Neues Core 2 Duo System oder Sockel 939 aufrüsten mit Opteron 170?

DuNu20

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
700
hi

ich würde gerne eure meinung dazu hören. also ich hab vor ca. 2 monaten ein Sockel 939 Board Asus A8n-SLI SE + AMD Athlon64 3700+ gekauft. läuft auch alles super, nur wäre ein Dual-Core nicht schlecht. So meine frage ist ob sichs überhaupt lohnt. Mein 3700+ rennt im moment auf 2960Mhz und mein 400er DDR1 RAM auf ca. 246(492)Mhz. Die Performance ist echt nicht schlecht, komme in benchmarks ca. auf die leistung eines x2 4600+, in spielen halt. bei anderen anwendungen ist ein singlecore natürlich schwächer. also das Board hat mit dem 3700+ ca. 150€ gekostet. jetzt überlege ich mir aber den Opteron 170 mit 2000Mhz 1MB L2 Cache für ca. 190€ inkl. Versand anzuschaffen. lohnt sich das noch? Oder lieber gleich neues 775 Board, neuer Speicher und nen e6300? der DDR2 Speicher ist ja auch nicht grade billig.

was meint ihr was ich mit dem opteron schaffen könnte? also wenn er 2800mhz mit macht habe ich die leistung eines FX62 und der ist in Spielen zumindest fast gleich auf mit dem e6600.
Also meint ihr die Investition in einen Opteron Sockel 939 lohnt sich? denn wie gesagt ich hab schon nen San-Diego auf knapp 3000mhz laufen.

Oder was ganz anderes, nen AM2 System, M2N-E und nen x2 3800+EE denn die dinger bekommt man gerade nachgeschmissen. ist halt die frage auf welchen takt ich mit dem AM2 x2 3800+ komme... aber ist halt auch wieder teuer... ca. 80€ Board + 100€ prozzi und 100€ 1GB DDR2 Speicher. aber dafür zukunftssicherer wie der Sockel 939.
schwere entscheidung. hoffe ihr könnt mir tips geben.

danke, gruß
 
AW: Neues Core 2 Duo System oder Sockel 939 aufrüsten mit Opteron 170??

Also ich würde dir ein Core 2 Duo System vorschlagen, denn diese Prozzis haben afaik ein enormes OC Potenzial und du hast so auch genug Leistung und zukunftssichere Hardware.
 
AW: Neues Core 2 Duo System oder Sockel 939 aufrüsten mit Opteron 170??

Letztlich ist die Frage relevant, wieviel Du jetzt ausgeben willst. Dein System wäre auch im kommenden Jahr für alle relevanten Titel schnell genug, man benötigt nicht immer einen auf 3Ghz aufgeblasenen Core 2 Duo. Auf jeden Fall wärst Du mit dem Dualcore und dem PCIe-Board auch in der Lage, entsprechend kräftige Grafikkarten nachzurüsten. Die Plattform ist also ok ...

Außerdem sind die 939er Opterons und X2 nicht mehr lange erhältlich, insofern wäre das ein guter Zeitpunkt zuzuschlagen.

Wenn Du aber unbedingt 450,- für Speicher, CPU und Board ausgeben willst, dann wäre der C2D in der Tat erste Wahl.

letztlich würde ich aber die günstigere Variante bevorzugen und auf den neuen AMD im dritten Quartal warten, um dann eine bessere Grundlage zum Abwägen zu besitzen. Soviel Zeit hast Du respektive Dein System auf alle Fälle.
 
AW: Neues Core 2 Duo System oder Sockel 939 aufrüsten mit Opteron 170??

rumpel01 schrieb:
Letztlich ist die Frage relevant, wieviel Du jetzt ausgeben willst. Dein System wäre auch im kommenden Jahr für alle relevanten Titel schnell genug, man benötigt nicht immer einen auf 3Ghz aufgeblasenen Core 2 Duo.

Schaden tut es aber auch nicht. :D
Aber wie immer hat rumpel Recht ;) - wenn du das Geld übrig hast, dann gib es aus, ansonsten erfreue dich an deinem momentanen System.
 
AW: Neues Core 2 Duo System oder Sockel 939 aufrüsten mit Opteron 170??

Wenn du noch ein bekommst steck einen X2 3800 E6 drauf

in meinen bekanntenkreis haben 5 Leute die CPU , mich eingeschlossen laufen ALLE 2700Mhz ohne großen Aufwand nur etwas mehr Vcore
Meine geht sogar bis 2800 Mhz aber nur mit min 1,45 Vcore (Normal ist 1,35)

Somit würde ich dir eine X2 3800 E6 Stepping empfehlen wenn dir dein system wirklich zu langsam ist.

Aber eigentlich sollte es doch noch schnellgenug sein...

und wegen Dual Core..hier lesen http://www.3dcenter.de/artikel/2006/11-20_a.php
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Core 2 Duo System oder Sockel 939 aufrüsten mit Opteron 170??

hallo zusammen.also,ich würde an deiner stelle dein zeug über ebay verkaufen.im moment bekommst du nochrelativ viel kohle dafür.somit mußt du nur relativ wenig dazu zahlen und hast somit ein aktuelles system!;)
hab so mein dual sata2 mit 3700er sani noch für 152€ los bekommen.ddr1 speicher kostet jetzt ja mehr als vor nem halben jahr.solltest zu mindest für den gleichen preis losbekommen.

also ich hab mir nen e6400 geleistet,der rennt mit 3,2 ghz:D
einfach ein traum.bereue absolut mix.und graka von zur zeit 7800 gt wird dann so ab sommer oder herbst(wenn der nachfolger der 8800er serie kommt) nachgerüstet.

grüße
 
AW: Neues Core 2 Duo System oder Sockel 939 aufrüsten mit Opteron 170??

kann mir jemand sagen ob mein jetztiger Sockel 939 Kühler, der Zalman CNPS7000B-Cu, auch auf den AM2 Sockel passt? Für Sockel 775 kann man nen adapter dazukaufen aber für AM2 hab ich nix gefunden. in der beschreibung ist auch nur Sockel A,754,939,940,478 drin.
also würde mich interessieren ob die Retention-Module der AM2 Mainboards die gleichen bohrungen haben wie die 939er.
 
AW: Neues Core 2 Duo System oder Sockel 939 aufrüsten mit Opteron 170??

Wenn die Graphikkarte limitiert bringt dir ne schnellere CPU sowieso nix.
Da die Graphikkaret der Flaschenhals ist

Wenn die Graphikkarte mal schnell genug ist, z.B: eine 8800 bei 1280 x 1024
dann hast du mit einer langsamen CPU 100fps und mit ner schnellen 180FPS.

Die vielen FPS nützt dir aber gar nix, da es auf beiden Systemen nicht ruckelt.

Zwei Jahre Später wenn dann die 8800 wieder limitiert, weil die Spielenetwicklung weitergeht
bist du wieder an der gleichen Stelle wie heute
und du kannst auch eine 5GHZ CPU
einbauen, es wird ruckeln weil die Graphikkaret der Flaschenhals ist.

Was lernen wie daraus.
Nichts ist wichtiger als die Graphikkarte.
 
AW: Neues Core 2 Duo System oder Sockel 939 aufrüsten mit Opteron 170??

super... ist mir auch klar.

aber was ist mit dem kühler?? passt der auf AM2 boards?
 
Zurück
Oben