Neues Board S1150, Chipsatz+Hersteller

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Khaotik

Captain
Hallo Zusammen,

bin aktuell an der Zusammenstellung eines neues PCs. Momentan hänge ich noch etwas an der Auswahl des richtigen Boards.

Auswahl treffe ich soweit nach Ausstattung was ich bisher gelesen haben.
wichtig sind mir z.B. 6xSata 6GB/s; 4x USB3.0, 4 Rambänke, 6 Anschlussklinken Sound

Preislich so im Bereich bis max. 100€.

Erste Frage zum Chipsatz: Inwieweit unterscheiden sich Z97, H97, B85 usw. Ich weiß, dass die Z-Boards nur zum Übertakten sind und besseren Ram unterstützen.
Aber meine wesentliche Frage ist, ob es von der Leistungsfähigkeit ansich große Unterschiede gbit. Auch im vergleich zu den älteren Chipsätzen wie H87, Z77, B81 usw.

Andere Frage ist Thema Hersteller. Habe bisweilen von AsRock recht Unterschiedliche Meinungen gelesen. Am meisten hat sich die Problematik Spannungswandler bei mir festgesetzt.
Da ich nicht vorhabe zu Übertakten (CPU entweder 4460 oder 4690) sollte das kein allzu großes Problem sein oder?

In der engen Auswahl stehen folgende Boards:

AsRock H97 Pro4
AsRock H97 Fatal1ty Performance
MSI Z97 -G43
Gigabyte GA H97 HD3

Das System soll im wesentlichen zum Allround-Einsatz betrieben werden. Surfen, office sowie gamen. Auflösung max. FullHD.

Über ein paar Meinungen zu den Boards wäre ich dankbar. :)

LG

GA H97 D3H - gutes Layout, guter Soundchip und n bissl mehr Ausstattung als n b85er was auch reichen würde, rein vom Ding her.
oder
AsRock H97 Fatal1ty Performance ist auch n sehr gutes Board

Wäre nochmal billiger
ASRock B85 Pro4

bei Borads is halt eh immer die Frage was man braucht für mich wäre wichtig am H Board das es einen Realtek ALC1150 Soundchip hat. Der ist in diesem Preisbereich mit der beste den ich kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Aber meine wesentliche Frage ist, ob es von der Leistungsfähigkeit ansich große Unterschiede gbit. Auch im vergleich zu den älteren Chipsätzen

die Leistung ist dieselbe. Die höheren Chipsätze haben mehr SATA3 und USB3 Anschlüsse.

aber z170 kommt in nem knappen monat :/

ob h97 oder b85 .. macht wenig unterschied, oben sind boards genannt worden.

Shaav schrieb:
die Leistung ist dieselbe. Die höheren Chipsätze haben mehr SATA3 und USB3 Anschlüsse.

Heißt, man könnte genauso auf ein älteres H87,Z77 o.Ä zurückgreifen, vorausgesetzt die benötligten Anschlüsse usw. sind vorhanden?
Das wäre schonmal ganz praktisch. Z-Board wäre insofern wohl interessant, um später mal eine K-Cpu draufzuwerfen und nochmal einiges rauszuholen. (3-4 Jahre +)
Auch wenn jetzt Skylake in 1 Monat kommt, werden da auch die Preise entsprechend sein und ich bin der Meinung, man kann mit einem normalen System auf 1150er Basis durchaus bis 2020 gut mithalten.
Von der CPU-Leistung müsste ich auch noch nicht upgraden, aber das Board samt Anschlüsse ist langsam nicht mehr Zeitgemäß. USB 3.0, Sata 6GB/s und PCIe-3.0 sind schon langsam mal angebracht.

Nach B85 Boards hab ich auch schon geschaut, allerdings ist mir da die Ausstattung zu mager.

Primär nochmal die Frage zwecks AsRock. Spielt für mich als Nicht-Übertakter die Problematik mit den Spannungsreglern eine Rolle?

@Tausendsassa

Das Asus sieht auch garnicht schlecht aus. Die älteren Z-Chipsätze hatte ich bisher garnicht auf dem Schirm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben