Neues Case + neue Gehäusekühler

kl1max

Lieutenant
Guten Abend,

da ich vor ein paar Wochen ein kleines Hardware-Update an meinem Desktop durchgeführt habe, ist es mir nun wieder erlaubt aktuellere Titel aus dem Gaming-Bereich zu genießen.

Der neue Call of Duty und Battlefield Teil laufen recht gut..
.. aber nur dank meinem '500 mm Ventilator' der vor meinem offenen Case steht :D
Trotzdem wird meine Grafikkarte zu heiß & mein Bild setzt ab und zu sogar ganz aus...
naja, bei 120° auch keine große Überraschung..

Mein aktuelles System:
ATI HD4850
AMD Phenom 955 Black Edition
6GB DDR2-Ram
420 Watt Netzteil

Mein Case ist nicht nennenswert, wohl eines der billigsten die je auf dem Markt waren, da ich mir seit meinem ersten Rechner immer nur neue Hardware geholt hab, aber nie ein komplett neuen zusammengestellt habe, ist das Case immernoch das von vor.. puh, XX Jahren :D

Da die Luftkühlung in diesem Case nicht sehr beachtlich ist, steht außer Frage..

Kommen wir auf den Punkt:
Ich suche ein günstiges Case, aussehen spielt keine Rolle, LEDs oder sonstige Spielerreien absolut kein muss, sollte aber eine sehr gute Kühlung garantieren.
Dazu wünsche ich genug Lüfter, die auch nicht unbedingt supersilent sein müssen.

Gibts hier jemanden, der mir was für meinen Fall empfehlen kann?

MfG,
Mo

Edit:
Dazu würde mich noch interessieren welche Möglichkeit der Luftkühlung und der Positionierung der Lüfter am sinnvollsten ist. Mehr Lüfter hineinblasen als hinaus? Oder andersrum?

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuseempfehlungen: ansonsten noch die Hauptfrage was möchtest du den ausgeben?

Cooler Master Centurion 5
Cooler Master RC-690
Antec Three Hundred
Antec Nine Hundred
Xigmatek Midgard
Xigmatek Asgard III
Fractal Design Arc
BitFenix Shinobi
Sharkoon Rebel9 Pro Economy
Lancool PC-K58

kl1max schrieb:
Dazu würde mich noch interessieren welche Möglichkeit der Luftkühlung und der Positionierung der Lüfter am sinnvollsten ist. Mehr Lüfter hineinblasen als hinaus? Oder andersrum?
Die meisten hier werden sagen, dass du mehr Lüfter haben solltest die die warme Luft absaugen damit keine hot-spots entstehen. Ich hatte bisher aber immer mehr Lüfter die Luft hineinpusten und damit hatte ich auch noch nie Probleme.
Ich würds so machen: BitFenix Shinobi + 2x Noiseblocker PL-2 + Scythe Kaze Q schwarz.
Ein Noiseblocker vorne rein und einen unten rein damit die Graka auch schön frische Luft bekommt. Dazu dann noch die Lüftersteuerung damit du deinen optimale Lautstärke/Airflow Anforderungen 100% gerecht wirst.
Habe das Gehäuse letztens noch verbaut. Sieht wirklich klasse aus und das Kühlkonzept sollte locker für deine HW reichen.

Danke für die schnellen Antworten..

da mir eh langweilig war, hab ich mal nach wirklich günstigen Cases gesucht udn bin auf diese hier gestoßen:
http://www.alternate.de/html/product/Sharkoon/Vaya/860508/

Denke, der Front-Fan pumpt gut rein & versorgt meine Graka ganz gut mit Frischluft.
Laut Bewertungen soll der auch ganz gut für den Preis sein, dazu noch 2 Noiseblocker PL-2 wie von 1337Kevim empfohlen an Gehäusewand und Gehäusehintern.
Sinnvoll?

Front pustet ein, klar, aber sollte der an der Gehäusewand nun reinpusten oder rausziehen? Und was dann der Hinten drin?

Grüße

edit: super schönes Zimmer Raptor *_*

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit 50€ kann ich gut kalkulieren ;)
Und wenn jetzt schon zweimal die Empfehlung auf das Shinobi von BitFenix fiel, werd ich das wohl mal näher in Betracht ziehen :)
Solangs günstiger geht, hab ich aber natürlich nix dagegen!
Bin ja aktuell unterestes Niveau gewohnt..

kl1max schrieb:
Front pustet ein, klar, aber sollte der an der Gehäusewand nun reinpusten oder rausziehen? Und was dann der Hinten drin?
An die Gehäusewand gehören meiner Meinung nach garkeine Lüfter da diese oft den Airflow stören.
Am besten ist vorne/unten rein und hinten/oben raus.

Das Antec Three Hundred solltest du dir vlt. auch mal näher anschauen. Hatte das Ding fast drei Jahre lang. Wenn man vorne zwei Lüfter montiert hat man mehr als genug Airflow da hinten schon ein 120er und oben ein 140er ist. Zudem hast du einen schnell rausnehmbaren Staubfilter damit die HW nicht so zustaubt. Auch immer ganz nett finde ich^^.

Ich hab halt einen CPU-Kühler dessen Lüfter die Luft frontal richtung Gehäuseseitenwand katapultiert.
Dachte deshalb, sollte schon ein Lüfter an die Wand der diese Luft eben nach außen befördert, was den Airflow aber warschl schon ziemlich stört..
oder? :)

Nix gegen das Shinobi - aber das ist innen leider wie ein SUPER BILLIG Gehäuse aufgebaut

Ich persönlich will da flexibler sein - bzw. HDD in Dämmung einsetzen (5,25")

Oben 3x5,25"
und dann nur noch 8x 3,5"

Wenn dir das nichts ausmacht - bitteschön :) Dann spricht absolut nichts dagegen

für mich persönlich ein NOGO !

Man kann nix rausnehmen, und 3,5" könnt ich nur für SSD benutzen

Grüße

Glaub ich kaum, das mit deinem CPU Kühler

Mh.. warum glaubst du das nicht?
Habe ich hier einen Denkfehler eingebaut? o0

Ich nutze den boxed Kühler
stock-hsf.jpg

Der macht eigentlich auch keine Probleme und die CPU bleibt im Tolleranzbereich, mir macht nur meine Grafikkarte sorgen..
Sollte man da eventuell mal was mit dem Lüfter tun?

Grafikkarte abstauben ?! kann nie schaden

Wärmeleitpaste erneuern, nur wenn du dir das zutraust
(normalerweise Garantie weg) gut bei ner HD 4850 nicht so schlimm ;)

CPU Lüfter drückt die Luft richtung KÜHLER
rein in die ALU-Lamellen !

Schau mal bei Gehäusebildern, wie der Lüfter der hinten sitzt und die Luft nach draußen druckt eingebaut ist.

Du siehst den Rotor - also von dir weg
siehst du die Motor Aufhängung, dann kommt dir Luft zu dir

Was siehst du beim CPU Kühler ?

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich!? Och Gott, da war ich dann die ganze lange Zeit, in der ich mich mit CPU Hardware beschäftigte auf dem Holzweg :D

Naja, ich glaube, ich war vor Grafikkarten-Kühler abstauben bisher immer nur so ängstlich, da einfach jeder schreibt, dass es riskant sei, dies zu tun.
Was verbirgt sich hinter dem Plastikgehäuse, was mit soviel Vorsicht zu behandeln ist!?

Gerade bei den ATI Karten, ist liegt die GPU offen,
wenn man GROB bei der montage/demontage des Kühlers vorgeht,
könnte man die GPU beschädigen - Feierabend - nicht lustig

HD 4850
GPU offen (wie früher beim AMD Athlon XP - da ist meine ich ne ECKE ab - das kann es schon gewesen sein)
Nvidia GTX 460 GPU geschlossen mit nem Headspreader versehen

Bei diesem Lüfter sieht man die 2 Pfeile - eine für die Drehrichtung und der andere zeigt die Luftrichtung an

Hoffe das hilft !

Also beim Graka-Kühler wechsel sorgsam umgehen, aufpassen das man nicht statisch geladen ist,
nicht mit dem Schraubendreher abrutschen - beim wieder anziehen über Kreuz, nicht erst eine Schraube voll anknallen !!!! und neue Wärmeleitpaste auftragen wenn die GPU schööön sauber ist - aufpassen das man die RAM und VRM Wärmleitpads nicht zerstört - WICHTIG !!

Das PCB + GPU, wenn du auch noch den Kühlkörper abgenommen hast :)

Das Vaya würde ich an deiner Stelle lassen, der ist sehr sehr klein, da fühlt sich deine Hardware auch nich wohl drin. Schau mal in die Richtung Cooler Master 431, günstig, funktional, sehr gut verarbeitet.

Okey alles klar, danke dir.. Wärmeleitpaste = Wärmeleitpaste oder gibts für CPU und GPU unterschiedliche?

Diese dann nur im schwarzen Bereich platzieren oder überall, wohl kaum, wa? :)

der von Caseking knallt nen Wasserkühler auf ne HD 4850

Im Video tauscht einer den Kühler - bei dir reicht also Kühler entnehmen,
abstauben, Paste erneuern ( jo paste, ist paste) nur die GPU (spiegelnde Oberfläche)

Achja - ich spinne vielleicht, aber wenn man die Graka WARM gezockt hat, kann man den Kühler bestimmt besser entnehmen

Die Graka wird warm, oder rattert der Lüfter ?

Ich geh dann mal pennen - hab Frühschicht - hau rein !

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka is im Desktopbetrieb bei 0% Aktivität und 53% Lüftergeschwindigkeit schon bei 90° C.. (Angaben laut CCC)...
InGame verdoppelt sicht Lüftergeschw. und sie pfeift wie ein Triebwerk einer Miniatur eines Airbus A380 ^.^
Trotzdem würde sie ohne 500mm Vent keine 2 Minuten im Spiel bleiben ;)

Hiho kl1max also ,

Ich nutze das gehäuse HAF 912 plus mit 2x200mm und 1x140 1x120 und denn cpu kühler Zalman CNPS9900 MAX RED hab ne intel i7 2600k auf 4.2 ghz laufen unterlasst wird die 50 grad und ich höre nix von denn lüftern