Neues AM4 Setup: Ryzen 5 5600 auf Asrock B550 Phantom Gaming 4 - LEDs rot (VGA, Boot)

TenaciousD

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich habe für meine Tochter ein Setup zusammengestellt:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: Asrock B550 Phantom Gaming 4
  • Netzteil: Endorfy Vero L6 550 Watt
  • Gehäuse: Silentware 100
  • Grafikkarte: Nvidia 5050
  • HDD / SSD: 500GB SanDisk WD Black SN7100 M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): /

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mit dem Ryzen 5 5600 komme ich nicht weiter: nach Starten durchläuft das System die grundlegenden Tests, das Asrock Logo erscheint, die Mainboard LEDs sind alle aus bis auf VGA und BOOT. Ich komme aber weder mit F2 noch ENTF ins BIOS. Nach dem Asrock Screen bleibt der Bildschirm schwarz, die LEDs VGA und BOOT weiterhin dauerhaft an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ryzen 3 3200G gekauft, eingebaut - problemlos ins BIOS gekommen. Habe über Asrock BIOS Instant Flash von der Ursprungsversion 3.2 auf 3.9 aktualisiert (dachte es ist eine Board Kompatibilität gegenüber CPU). Umgebaut auf 5 5600. Dann meldet sich fTMP. Mit "Yes" akzeptiert, war natürlich kein OS drauf. Reboot, selbes Ergebnis. Asrock Logo, VGA und BOOT rot, schwarzer Bildschirm.
Habe schon die RAM Bänke gewechselt und auf Single Stick versucht, selbes Ergebnis.
Umgebaut auf 3 3200G. Funktioniert wunderbar. Im BIOS fTMP mal deaktiviert und XMP geladen.
Umgebaut auf 5 5600, selbes Ergebnis wie vorher.

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende... CPU kaputt?!
Danke für eure Ideen und Vorschläge!

Viele Grüße

Der Anpressdruck des Kühlers ist auch nicht zu hoch?

Prozessor neu oder gebraucht gekauft?

War ein neuer 5 5600, gekauft bei Galaxus.
Das mit dem Anpressdruck habe ich noch nicht ausprobiert. Bisher war der Kühler immer "handfest" geangezogen

Monitor hing in allen Tests an der 5050?
Ich lese auch auch nichts von einem BIOS Reset mit dem 5600 - mal versucht?

Korrekt, Monitor an der 5050
Mit BIOS reset meinst du, die Cmos Batterie raus und 5-10 min warten? Oder muss ich da die Jumper überbrücken
Das hab ich noch nicht gemacht bzw noch nie gemacht (auch bei anderen Systemen nicht)

XMP Laden und dann die CPU tauschen sollte man nicht machen, die Settings passen ggf. dann nicht zu dem was der Memory Controller erwartet, wie kommt man auf so eine Idee.

CMOS Batterie entfernen reicht bei modernen Boards oft nicht bzw. dauert lang. Immer nach Handbuch den CMOS Clear ausführen.

Ansonsten, mal den anderen PCIe 16x Slot versucht mit der Karte wenn der 5600 eingebaut ist?
Wenns dann startet, dann kannst du davon ausgehen, das die CPU ein Problem hat. Der obere Slot wird nämlich durch die CPU bedient, der untere nicht.

Habe die CPU natürlich erst nach einigen Tagen erfolglosem Probierens gekauft und verbaut. Und heute Früh erst XMP probiert. Davor lief alles auf original-Setup B550 Phantom Gaming 4 + Ryzen 5 5600.

Habe jetzt den unteren PCIe Slot getestet. Selbes Resultat.

Dann werde ich mich am Handbuch orientieren. Danke bis hierher.

Wer noch weitere Ideen hat, immer her damit :-)

Mein Vorschlag: Mit 3200G (ohne 5050) ins Bios gehen, Default Settings laden (Bios Batterie muss du nicht entfernen) + speichern. Dann nochmal ins Bios Booten und dort unter Boot > CSM (Compatibility Support Module) deaktivieren. Danach 5600 + 5050 einbauen und Daumen drücken. :D

Könnte selbes Problem sein wie hier beschrieben: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5665?s=03

Zuletzt bearbeitet:
TenaciousD schrieb:
Und heute Früh erst XMP probiert. Davor lief alles auf original-Setup B550 Phantom Gaming 4 + Ryzen 5 5600.

Wie jetzt? Ohne aktivem XMP lief alles ?!? -->> Definitv Clear CMOS gemäß Handbuch durchführen, nicht selten Jumper überbrücken und Batterie raus. Denn dann passen die XMP Einstellungen nicht zur CPU und da geht uU selbstverständlich nichts. XMP ist kein Garant dafür, dass es mit jeder CPU läuft.

Und generell bei jedem CPU Tausch immer ein handbuchkonformes Clear CMOS durchführen. Auch wenn es bisher funktioniert, ist das eher ein "es hat trotz weggelassenem BIOS Reset funktioniert" nicht "wegen des weg gelassenen BIOS Reset". Also pures Glück, wenn du bisher ohne hinkamst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und K3ks
conf_t schrieb:
Wie jetzt? Ohne aktivem XMP lief alles ?!?
Bin irgendwie auch verwirrt und kann dem TE nicht ganz folgen. Aber wenn er heute früh erst XMP versucht hat, würde das ja keinen Sinn machen dass er einen 3200G zum Testen gekauft hat. :D

@TenaciousD am besten nochmal genau Historie erläutern. Und lass das gesamte Thema XMP doch erstmal raus, du vermischst hier zu viel. Dachte das Problem sei du kommst gar nicht ins Bios bzw. hast immer einen schwarzen Screen nach dem initialen Hardwarekauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Ja, Post #8 ist total verwirrend in vielerlei Hinsicht.... vielleicht sollte der TE da noch mal was klar stellen. An anderer Stelle liest es sich in dem Thread also ob XMP beim 3200G geladen wurde und dann der 5600 drauf kam, auch nicht die richtige Vorgehensweise...

Ja bisschen verwirrend geschrieben und deswegen hier der Überblick nochmal nach klarer Chronologie:

1) Original-Setup: 5 5600, B550, 16 GB DDR4, 5050
  • Zusammenbau, kein BIOS-Zugang möglich (nur Asrock Logo mit F2, Del for BIOS, etc), dauerhafte rote LEDs BOOT und VGA
  • RAM Bänke getestet
  • Single Stick
  • Vermutung: BIOS Version des B550 nicht mit 5 5600 kompatibel
  • 3 3200G gekauft
2) Test-Setup: 3 3200 G, B550, 16 GB DDR4, 5050
  • Monitor in 5050
  • direkter Zugang zum BIOS (V 3.2)
  • BIOS Instant Flash auf 3.9
3) Umbau auf Original Setup
  • fTMP Hinweis
  • selbes Ergebnis
4) Umbau auf Test-Setup
  • fTMP deaktiviert
  • XMP
5) Original Setup
  • selbes Ergebnis
  • Anpressdruck verringert
  • 5050 auf unteren PCIe
  • selbes Ergebnis

Ich schau mir mal den Link an, danke !

Ich hab hier das selbe Board mit mit einem 4600G.
Nach dem ich hier mitgelesen habe gehe ich davon aus das entweder die CPU defekt ist oder das Board spinnt.
Ich habe bei dem Board viele Probleme mit USB, teils funktionieren angeschlossene USB-Geräte nicht, vor allem wenn man in BIOS will.
Versuch mal ne PS/2 Tastatur (Falls vorhanden), die funktioniert eigentlich immer.
Aber ich tippe darauf das die CPU defekt ist da eine andere CPU offenbar funktioniert.
Um sicher zugehen das der 5600 defekt ist könnte man den auf einem andern Board testen falls möglich oder du schickst ihn auf Verdacht als defekt zurück.

Zurück
Oben