Neues Corsair Vengeance 550M + R9 390 - "Surrgeräusche"

Erbsenkönig

Lt. Commander
Ich habe gestern Abend voller Vorfreude mein neues Corsair Vengeance 550M samt einer gebraucht erworbenen R9 390 eingebaut. Unter Last musste ich leider feststellen, dass da irgendwas "surrt":

https://soundcloud.com/pillendreher-1/coil-whine-r9-390

Ist das "Spulenfiepen"? Ich hatte solch komische Geräusch noch bei keiner einzigen Grafikkarte.:(

Ich hab die Karte dann in meinen anderen PC eingebaut (ebenfalls mit einem Corsair Vengeance 550M bestückt) und dort wird auch gesummt.

Da das Corsair erst vor ein paar Tagen erworben wurde, könnte ich noch von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Soll ich mal andere Netzteile ausprobieren? Erste Recherchen im Netz deuten teilweise auf das Netzteil hin.

PS: Aus welchem Grund auch immer ist mir beim Erstellen des Beitrags die Grafikkarte abgekackt. Firefox abgestürzt, Thunderbird ebenso, GPU-Takt auf 5xx MHz eingebrochen. Keine Ahnung was das gerade war.

Wenn es denn das Netzteil ist, das surrt:

Die beiden besten Netzteile in dieser Leistungsklasse sind (kein Bronze, sondern Platinum):
- be quiet! Dark Power Pro P11
- Seasonic Platinum 520 Fanless

Beide Netzteile wurden in der PC-Games-Hardware-09-2016 getestet und liegen auf Platz 1 (bequiet) und 2 (Seasonic). Das bequiet ist absolut unhörbar und der Silent Wings 3 Lüfter drehte unter Belastung nie schneller als 300 - 500 rpm. Das Seasonic ist fanless, geringfügig effizienter, mit 7 Jahren Garantie, aber teurer und kann nur Single Rail.

Zuletzt bearbeitet:
Da du die HW schon daheim hast musst du wohl damit leben.

Ich persönlich würde auch BeQuiet Straight Power, oder Dark Power Netzteile empfehlen.

Leonthepro schrieb:
Ja ist Spulenfiepen, bekommst du leider nicht weg.

...

Da du die HW schon daheim hast musst du wohl damit leben.

Ich persönlich würde auch BeQuiet Straight Power, oder Dark Power Netzteile empfehlen.

Ich hab vom Verkäufer eine Abtretungserklärung erhalten und es sind sogar noch ein paar Tage der Widerrufsfrist vorhanden. Da müsste ich mich vielleicht mal an MF wenden.

Dreamer10 schrieb:
Wenn es denn das Netzteil ist, das surrt:

Die beiden besten Netzteile in dieser Leistungsklasse sind (kein Bronze, sondern Platinum):
- be quiet! Dark Power Pro P11
- Seasonic Platinum 520 Fanless

Beide Netzteile wurden in der PC-Games-Hardware-09-2016 getestet und liegen auf Platz 1 (bequiet) und 2 (Seasonic). Das bequiet ist absolut unhörbar und der Silent Wings 3 Lüfter drehte unter Belastung nie schneller als 300 - 500 rpm. Das Seasonic ist fanless, geringfügig effizienter, mit 7 Jahren Garantie, aber teurer und kann nur Single Rail.

Danke für die Empfehlung, aber ich möchte ungern das 3x des Preises des Vengeance ausgeben.

Es gibt selbst bei den teureren Netzteilen keine Garantie das es sich ausgeht. Allerdings werden weit bessere 12V Filter verbaut im Netzteil und die APFC Baugruppen sind ebenfalls besser verarbeitet. Diese sind auch die Hauptquelle für Geräusche im Netzteil.

Man kann zu diesem Thema viel im Netz lesen.

Es ist etwas wie Lotto, man gewinnt oder verliert dann eben doch in der Mehrzahl der Fälle. Auf dem angestrengten Preisniveau jedenfalls ist das verlieren wahrscheinlicher als in der Klasse die bereits genannt wurde. Als Kompromiss könnte man ein BeQuiet StraightPower sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud schrieb:
Es gibt selbst bei den teureren Netzteilen keine Garantie das es sich ausgeht. Allerdings werden weit bessere 12V Filter verbaut im Netzteil und die APFC Baugruppen sind ebenfalls besser verarbeitet. Diese sind auch die Hauptquelle für Geräusche im Netzteil.

Man kann zu diesem Thema viel im Netz lesen.

Es ist etwas wie Lotto, man gewinnt oder verliert dann eben doch in der Mehrzahl der Fälle. Auf dem angestrengten Preisniveau jedenfalls ist das verlieren wahrscheinlicher als in der Klasse die bereits genannt wurde. Als Kompromiss könnte man ein BeQuiet StraightPower sehen.

Deine Lotto-Analogie bezieht sich ausdrück auch auf solche Probleme wie "Spulenfiepen"?
Ergänzung ()

Hab mir jetzt mal 3 NT (RM550X, TP500C, Straight Power E10-CM-500) bestellt, vielleicht hilft es ja was.

Das Straight Power 10 500W und das TP500C haben das Fiepen schon einmal nicht beseitigen können.

Wie schon #2 geschrieben hat. Spulenfiepen bekommst du nicht weg.
Neue Grafikkarte, gedämmtes Gehäuse oder damit leben müssen.

Man ließt ja manchmal von Leuten, die das Netzteil getauscht haben und dann plötzlichen fiepenfrei waren. Einen Versuch war es wert - morgen kommt noch ein Corsair NT und dann muss ich mich entscheiden, welches der 4 NT (:D) ich behalte.

Ich mag es mir auch einbilden, habe aber das Gefühl, dass das Fiepen leiser geworden ist. Wenn man nicht direkt danach "sucht", fällt es einem beim Spielen auch nicht extrem auf.

Zurück
Oben