immer etwas überdimensioniert, weil ich immer den hintergedanken habe, dass das system 5-7 jahre lang halten soll.

@optikks
welche h67 board kannst du denn empfehlen? ist die HD3000 denn stärker als die HD5450?
danke!

optikks

Lt. Commander
die nehmen sich beide nicht viel von der leistung her aber du würdest geld sparen...
ich würde schon beim intel system bleiben den es hat einfach mehr leistung als der phenom ist halt eine frage des geldes...

von den h67 boards schau einfach mal nach den bewertungen bei alternate oder ähnlichen großen vertreibern

Somtaaw

Lieutenant
@HD3000: Manchmal ist sie stärker, manchmal schwächer als die HD5450. Je nach Anwendung/Spiel. Treiber wird zwar schlechter sein als der von AMD/ATi, aber theoretisch ist es nicht rentabel ne dedizierte 5450 zu kaufen.

Ansonsten kann ich nur empfehlen auf Llano zu warten ;)

optikks

Lt. Commander
jup auf Llano warten doer nen H nehmen wäre bei dir deutlich sinniger als ne grafikarte zu verbauen

Schmeils

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
alles klar, vielen dank.
denke ich werde mich nun für dieses entscheiden.
- Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
- ASRock H67M-GE, H67 (B3)
- Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9
vielleicht auch 8GB ram, weil sie grad so günstig sind?
Meint ihr ich könnte den boxed kühler erstmal probieren und runterfahren oder soltle ich mir gleich nen anderen dazu holen?

auf warten habe cih ehrlich gesagt keine lust mehr, denn mein Athlon 64 3000+ nervt mich z.zt. tierisch.:-)

optikks

Lt. Commander
der boxed vom sandy ist recht leise wenn das gehäuse nen gewissen luftzug hat und die raumtemperatur nicht zu hoch ist als das würde durchaus gehen.
klar sind 8 gb billig derzeit aber womit willst du die auslasten?

Somtaaw

Lieutenant
Also von 8GB hast du höchstens beim Browsen spürbare Vorteile dank großzügigerem Caching. Also wenn ich lediglich Opera offen habe, hat mein Windows ne Grundauslastung von 5GB Ram, dabei belegt aber allein Opera ~1,5GB weil extrem viel in den Cache geladen wird. Ich möchte allerdings betonen dass der spürbare Unterschied minimal sein wird!

Auf Llano warten wär noch immer ne gute Idee, aber so sieht die Zusammenstellung akzeptabel aus :)