Neues Board aufgrund steter Aussetzer. Passt dieses Board?

SerAlpaka

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
416
Hallo Leute,

Mainboards sind nicht gerade meine Stärke was die ganzen Chipsätze usw. angeht. Da jedoch mein Board defekt zu sein scheint, muss ein neues her.

Derzeit verwende ich ein Asus P8H67. (Achtung, Ohne einen Zusatz wie "-M" oder dergleichen)
Kaufen würde ich mir das Board ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3), welches hier auch im "Der ideale Gaming PC" empfohlen wird.

Ich habe dazu einen Intel i5 2400 CPU.

Leider weis ich nicht genau, welcher Aspekt dafür wichtig ist.

So sieht mein PC übrigens aus. Bitte vorerst den Link in meiner Signatur ignorieren. Muss die Übersicht noch anpassen.

+ CPU i5 2400
+ GPU GTX660 Ti
+ 8 GB DDR3 RAM
+ Netzteil

Ihr fragt euch sicher auch, weswegen ich auf die Idee komme, dass das Board defekt wäre. Na ja. Das ist eine sehr lange Geschichte. Ich fasse es daher nur kurz zusammen.

Fehlerbeschreibung: Ich habe bereits 3 unterschiedliche Grafikkarten probiert. Bei beiden treten Bildausfälle auf (Bild wird kurz schwarz, kommt wieder und das derzeit laufende Spiel ruckelt.). Die Meldung, dass der Anzeigetreiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde (Kernel Mode Driver Version 310.90). Gelegentlich hängt sich der PC auch ganz auf und muss per Hand resetet werden.

+ Bereits diverse ältere Treiberversionen getestet - ohne Erfolg

+ Bereits das OS 2 Mal neu draufgezogen. Jetzt auch mal auf meine HDD statt meiner sonstigen SSD. Ohne Erfolg

+ meine neue GTX660 Ti funktioniert im ersten PCI Express Slot nicht. Keine Signallieferung an den Bildschirm und nach dem Start piept der PC mehrmals und nichts passiert weiter. (dachte dabei erst, es läge an der Graka und hatte sie daraufhin Austauschen lassen - jedoch gleiches Problem)

+ Der unterste PCI-E Slot funktioniert mit meiner 660 ti.

+ Meine alte GTX 570 funktioniert zwar auf dem fordersten PCI-E Slot, jedoch halte ich das für einen Zufall.

+ Netzteil habe ich schon mal temporär gegen ein neues, hochwertiges ausgetauscht gehabt. Ohne Erfolg.

Danke für eure Unterstützung :)
 
das Asrock ist ein gutes Mainboard und kannst du somit bedenkenlos kaufen

ja sie Asus Reihe die du jetzt hast hatte ein paar Serienfehler eingebaut
 
Habe das board nun da und beim einbauen stellte ich bereits fest, dass kein anschluss fuer das CD Laufwerk gegeben ist o.O und ueberraschung: im bootmenue ist es auch nicht auswaehlbar ... Das laufwerk ist zwar schon aelter, muesste es aber nicht trotzdem ans board angeschlossen werden? -.-


edit.
Hab mir ein neues laufwerk mit SATA anschluss gekauft. Den alten Anchluss unterstuetzt das Board schlicht nicht :/
Ergänzung ()

Ich werde verrückt. Nun weis ich auch nimmer weiter. Die gesamte Problematik besteht weiterhin.

Bei Battlefield 3: Bild wird nach kurzer Spielzeit schwarz und droppt auf den Desktop. Dann muss das Spiel per Taskmanager beendet werden, damit ich wieder etwas machen kann.

Bei Guild Wars 2: Bild wird schwarz und kommt wieder, Spiel ruckelt dann jedoch. Oder der gesamte PC friert ein.

+ Grafikeinstellungen habe ich trotz guter Graka bereits mehrfach geändert
+ Verschiedene Treiber Versionen probiert
+ Betriebssystem mal statt auf meiner sonstigen SSD auf meine HDD gespielt
+ Netzteil temporär gewechselt
+ Grafikkarte ist vollständig getauscht (statt GTX570 nun GTX660 ti) - selbes Störbild
+ Mainboard komplett ausgetauscht
+ BattleField 3 läuft länger stabil, wenn ich den Takt der Graka leicht runterschraube - so war es zumindest bei der GTX570 immer. Guild Wars 2 bleibt davon jedoch unbeeindruckt.
+ Beim alten Mainboard bereits 2 Mal BIOS update durchgeführt

Woran kann es denn nun nur noch liegen -.- Ist etwa doch eine der Festplatten defekt und stört, unabhängig davon ob sie primär oder sekundär im Einsatz ist?

Ich weis einfach nicht weiter >.< Seit Anfang letzten Jahres geht das mittlerweile.

Hat hier jemand noch eine Idee? Windows selbst läuft stabil. Lediglich in Spielen tritt das auf. Und bevorzugt bei Battlefield 3, Guild Wars 2 und Civilization 5.

Andernfalls bringe ich den PC nächste Woche mal zum Fachmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal den Arbeitsspeicher als Fehlerquelle in Erwägung gezogen?
Evtl. hat der ne Macke. Probier doch mal nur einen Riegel und dann den anderen. Wer weiß...
 
RAM habe hatte ich damals erst gecheckt und vorsichtshalber ebenfalls komplett ausgetauscht. Vergessen dazu zu schreiben, sry ^^
 
Zurück
Oben