Neues Be Quiet!-Netzteil - Zu warm?

AoE-Maniac

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.407
Moin!

Ich habe mir ein neues "Be Quiet! Titanium BQT P5-470W-S1.3, 2 Lüfter" zugelegt.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Netztteil sofort sehr warm wird (direkt nach dem Einschalten ist das Netzteil sofort fühlbar war) und obwohl die Gehäusetemperatur nicht wesentlich zugenommen hat, habe ich seit dem Einbau zweimal Temperaturalarm für die CPU bekommen (Nforce2-Board, CPU-Kühler liegt nahe am Netzteil).

Jetzt würde mich interessieren, ob schon jemand Erfahrung mit diesem Netzteil gesammelt hat. Ist diese Wärmeentwicklung normal oder sollte ich das Netzteil als defekt umtauschen?

MfG
AoE-Maniac
 
Ich hab gehört das die Bequit Netzteile allgemein nicht eine sehr gute lüftung haben sollen, also auchs ehr warm werden :)... mehr kann ich dazu nicht sagen
 
Tjo, der Luftdurchsatz beim BeQuiet ist (logischerweise) sehr bescheiden aufgrund der langsam drehenden Lüfter. Dadurch staut sich die Wärme im oberen Bereich des Gehäuses. Ich persönlich bevorzuge daher ein Netzteil mit leisem 12cm-Lüfter.

Dir kann ich nur raten die Gehäuselüfter - falls vorhanden und möglich - schneller laufen zu lassen. Oder einen besseren CPU-Lüfter kaufen. Oder das Netzteil gegen ein anderes austauschen.
 
Hast du denn mal das Netzteil angefasst nachdem es für einige zeit im Betrieb war?

ich meine wenn es nach langer Zeit immernoch die gleiche Temperatur hat (also lauwarm wie beim start) kommt die tempzunahme bestimmt nicht vom NT.

teste es einfach mal aus. ;)
 
Wu2kayY schrieb:
Hast du denn mal das Netzteil angefasst nachdem es für einige zeit im Betrieb war?

Ja, und es wird wärmer. Mann verbrennt sich nicht unbedingt die Finger, aber es ist schon sehr war.

Rosa Drache schrieb:
Dir kann ich nur raten die Gehäuselüfter - falls vorhanden und möglich - schneller laufen zu lassen. Oder einen besseren CPU-Lüfter kaufen. Oder das Netzteil gegen ein anderes austauschen.

Gehäuselüfter habe ich schon, 5 Stück die durchschnittlich 40 m³/h machen. Würden stärkere die Situation merklich verbessern?
 
ich hab noch die ältere version vom BeQuiet Netzteil. Und ich muss sagen so ein gutes Netzteil hatte ich noch nie, da sieht sogar mein altes Enermax gegen ganz übel aus. Die Netzteile sind nunmal Silent-Netzteile, mein NT wird auch angenehm warm schon im Idle, aber im sommer jetzt bei diesen Temperaturen die man in den letzten Tagen vorgefunden hat, können es hier aufm Dachboden wo der PC steht gerne mal 35°C-40°C werden. Aber mit dem Netzteil is absolut garnichts auch ned bei so hohen Raum temps.
 
habe das BQ P5-420
auch recht warm, hab aber derzeit keinen caselüfter drinnen... (case aber offen)
bin aber trotsdem mit dem netzteil völligst zufrieden

apophis
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tagan Netzteil wird auch warm! Hab auch vier Gehäuselüfter in meinem Tower, alles Papst Silent Lüfter! Ich denke doch die Netzteile sind dahin getestet das sie die Temperatur aushalten! Das sie warm werden ist ja logisch, da die warme Luft im Gehäuse nach oben steigt! ;) Außerdem hast man ja bei BeQuiet einen relativ zufriendenstellenden Garantieanspruch!

http://www.be-quiet.de/pdf/datenblatt_blackline_englisch.pdf

Hier ein Artikel über Netzteile!

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/

Zu BeQuiet:

1. http://www.be-quiet.de/pdf/bedienungsanleitung.pdf

2. http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/13.shtml

3. http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/15.shtml

Hoffe ich konnte dir ein wenig Auskunft geben! ;)
 
Erstmal danke, nur steht dort nirgendswo etwas über die Temperatur.

Ich mache mir auch keine Gedanken wegen dem Netzteil, da habe ich ja Garantie. Das eigentliche Problem, das dadurch entsteht, ist der vom Netzteil erwärmte CPU-Kühler, was wiederum die CPU-Temperatur um 10°C steigen lässt. Nach einer Stunde spielen Hitzealarm zu bekommen ist nicht so toll :(
 
Wie schon hier geschrieben (https://www.computerbase.de/forum/threads/bequiet-netzteil-frage.139885/#post-1363556), BeQuiet-NT-lüfter sind last- und nicht tempgesteuert, daher werden die Dinger auch mal heiß, macht aber dem NT nix.
Die höhere CPU/Case-Temp. sollte mit 5(!) gehäuselüftern an sich zu vermeiden sein; kann es sein, das der Luftstrom im Case nicht ganz optimal ist. Idealerweise sollte ein Luftstrom von vorne nach hinten konsequent durchgeleitet werden, wodurch die hinteren Lüfter das NT in seiner Abluftleistung unterstützten.
 
Also mein 450W Be Quietsch (ja das tut es :rolleyes: ) ist angenehm
temperiert. Selbst unter Vollast ist es noch angenehm.
Entweder liegt es an der Baureihe oder das ist ein genereller Fehler.
Würd ich jetzt mal so behaupten...
 
Also mein Tagan wurde auch immer ziemlich warm und die CPU wurde zu heiss weil sich trotz 2 direkt darunter liegenden 80er Lüftern zu heiss
Hab jetzt ein neues Gehäuse (siehe Sig.) und hab da das NT unten, jetzt ist es ziemlich kühl dafür dass auch noch so heiss ist

Baumi
 
Zurück
Oben