Neues Board für AM5 System gesucht

Marvomat

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.006
Hallöle,

da ich nun wieder dabei bin auf einen Desktop PC umzusatteln, bin ich nun auf der Sucher nach dem passenden Board.
Mein Budget dafür liegt bei ~250€.
Ich habe gelesen, dass der B650 Chipsatz wohl schon völlig ausreichend wäre?
Bis jetzt habe ich mir folgende Boards rausgesucht:

ASRock B650E Phantom Gaming Riptide Wifi

ASRock B650 Pro RS

ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI (der ASUS Support soll auch nicht der beste sein)

Gigabyte B650 AORUS ELITE AX (soll wohl keinen guten bzw alten Soundchip haben, würde einen Beyerdynamic Kopfhörer mit 250 Ohm daran betreiben wollen)

MSI MAG B650 Tomahawk WiFi (braucht wohl recht lange beim booten)

In der Vergangenheit hatte ich bisher immer nur Boards von ASRock und bin eigentlich damit immer ganz gut gefahren. Nur beim letzten Board lief mein RAM nie mit voller Geschwindigkeit. Und scheinbar verbaut ASRock ja nicht gerade die hochwertigsten Komponenten auf ihren Boards?!

Naja, vielleicht könnt ihr mir ja helfen ein gutes Board rauszusuchen.

LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI bootet lang, wenn man das Setting im BIOS nicht umstellt - seit dem ist es fix wie gewohnt
 
Müsste man noch mal googlen - findet man aber schnell.
2 Dinge im Bios und alles fluppte.
Im Endeffekt, das er nicht jedes mal den RAM trainiert. bei mir mit 64GB echt lang dann
 
Von MSI Boards wurde ich seit 3 Plattformen noch nie enttäuscht. Wie repräsentativ meine Erfahrung für die Marke ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Das Tomahawk sollte eine gute Wahl sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvomat und BenTheBig
Habe selbst das MSI B650 Tomahawk WiFi und kann nix negatives berichten.

Um die lange Bootzeit zu verhindern muß man bei aktiven EXPO nur in den BIOS-Einstellungen Memory Context Restore aktivieren (auf AN, nicht auf AUTO) und schon bootet das System wieder schnell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenTheBig
Okay, also nun schwanke ich noch zwischen dem ASRock B650E PG Riptide und dem MSI Tomahawk.

Das ASRock Board hat halt schon PCIe 5.0

Das MSI den besseren Soundchip
 
Marvomat schrieb:
ASRock B650E PG Riptide
Das Board hat im Gegensatz zum billigeren MSI auch einen 1x USB-C 3.2 Key-A Header (20Gb/s).

Weiß jemand ob man ein Gehäuse mit 20Gb/s Anschluss an der Front braucht um den ausnutzen zu können?

Oder kommen dann bei einem Gehäuse mit 10Gb/s Anschluss an der Front trotzdem 20Gb/s an?
 
Critical Bill schrieb:
Das Board hat im Gegensatz zum billigeren MSI auch einen 1x USB-C 3.2 Key-A Header (20Gb/s).
Hat das Tomahawk doch auch.
 
Also @Critical Bill
Ich hab das Board hier und hab jetzt noch nie bei heise geschaut, aber mal die Specs von der Herstellerseite:

Screenshot 2023-12-03 234035.png



Oder gehts dir um die Front?
Ja Front Header hat kein 2x2
 
Hat sich so angehört, als ob du meinst es gäbe gar keinen 2x2 Header.
 
So ist es ja auch. Das Tomahawk hat auch einen 2x2 Anschluss. Der ist aber kein Header.

Der Header des Tomahawk bietet 10Gb/s, ist also nicht 2x2.
 
Dann würd ich mir eventuell noch die Spannungsversorgung im Vergleich ansehen.
 
@Critical Bill
Ja richtig. Ich habe nur an den Anschluss gedacht.
Dann würde ich aber lieber den besseren Onboard Sound und den optischen Ausgang mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvomat
DavidsMind schrieb:
Dann würd ich mir eventuell noch die Spannungsversorgung im Vergleich ansehen.
Die ist beim Tomahawk wiederum wohl besser

Beide haben 16 virtuelle Phasen (14+2), 9 reale Phasen (7+2)

Bei den MOSFETs:

CPU (VCORE)

MSI 14x 80A MP87670

ASRock 14x 60A ISL99360

SoC (VCCGT)

MSI 2x 80A MP87670

ASRock 2x 60A ISL99360

Das MSI hat noch einen Ethernet Controller von Realtek, das ASRock einen von Intel.
Welcher Controller von den beiden ist mit Linux besser kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben