Neues Chaos bei Handy- Ladegeräten befürchtet

Seeehr interessant.

Bis auf Apple nutzt doch jeder USB. Das wird sich wohl nicht mehr wirklich zurück verändern. Und warum Apple diese EU Verordnung nicht mit machte, na ja.

Tatsächlich wird in der EU jetzt diskutiert, das ganze festzuschreiben. Die bisherige Selbstverpflichtung war ein Witz. Da war keine sonderliche Kompatibilität von Stromanschlüssen bei Tablets vorhanden und Apple hatte sowieso nur ihren proprietären Anschluss unterstützt.

Ein besserer Link wäre, ganz nebenbei, eine ordentliche Nachrichtenseite (http://www.heise.de/mobil/meldung/E...tverpflichtung-nicht-verlaengern-1840449.html) und kein Ramschblatt ;).

Meiner Meinung nach sollen die einen Standard definieren und dann MUSS jeder Hersteller seine Geräte damit verkaufen und Schluss ist. Datentransfer inklusive.

andy_0 schrieb:
dann MUSS jeder Hersteller seine Geräte damit verkaufen und Schluss ist.

Als ob Apple das juckt, die werden schon ihre Wege finden das sie ihr eigenes Ding durchziehen können...

@ MetalForLive
Jop. Wenn es eine EU Norm ist, können die durchziehen was sie wollen. Von mir aus gerne ohne ihre Geräte in Europa. Mit solch einem Standard würde jeder profitieren. Auf einmal funktionieren nahezu alle Geräte (z.B. Radios mit Handyanschluss) plötzlich mit allen Smartphones anstatt nur zwei/drei Modellen.

Klar wäre das gut und ich bin da auch voll dafür, allerdings wie war das mit der Browserauswahl bei Windows ?
Das würde ich erst glauben wenn ich es sehe wenn Apple einen genormten Anschluss verwendet.

Das ganze verfehlt sowieso seinen Hauptzweck, da die meisten Hersteller trotzdem immer noch Ladegeräte mitliefern.

andy_0 schrieb:
@ MetalForLive
Jop. Wenn es eine EU Norm ist, können die durchziehen was sie wollen. Von mir aus gerne ohne ihre Geräte in Europa. Mit solch einem Standard würde jeder profitieren. Auf einmal funktionieren nahezu alle Geräte (z.B. Radios mit Handyanschluss) plötzlich mit allen Smartphones anstatt nur zwei/drei Modellen.

Ansich hast du absolut recht...
Ist einfach praktisch sich zum Beispiel auf Arbeit mal schnell en Kabel von nem Kollegen ausleihen und ab geht's.
Es ist aber afaik auch geplant neue Geräte dann OHNE Ladekabel auszuliefern.

Ich fürchte dadurch werden zumindest die original Netzteile deutlich im Preis steigen um den Profit zu optimieren außerdem werden dann ggf weniger davon hergestellt uns darum teurer...
Schwierig

@ SpartanerTom
Ich finde den Fortschritt von vor 10 Jahren schon enorm. Damals hatte jeder Hersteller einen eigenen Anschluss. Nur Microsoft war bemüht seinen Geräten ein MiniUSB Anschluss zu verpassen. Heutzutage haben alle Geräte MicroUSB.

Problem am gegenwärtig Stand ist, dass die Ladegeräte abseits von "kleinen" Smartphones eben nicht sonderlich kompatibel sind. Die Tablets benötigen mehr Strom für den Ladevorgang, aber USB gab es bislang im Standard nicht her. Also hat jeder was eigenes gebaut. Da die Industrie offenbar nicht in der Lage ist, sich abzustimmen, soll die EU das machen.

@ Wolfpac
Wer braucht ein "originales" Netzteil, wenn jedes mit allen Geräten läuft? Ein 0815 Netzteil mit MicroUSB kostet dich auf Amazon ~5 Euro.

Der Fortschritt selbst ist auf jeden Fall zu begrüßen. Jedoch wurde wie gesagt das Hauptziel - die Menge an Elektroschrott zu verringern - klar verfehlt. An sich sollte es kein Problem sein sinnvoll dimensionierte Ladegeräte zu verkaufen, da die Ladelogik ja eh zumeist im zu ladenden Gerät sitzt.

Edith: Ich lade mittlerweile alle USB-Geräte mit dem 2 A Ladegerät meines Nexus 7.

Zuletzt bearbeitet: (Ladestrom korrigiert)
andy_0 schrieb:
Wer braucht ein "originales" Netzteil, wenn jedes mit allen Geräten läuft? Ein 0815 Netzteil mit MicroUSB kostet dich auf Amazon ~5 Euro.

Klar wir beide wissen das aber wie viele Media Markt Stammkunden wissen das nicht bzw kaufen weil sie denken es ist besser...

Der "informierte" user hat mit Sowas keine Probleme

Der Media Markt Kunde zahlt auch jetzt schon seine 20 Euro für son Netzteil. Dem kann man nicht helfen. Abhängig wie viel der Hersteller verlangt, kann Media Markt dann auch Netzteil 0815 für 20 Euro verkaufen, da sie das (identische) Netzteil Marke für 35 verkaufen "müssen".

andy_0 schrieb:
Der Media Markt Kunde zahlt auch jetzt schon seine 20 Euro für son Netzteil. Dem kann man nicht helfen. Abhängig wie viel der Hersteller verlangt, kann Media Markt dann auch Netzteil 0815 für 20 Euro verkaufen, da sie das (identische) Netzteil Marke für 35 verkaufen "müssen".

Grundsätzlich richtig aber aktuell hat jedes Handy noch ein Ladegerät an Bord - das soll sich ja ggf auch ändern.

*edit*

Bei solchen Sachen zählt am ende der Kunde also wir die Zeche oder glaubt jemand das die Handys ohne Netzteil au h nur 10cent billiger werden?

Größere Gewinne für die Hersteller und dabei ist es mit egal ob 0,01€ oder 10,00€, ein Haufen EU Politiker die sich ewig damit beschäftigen und das zahlen alles wir....

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich aber nicht als Problem an. So ein Netzteil hält eh Jahre. Das aktuelle funktioniert damit sowieso. Und wenn es in zehn Jahren kein Ladegerät mehr dazu gibt, hat jeder genügend Zuhause. Sind alle kaputt, muss man eben seine 20 Euro im Media Markt ausgeben.

Die EU hat ihren Effekt mit weniger Müll und der Kunde hat ein Netzteil inkl. Datenkabel was wunderbar mit allen Geräten funktioniert.

Ich habe genau 1 Ladegerät welches meine Galaxy S2 beiliegt - 2 bei Amazon waren Schrott ich gingen von Anfang an nicht.....

Wie viele Smartphones kauft ein normaler Mensch pro Jahr? Ich würde spontan sagen 0,5 - ich bleibe dabei unter anständigen Gesichtspunkten hast du recht... Aber wir bezahlen es unterm Strich mit in x facher Hinsicht

Und... Was ich noch sagen möchte...
Ich bin da nicht wirklich in der Materie drin aber wer haftet wenn mein quasi neues 700€ Handy von einem billig Netzteil zerstört wird?

Zurück
Oben