neues BIOS inkompatiebel mit 8.10 (vorher 8.7)

Jonny3069

Lt. Junior Grade
hi leute

hatte seit einigen tagen meiner karte (hd4850) nen neues bios verpasst
hatte deb 8.7 treiebr drauf

da der 8.10 aber nochmals vor allem in 3D vantage leistung bringt (hatte 6750 punkte mit dem 8.7) wollte ich den 8.10 install um die 7000 punkte mit meiner hardware zu knacken

so nun zum thema:
ich hab das bios zur sicherheit zurückgeflasht für die treiber aktualisation
als ich dann den 8.10 drauf hatte, lief noch alles
also wieder ab ins DOS
kaum hab ich das OC bios wieder drauf, kommen die ersten fehlermeldungen vom treiber, dass dieser ncith gestartet werden könne
GPUz zeigt komischerweise den standarttakt an bzw liegt noch 2MHz unter dem
und nach einem erneuten flash kommt der rechner ncihtmal mehr ins windows

mit dem stock bios läuft alles einwandfrei (wie man sehen kann)

ab dem 8.8er treiber gibt es ja besondere funktionen des treiebers (überhitzung blabla)
hab auch gehört, dass der wohl dann auch probleme mit dem bios machen soll, weil er die spannung irgendwie verändert (deshalb hab ich es zur sicherheit auch zurückgeflasht)???

ich hab die spannung logisch im bios festgelegt, wobei sie natürlich im stock bios durch "---" festgelegt wurde, was soweit ich weiß für die speziellen funktionen der neuen treiber nötig ist
was nur wiederum schlecht für den neuen takt wäre und deshalb logischerweise geändert werden musste

Zuletzt bearbeitet:
so, hatte zwar noch den 1.14
aber das prob besteht immernoch, es ist sogar noch schlimmer mit dem 1.17 gewehsen
selbst das stock bios wollte nicht mehr starten nachdem ich es einmal in den RBB1.17 geladen hatte
hab zum glück noch das stock BIOS aus GPUz auf dem desktop gehabt

das prob besteht also weiterhinn :(

PS: hab mittlerweile extra schon ne notfall CD gebastelt, auf dem die wichtigen flash programme und vor allem das stock-bios drauf ist

Zuletzt bearbeitet:
Soon Pech :(
Habe bei meiner HD3450 mit RBE v1.16 gemoddet und es läuft auch noch mit Cat 8.11Beta ohne Probleme.

also was ich shconmal sagen kann
-der treiber wurde richtig installiert, stock bios funzt ja schließlich auch ;)
-das BIOS an sich funzt auch, zumindest mit nem 8.7 treiber

ich guck mal bei TPU

vieleicht liegt es daran, aber das kann ich ja nicht ausprobieren, da die karte mit dem neuen bios nciht ins windows kommt und ich somit ja den treiber auch ncith reinstall kann
wäre abe rauhc komisch, vorher hat es ja auch mit ein und demselben bios gefunzt

Um Probleme zu vermeiden empfiehlt es sich:

1) Catalyst Treiber komplett deinstallieren
2) Bios der GraKa flashen
3) Catalysttreiber installieren

Hatte letztens meine Karten auch geflasht, und danach funktionierte CCC auch nicht mehr richtig!?

Habe Vista und XP installiert, und bei Vista habe ich den 8.10Treiber drauf, und bei XP auch den 8.7. Nach dem flashen im DOS funktionierte die Lüftersteuerung nicht mehr die man übers Profil einstellen konnte unter XP mit dem 8.7 Treiber!

Da ich aber die 8.7 Version benötige da ATI es ja nicht schafft ihre Treiber zu verbessern, sondern eher verschlechtern, mußte ich River Tuner installieren, und dort meine Lüftersteuerung regeln.

Nach flashen Treiber deinstalliert + alten ATI ordner gelöscht und dann wieder frisch installiert.

Verstehe auch nicht was da los ist warum es nach dem flashen Probleme mit dem 8.7 Treiber gibt!?

Mfg. calle

so hab treiber 8.10 deinstall
dann bios geflasht
und wieder 8.10 drauf
>>> pustekuchen

will alles ncith funzen
ein nachträgliches flashen funzt auch nciht (gleiche prob = black screan) :(

Zurück
Oben