Neues BIOS für die 5000er Serie behebt einige Probleme...

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Neues BIOS für die 5000er Serie behebt wohl einige Probleme...

Hallo zusammen.

Ich habe gerade erfahren, dass es wohl ein neues BIOS für die 5er Serie gibt.

Unter anderem sollen wohl die Eyefinity-Probleme behoben wurden sein und die Thematik von "flackerndes" Bild (speziell bei älteren LCDs) sollte ebenfalls nicht mehr vorkommen, da wohl das Ausgangssignal verstärkt wurde.

Vielleicht hilft es den einen oder anderen hier...

Hier das neue BIOS für die HD5850: http://www.techpowerup.com/vgabios/65298/ATI.HD5850.1024.091211.html

Hier das neue BIOS für die HD5870: http://www.techpowerup.com/vgabios/61848/ATI.HD5870.1024.091112.html

Hier das neue BIOS für die HD5770: http://www.techpowerup.com/vgabios/65646/ATI.HD5770.1024.091216.html

Weitere Infos siehe hier: widescreengamingforum.com

Hinweis:
Flashen auf eigene Gefahr!

Gruß
GaBBa

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab grad mal einen "Selbst-Test" gemacht.
Ich habe das oben genannte neue ATI Bios (HD 5850) etwas angepasst (Taktraten, Spannung, etc.) und anschliessend auf meine Sapphire HD 5850 geupdatet (per atiflash) und bisher läuft alles bestens...

siehe Attachment...

Das BIOS taktet auch sauber in den 2D Modus runter und setzt auch die Spannung wie gewünscht auf 0.95V herab...

@ Kaio:
Schau am besten mal nach welche BIOS-Version du momentan drauf hast. Du kannst dies mit GPU-Z auslesen...

Anhänge

• ATI_mod.jpg
    ATI_mod.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:
hab noch die alte 12.011 bios version auf meiner 5870 :D aber wie sagt man so schön, "never change a winning team" und da ich gott sei dank noch keine dieser ominösen 5xxxer serienprobs hatte, belass ichs dabei... graka flashen is mir eh nicht ganz geheuer

Das sollst Du auch net...
Wenn man keine Probleme hat, brauch man auch nicht zu flashen ;)

Kann ich das Bios problemlos auf meine Sapphire 5770 New Edition flashen? Denke mal das gepostete Bios is für die Standardversion, aber sollte ja bis auf den Kühler keine Unterschiede geben. Oder wird dann eventuell die Temperatur nicht mehr richtig geregelt?

Habe es aufgespielt auf meine Sapphire HD5770 (alte Version).
Hatte vorher VER012.012. ... und nun VER012.014. Das Update hat geklappt mit ATIFLASH und der Option -f (force), er meckerte sonst über die neue SSID und P/N (was mich wundert, ich dachte, das Bios wäre von Sapphire - naja, die haben ja mehrere 5770).
Mal schauen, ob nun alles stabil läuft.

edit:
Verändert hat sich die Spannung bei GPU/RAM 400/900 MHz, statt 1.1 sind es da 0.95V (also nun weniger).
Sonst finde ich keine (mit dem Radeon Bios Editior) erkennbare Veränderung (ich spiele damit an auf die Feststellung, dass bei vielen die Karten mit höheren Spannungen oder dergleichen Stabiler liefen).

Zuletzt bearbeitet:
super das bios behebt bei mir die 2d abstürze mit dem "anzeigetreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt" ;)

habe eine MSI 5770 mit dem alten kühler und catalyst 10.1 drauf (WIN7 prof x64)

Bei meiner Sapphire HD5770 hatte ich seit Installation des Catalyst 10.1 keine Abstürze mehr (aber das ist erst 2 Tage her, eigentlich noch keine Aussagekraft).
Vorher oft grauer Bildschirm oder grüne Streifen.

Neu ist allerdings, dass ich erst mit 10.1 die Meldung mit dem wiederhergestellten Anzeigetreiber bekommen (wenn der Bildschirm aus war ist das oft, vor allem sind bei mir immer alle maximierten Fenster klein, nur noch ein viertel so groß, wenn ich den Bildschirm an und ab schalte).
Die Fehlermeldung tritt auch noch heute nach dem Biosupdate auf.

Wie verhält sich das denn jetzt? Kann man grundsätzliche alle möglichen Bios der 5770 auf jede 5770 flashen solange sie den Standardspezifikationen entspricht? Ich denke mal dass der verbaute Kühler egal ist, weil der Lüfter ja temperaturgesteurert ist. Ich will jetzt aber nicht einfach mal wild das Bios auf meine Sapphire 5770 New Edition flashen. Nachher bekomm ich kein Bild mehr, dann wirds schwierig mit zurückflashen :)

Ich nehme an dass du das kannst (soweit schonmal mein guter Glaube ;-)).
Darüber habe ich mir ehrlich gesagt keine gedanken gemacht, da ich eine onboard Grafikkarte habe.
Habe das Original Bios zuvor ausgelesen und zumindest angenommen, ich hätte, falls die Karte nicht mehr gewollt hätte, sie zurückflashen können. Ich nehme nicht an, dass man durch das Flashen die für das Flashen selbst zuständigen Routinen beschädigen kann, deshalb sollte es möglich sein, eine nicht mehr Lauffähige Karte wieder ins leben zurück zu rufen. Aber auch das ist nur mein ganz persönlicher Glaube :-)

Wie gesagt, bei mir hat er ja schon wegen SSID und P/N gemeckert - ein Zeichen dafür, dass das Bios nicht für meine Karte explizit geschrieben wurde (obwohl da ja was von Sapphire bei Technet stand).

bei mir hat er auch gemeckert ... aber ich habe einfach geflasht und es funktioniert

für den notfall habe ich auch noch eine alte pci karte hier um zurückflashen zu können falls was schief läuft

Bei mir steht: Ver012.015
Habe aber Probleme mit der Temp.
Ich hab 50Grad bei 40% Fanspeed im Idle, aber 60Grad bei 50% unter Last o.0
Ist eine Club 3D 5770 mit Arctic Cooling Kühler und mit VGA.
Dabei stimmen die Taktraten im Idle 157/300
Treiber Version 9.12 udn Win XP. Gehäsuelüfter nur 1x Vorne

Zurück
Oben