Neues Arbeitspferd für etwa 700 Euro...

DonRaphaelo

Cadet 3rd Year
Hi,

bitte helft mir mit eurem Wissen dabei, meinen neuen PC zusammenzustellen. Ich habe die letzten Jahre auf einem Dell Inspiron 1300 Notebook (Intel Celeron M, 1,6GHz, 1GB RAM) gearbeitet.

Hier die Details:

1. Maximales Budget?

700€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

- 3 Jahre

- 1. Aufrüstungsvorhaben

Ich möchte im Lauf der Zeit, wenn nötig, CPU, GPU, RAM etc aufrüsten...

3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck

Bildbearbeitung mit (im Moment) CS4

- 2. Zweck

Video transcoding

- 3. Zweck

Office, Internet....

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

- anspruchsvolleres Hobby, aber bei weitem kein Profi

- 1. Softwarebeispiel

im Moment CS4, später auch CAD Software, habe mich aber noch nicht für eine spezielle entschieden - es werden nur kleinere Konstruktionsprojekte damit realisiert werden

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

nein, nur der oben angesprochene Dell; und eine 1TB Externe von WD

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

- Es sollte eine SSD für das Betriebssystem verwendet werden

- EDIT: Weil ich sonst Komplexe kriege, hätte ich gerne 8GB RAM verbaut ;-)

- Win 7 sollte da in irgendeiner Form drauf kommen - welche Edition davon würdet ihr vorschlagen?

- der PC sollte in weiterer Folge auch mit 2 Monitoren betrieben werden können, ich denke, das ist relevant für die Auswahl der GPU

- wenn ihr mir Monitore empfehlen könntet, die sich für hobbymäßige Bildbearbeitung eignen, aber nicht gleich übertrieben teuer sind, wäre ich dankbar

- gereihte Prioritäten beim System neben den oben genannten wären:

leise

energiesparend

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

- ich habe noch keinen PC zusammengebaut, bin aber ziemlich geschickt und werde deshalb selbst zusammenbauen

- Kauf in 6 - 8 Wochen

vielen Dank für eure Hilfe!!

LG

Raphael

Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliche Anforderung eingefügt)
Schau doch als erstes in "Empfohlene Zusammenstellungen", da solltest du dir ja ohne Probleme ein Grundgerüst aussuchen können.

Win 7 Prof. 64 Bit
Monitore: syncmaster p2250 ich benutze den selbst und das teil ist wirklich top aber falls jmd was besseres zur bild bearbeitung empfehlen kann dann bitte ;)

Ich würde dir zur bildbearbeitung noch eine Maus empfehlen die roccat kone oder die roccat kone + und das mousepad razer exactmat harmoniert super miteinander und man kan zwischen 2 oberflächen wählen einmal control für z.b. genaue bewegungen und speed für schnelles arbeiten und über die maus findeste auf der hersteller seite noch vieles ;)

Ansonsten wie Mohawk schon sagte such dir ein grundgerüst aus dan helfen wir dir gerne weiter ;)

lg defy

CPU: Intel Core-i5-760
RAM: 8 GB
SSD: Intel 80 GB Postville oder eine mit Sandforce-Controller
GPU: Zotac GeForce GT 430, 1024MB - passiv
Windows 7 Home Premium 64-bit
TFT: BenQ BL2400PT

für 700 € wird das aber natürlich nix ;)

@ Defender!:
Bildbearbeitung und TN-Panel? Lass ma stecken...

CPU: Intel i7 870
RAM DDR3 1333 CL7 8GB
Grafikkarte HD5670 1GB
Mainboard: H55 für 80-100 Euro
Netzteil: 400 Watt von Be Quiet, Coolmaster oder Cougar
CPU Kühler: Mugen 2
SSD: OCZ Vertex 2 Extended 60GBfür 100 Euro
HDD: 1-2TB von WD Green (je nach welche Größe du für deine Daten brauchst)

@ Tekpoint: Deines passt noch weniger in die 700 € als meines ;)

Mohawk schrieb:
Schau doch als erstes in "Empfohlene Zusammenstellungen", da solltest du dir ja ohne Probleme ein Grundgerüst aussuchen können.

Hab ich mir gleich mal zu Herzen genommen. Ich hatte die Zusammenstellungen natürlich vorher auch schon durchgelesen; da ich aber seit langer Zeit kein System mehr selbst zusammengestellt habe, bin ich nicht im Bilde, welche Komponenten man kombinieren kann/soll. In Anlehnung an die Empfehlungen habe ich bis jetzt:

Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760)
Gigabyte GA-P55M-UD2, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G)
Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) - muss nicht größer sein, da noch 1TB WD extern da ist.
Sharkoon Rebel9 Pro Economy schwarz
Enermax LibertyECO 400W ATX 2.3 (ELT400AWT-ECO)

Geizhals preist das im Moment mit 627,13 Euro.

Was würdet ihr mir bei den 8GB bezügl. Preis/Leistung
empfehlen?

Und wie sieht's mit der Kühlung/Lüfter aus?

Letztendlich fehlt dann auch noch die GPU. Vor dem Hintergrund, dass ich letztendlich 2 Monitore gleichzeitig betreiben möchte, könntet ihr eure Empfehlungen bitte nochmals überprüfen (d.h.: sollte das Ding dann nicht 2xDVI out anbieten?).

Defender! schrieb:
Win 7 Prof. 64 Bit
Monitore: syncmaster p2250 ich benutze den selbst und das teil ist wirklich top aber falls jmd was besseres zur bild bearbeitung empfehlen kann dann bitte ;)

Ich würde dir zur bildbearbeitung noch eine Maus empfehlen die roccat kone oder die roccat kone + und das mousepad razer exactmat harmoniert super miteinander und man kan zwischen 2 oberflächen wählen einmal control für z.b. genaue bewegungen und speed für schnelles arbeiten und über die maus findeste auf der hersteller seite noch vieles ;)

Ansonsten wie Mohawk schon sagte such dir ein grundgerüst aus dan helfen wir dir gerne weiter ;)

lg defy

Ich benutze ein Wacom Bamboo Pen&Touch Special Edition...

supastar schrieb:
CPU: Intel Core-i5-760
RAM: 8 GB
SSD: Intel 80 GB Postville oder eine mit Sandforce-Controller
GPU: Zotac GeForce GT 430, 1024MB - passiv
Windows 7 Home Premium 64-bit
TFT: BenQ BL2400PT

für 700 € wird das aber natürlich nix

@ Defender!:
Bildbearbeitung und TN-Panel? Lass ma stecken...

Für den BenQ BL2400PT habe ich auf prad.de leider schlechte Bewertungen gelesen.

Statt dessen würde ich gerne zwei LG Electronics Flatron W2220P-SF oder alternativ zwei HP ZR22w betreiben. Was haltet ihr davon?

Vielen Dank für eure zahlreiche Beteiligung

Zuletzt bearbeitet: (Monitore hinzugefügt)
Der LG geht eigentlich auch in Ordnung, er soll aber nen recht kleinen Farbraum haben...

Die Grafikkarte sollte dann 2 digitale Ausgänge haben, es gibt auch HDMI- bzw DP- auf DVI-Adapter.

supastar schrieb:
Der LG geht eigentlich auch in Ordnung, er soll aber nen recht kleinen Farbraum haben...

Die Grafikkarte sollte dann 2 digitale Ausgänge haben, es gibt auch HDMI- bzw DP- auf DVI-Adapter.

Danke, werde mich wegen des Farbraums noch schlau machen.

Jetzt bleibt also nur noch RAM und Kühlung.

Vielleicht kann mir da nochmal jemand helfen?

Merci!

@ DonRaphaelo:

gut ich hab den monitor selbst auch noch nicht gesehen, aber das er mit nem 5 Mal so teuren Eizo nicht mithalten kann, ist natürlich klar. Aber gut, evtl nochmal auf nen richtigen Test warten...

Im Moment bin ich bei folgender Konfiguration:

Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed
Gigabyte GA-P55M-UD2, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21
Zotac GeForce GT 430, 1024MB - passiv
OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II
Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II
Sharkoon Rebel9 Pro Economy schwarz
Enermax LibertyECO 400W ATX 2.3
Scythe Mugen 2 Rev. B

890 Euro laut Geizhals...

Passt das alles zusammen? Hat jemand was dagegen?

Und noch wichtiger: Hat jemand Ideen, was man - ohne groß schlechtes Gewissen - günstiger machen könnte? Kurz: Kann man da noch etwas günstiger wegkommen?

Sparen kann man durch wegkürzen der SSD, ein i3 statt i5 oder etwas weniger RAM...
Du könntest bei deinen Einsatzgebieten auch auf ne onBoard-Grafik setzen (i3 bzw i5-6xx).
Oder eben am CPU-Kühler, da reicht evtl auch der Boxed.

Ansonsten fehlt ja auch noch ne Windows 7 Home Lizenz, die gibt es jetzt auch wieder vergünstigt im 3er-Family-Pack.

Ja, das mit der onboard Grafik hatte ich mir auch schon überlegt.

Das Win 7 64Bit habe ich mittlerweile schon aufgetrieben - da gibt es eine Studentenversion an meiner Uni.

Soweit ich weiß, sind die boxed Kühler meist etwas laut. Ich denke, da investiere ich die Kohle für den Scythe gerne.

Sieht für mich also so aus, als ob diese Konfig O.K. ist.

Wenn keiner was einzuwenden oder noch einen Verbesserungsvorschlag hat, dann bedanke ich mich bei euch und halte vielleicht nochmal kurz vor dem Kauf Rücksprach mit euch.

Merci!

Du musst natürlich beachten, dass der i5-760 keinen Grafikchip integriert hat.
Da musst du ne Grafikkarte stecken...

supastar schrieb:
Du musst natürlich beachten, dass der i5-760 keinen Grafikchip integriert hat.
Da musst du ne Grafikkarte stecken...

Danke, dass du mich darauf aufmerksam machst...Ich hatte es zufällig zuvor schon gelesen, hätte es aber sonst total übersehen. Danke!

Du könntest höchstens auf die i5-6xx ausweichen, das sind halt "nur" Dual-Cores mit Hyper-Threading.
Von daher preislich dann die i3 interessant, welche halt etwas niedriger getaktet sind und denen die Boost-Funktion fehlt, was bei nem Dual-Core aber nicht gar so schlimm sein dürfte.

Wenn, dann wäre die Entscheidung nur zwischen dem i5-760, den ich jetzt im Auge habe, oder einer i3 Version aufgrund der überlegenen Stromspareigenschaften.

Letztendlich ist das wahrscheinlich auch etwas eine "Glaubensfrage" im Sinne von: Wie schlimm, glaube ich, wird sich die niedrigere Performance des i3 wirklich auf meinen Arbeitsalltag auswirken.

Im Moment, denke ich, werde ich aber beim i5 bleiben.

Zurück
Oben