DonRaphaelo
Cadet 3rd Year
Hallo liebe Forumsgemeinschaft,
nachdem ich mein erstes Arbeitspferd, bei dessen Zusammenstellung ihr mir vor etwa 1,5 Jahren ganz toll weitergeholfen habt, an meinen Neffen weitervererbt habe, möchte ich euch bei der Ersatzbeschaffung erneut um Hilfe bitten:
Ach ja, die FAQ und Konfigurationsvorschläge habe ich gelesen, fühle mich dadurch aber noch nicht befriedigt und erlaube mir deshalb, hier weiterzufragen:
Bis jetzt hatte ich mit CS4 gearbeitet, bin aber jetzt (günstig durch Studentenversion) auf CS5 umgestiegen.
Neues Objektiv habe ich mir auch noch geleistet und bin jetzt dementsprechend beinahe pleite. Es soll also eine möglichst günstige Zusammenstellung gefunden werden.
1. Maximales Budget?
Etwa €400-500 (ohne Monitore natürlich); je günstiger, desto besser.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre
Aufrüstungsvorhaben
Ein zweiter Monitor soll in Kürze dazu betrieben werden; weitere Bereitschaft zum Aufrüsten vorhanden.
3. Verwendungszweck?
- 1. Office, Ökonometrie, Statistik & Mathematik Software
- 2. Bildbearbeitung (aber nur etwa alle 1-2 Wochen, sehr hobbymäßig)
- 3. Videos transkodieren (selten - für's iPhone)
- 4. Surfen
3.1. Gaming
Null Gaming!
3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Bildbearbeitung ist ein Hobby, sehr entspannt betrieben.
- 1. CS5
- 2. LR
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Günstig: Ich brauche nicht unbedingt die letzten 20% Performance, wenn ich dafür überproportional tief in die Tasche greifen muss. Ansprechende Leistung für ein wirklich sehr relaxt betriebenes Hobby ist völlig ausreichend.
- 2. Leise sollte der PC sein; ist mir doch relativ wichtig.
- 3. Die Kiste wird in einigermaßen kurzer Entfernung zu einem Heizkörper stehen (40cm), falls man das bei der Kühlung noch extra beachten möchte.
- 4. Wlan ist notwendig
- 5. Hat jemand vielleicht noch einen Hinweis, wie ich am besten und möglichst einfach eine automatische Backuplösung (ohne RAID - ist overkill für mich) realisieren kann (am besten mit nur 2 HDDs)?
- 6. Ich möchte eventuell gerne mit 2 Monitoren arbeiten
- 7. Win 7 sollte drauf und DVD Laufwerk rein
- 8. Der große Energiefresser sollte es natürlich auch nicht sein.
- 9. Welchen Monitor könntet ihr mir empfehlen (der alte ist auch mitvererbt worden)? Ich hätte vielleicht an 2xDell UltraSharp U2312HM oder so gedacht...
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Den letzten PC, den ihr mir zusammengestellt habt, habe ich selbst zusammengebaut; ich werde es wieder tun
EDIT: Ich habe beim letzten Mal die Komponenten in einem Shop bestellt, würde aber diesmal gerne übers Internet ordern. Kann mir jemand einen brauchbaren Anbieter, der entweder in Österreich sitzt oder dahin liefert, empfehlen?
- ich brauch die Kiste asap, da die alte bereits bei meinem Neffen Dienst tut.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen
Vielen Dank für eure (erneute) Hilfe.
LG
Raphael
nachdem ich mein erstes Arbeitspferd, bei dessen Zusammenstellung ihr mir vor etwa 1,5 Jahren ganz toll weitergeholfen habt, an meinen Neffen weitervererbt habe, möchte ich euch bei der Ersatzbeschaffung erneut um Hilfe bitten:
Ach ja, die FAQ und Konfigurationsvorschläge habe ich gelesen, fühle mich dadurch aber noch nicht befriedigt und erlaube mir deshalb, hier weiterzufragen:
Bis jetzt hatte ich mit CS4 gearbeitet, bin aber jetzt (günstig durch Studentenversion) auf CS5 umgestiegen.
Neues Objektiv habe ich mir auch noch geleistet und bin jetzt dementsprechend beinahe pleite. Es soll also eine möglichst günstige Zusammenstellung gefunden werden.
1. Maximales Budget?
Etwa €400-500 (ohne Monitore natürlich); je günstiger, desto besser.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre
Aufrüstungsvorhaben
Ein zweiter Monitor soll in Kürze dazu betrieben werden; weitere Bereitschaft zum Aufrüsten vorhanden.
3. Verwendungszweck?
- 1. Office, Ökonometrie, Statistik & Mathematik Software
- 2. Bildbearbeitung (aber nur etwa alle 1-2 Wochen, sehr hobbymäßig)
- 3. Videos transkodieren (selten - für's iPhone)
- 4. Surfen
3.1. Gaming
Null Gaming!
3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Bildbearbeitung ist ein Hobby, sehr entspannt betrieben.
- 1. CS5
- 2. LR
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Günstig: Ich brauche nicht unbedingt die letzten 20% Performance, wenn ich dafür überproportional tief in die Tasche greifen muss. Ansprechende Leistung für ein wirklich sehr relaxt betriebenes Hobby ist völlig ausreichend.
- 2. Leise sollte der PC sein; ist mir doch relativ wichtig.
- 3. Die Kiste wird in einigermaßen kurzer Entfernung zu einem Heizkörper stehen (40cm), falls man das bei der Kühlung noch extra beachten möchte.
- 4. Wlan ist notwendig
- 5. Hat jemand vielleicht noch einen Hinweis, wie ich am besten und möglichst einfach eine automatische Backuplösung (ohne RAID - ist overkill für mich) realisieren kann (am besten mit nur 2 HDDs)?
- 6. Ich möchte eventuell gerne mit 2 Monitoren arbeiten
- 7. Win 7 sollte drauf und DVD Laufwerk rein
- 8. Der große Energiefresser sollte es natürlich auch nicht sein.
- 9. Welchen Monitor könntet ihr mir empfehlen (der alte ist auch mitvererbt worden)? Ich hätte vielleicht an 2xDell UltraSharp U2312HM oder so gedacht...
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Den letzten PC, den ihr mir zusammengestellt habt, habe ich selbst zusammengebaut; ich werde es wieder tun

EDIT: Ich habe beim letzten Mal die Komponenten in einem Shop bestellt, würde aber diesmal gerne übers Internet ordern. Kann mir jemand einen brauchbaren Anbieter, der entweder in Österreich sitzt oder dahin liefert, empfehlen?
- ich brauch die Kiste asap, da die alte bereits bei meinem Neffen Dienst tut.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen

Vielen Dank für eure (erneute) Hilfe.
LG
Raphael
Zuletzt bearbeitet:
(Anbieteranfrage angefügt)