Neues Board dank MoBo-Schaden

zorin

Ensign
Moin!
Heute morgen ist mir mein Asus Commando abgeraucht :( hat aber immerhin alles übrige - soweit ichs prüfen konnte - am Leben gelassen, als da wäre ein Q6600 und 4GB DDR2-800 RAM. Nun bin ich, weil ich ja nicht vorhatte was zu kaufen etwas überfragt ob es sich lohnt nur das Board zu tauschen oder alles drei zu wechseln. Beim durchstöbern der Threads wird ja oft ein AMD x4 empfohlen?

Der Rechner wird viel spielen aber auch sonst und für ein wenig CAD eingesetzt.

Danke für die Hilfe...

Kommt ganz drauf an wie deine restlichen Komponente aussehen ( Netzteil und co.)
Zum Spielen ist der Phenom II natürlich optimal, beim CAD denke ich wird er auch keine schlechtere Figur machen als dein Q6600 zumindest kann ich mir das absolut nicht vorstellen.
Allerdings wird dann natürlich neues MB, RAM und CPU fällig wie du schon sagtest, alles um und bei wird dich gute 300€ kosten, eher wohl noch etwas mehr. Was kostet dich ein neues S775 Board ? 70€ ?

Die Frage ist also wirklich ob dir die Mehrleistung 230€ wert sind. Was hat dein System für eine Graka verbaut ?

Wenn nichts anderes defekt ist wirst du mit einem P45 Board gut bedient sein.

Ja da bin ich unschlüssig... ich hab weiterhin ne HD4870 und ein 550w netzteil, Xonar Soundkarte. Ein eventuelles Upgrade hab ich auf etwa 400 kalkuliert, ein neues MB
liegt irgendwo zwischen 70 und 130 euro... ich habe mich ja durchaus an die Vorteiles eines Gamer-MBs gewähnt, möchte ich eigentlich nicht missen die ganzen Einstellmöglichkeiten

Ich würde dir eher Empfehlen, dir ein schickes Gigabyte oder Asus-Board für um die 80€ zu holen und dann deinen Q6600 auf um die 3Ghz zu bringen (wenn nicht schon gemacht) dann hast du für wenig Geld auf jeden Fall immernoch ein Leistungsstarkes System und den rest packste in Spartopf für die nächste größere Aufrüstung damit der Sprung Leistungstechnisch wieder größer ist für das Geld weil für die 300-400€ wirst du eher nur einen kleinen Leistungssprung haben und der Q6600 sollte noch gut ausreichen wenn du ihn auf um und bei 3Ghz treibst, meist geht er ja noch höher.

Wäre glaube ich die vernünftigere Variante.

Ja, dazu tendiere ich (nach dem Gedanken ans Sparbuch) auch immer mehr...

Hast du DDR3 oder DDR2 ?

Sooo. Ich habe mir jetzt nur ein neues Board bestellt. Ich hoffe mal, dass das flott verschickt wird. Jetzt bete ich nur, dass CPU und RAM noch OK sind.

Danke für die Infos !!

Zurück
Oben