Neues Board, alte Lüfter - viel zu laut!

mj0ker

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
363
Grüßt euch!

Nachdem ich mein neues Board erfolgreich verbaut habe, musste ich feststellen, dass meine Lüfter den PC bald zum abheben bringen.
Ich habe bereits etwas recherchiert und gehe davon aus, das Problem gefunden zu haben..

Setup:
Gigabyte B550M DS3H
Ryzen 7 3700x mit dem boxed Kühler
Gigabye GTX 1080
2x Arctic F12 120mm
1x Arctuc F12 PWM PST (Fragt bitte nicht warum, sie waren einfach da :rolleyes:)

Verbaut in einem Inter-Tech C-303 (hat ein Luftablass bzw. Gitter nach oben)

Das Board hat lediglich 2x 4 Pin Stecker und aktuell sind die Lüfter via 3 Pin Stecker verbunden, wobei der 3. Lüfter über den Adapter des PWM Lüfters verbunden ist.

Nun habe ich versucht via Bios und App Center die Lüftung zu regulieren, also eine Temperaturkurve zu erstellen oder auch einfach nur auf "Lautlos" gestellt. Letzteres auch mit der Option "Spannung".

Egal in welcher Kombination, die Lüfter geben Knallgas. Was die Nutzung des PC's schon fast unmöglich macht, sofern ich die Musik nicht aufdrehe.

Ich nehme an, dass hier das Problem an den Lüftern und der Art der Verbindung liegt?
Für den Fall, dass ich mir neue Lüfter zulegen muss bitte gerne einen Kaufvorschlag machen. Optional mit RGB - dafür sollte aber kein großer Aufpreis gezahlt werden. Ansonsten sollen sie nur leiser sein.

Sollte es allerdings nur am Anwender liegen und eine Konfiguration ist möglich, lasst mich wissen wie.

Bin btw. Laie und habe keine Ahnung zu diesem Thema, bitte berücksichtigen :)
 
3 pin = kein pwm = full speed
PWM luefter an PWM ports hingegen funktionieren i.d.r wie erwartet

mj0ker schrieb:
1x Arctuc F12 PWM PST (Fragt bitte nicht warum, sie waren einfach da :rolleyes:)
super teile, ich habe F12und F14 :) halten ewig, sind eig. leise und absolut OK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und i7Fantasmo
Ich denke, dass das Problem an der fehlerhaften Steuerung aufgrund der unterschiedlichen Pins liegt. Sollte die Spannungssteuerung fehlen, dreht der Lüfter permanent auf höchster Drehzahl - Einstellung im Bios hin oder her. Ggfs. schafft da ein Y-Kabel um das fehlende Signal abzugreifen Abhilfe -> die Dinger gibt's in der Bucht ab 2€!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du das Handbuch angeschaut, dann wäre der Thread unnötig gewesen.

https://download.gigabyte.com/FileL...e_1301.pdf?v=fea89e8988c2f899ee67f661afc6ad23

Seite 31

Screenshot 2022-12-17 at 02-10-58 mb_manual_b550m-ds3h-ac_e_1301.pdf.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und i7Fantasmo
Wenn alle oben genannten Vorschläge nicht helfen und du thermisch keine Probleme hast bei niedrigeren Lüfterdrehzahlen, könntest du es auch mit einem Noctua Low-Noise-Adapter versuchen. Die reduzieren meist auf 7 Volt.
 
Hmmm, ich hätte da Sorge, dass die Lüfter dann eventuell gar nicht andrehen oder ggfs. die Temperaturen zu hoch ansteigen... Aber an sich auch eine gute Idee, müsste man eben, wie du bereits erwähnt hast, einfach mal versuchen
 
Manchmal muss man die Änderung abspeichern/anwenden, einfach nur auswählen reicht dann nicht.
 
Du hast aber noch immer einen 3-Pin Lüfter mit dem 4-Pin PWM Lüfter verbunden, oder?
Das würde ich erst mal ändern (Worst Case: Einfach nur 2 statt 3 Lüfter verwenden).
Danach nochmal mit den Einstellungen rumprobieren (und evtl. noch das aktuellste Bios aufspielen wenn noch nicht gemacht).
 
Zurück
Oben