News Neues Design für Googles Suchmaschine?

4Kerner schrieb:
Ich wollte nur mal so anmerken, dass auch die Darstellung der Suchergebnisse verändert wurden (Übersichtlichkeit, Layout, Bilder, Optionen)
Das sich hier alle über das nebenher getätigte Facelift aufregen, finde ich perönlich unverständlich. ;)

Danke, das wollte ich auch gerade schreiben. Sowohl im Text als auch auf den Screenshots ist zu sehen, dass es vorwiegend um die Präsentation der Suchergebnisse geht, auch wenn zwei eingefärbte Buttons die Google-Startseite bereits um 20% verändern ;).

Würg, ich hasse Bunte plastisch wirkende Designs. Ich krieg schon bei Vista und Win7 was an den Augen. Wieso geht der Trend dahin? Ich kann nicht glauben dass alle so drauf stehen. Wir sind doch nicht im Kindergarten.
CB hat ne ganz nette Mischung im Design, so kann das die nächsten 100 Jahre bleiben. Hier schreit auch keiner nach bunteren plastischeren Buttons usw.

Bald muss man sich erstmal stundenlang damit beschäftigen seine Programme und Seiten irgendwie zu modifizieren, damit sie halbwegs erträglich aussehen, weil die Hersteller meinen bunt und poppig ist ja soo super.

Schade dass heutzutage jeder Depp mit DSL im Netz rumeiert und somit die Zielgruppe sich auch auf oberflächliche Volltrottel ausgeweitet hat. :evillol:

@Benj:
Ist doch normal. Man regt sich über das Ofensichtliche auf. Vor allem im designerischen Bereich gar nix neues ... google ist an sich ein Designerstück. Auch wenn das erstmal nicht so auffallen mag. Design ist nicht nur eine angenehm aussehende Hülle, es ist ein Teil der Strategie des gesamten Projektes. Es basiert auf Minimalismus und Eindeutigkeit. Fängt bei den blauen Links an und hört beim hellen Hintergrund auf. Die zwei neu eingefärbten Buttons erhöhen diese Kontraste noch, ich würde es so lassen - sind schließlich die Kernpunkte der Suchmaschine, die können gern herausstechen.
Weiterhin wird das sicherlich nur das Standard-Design werden, wer möchte kann sich das Ding bestimmt in Zukunft skinnen und selber raussuchen, siehe Google Mail. Wird dann zwar "erwachsener" (=blasser), dafür aber unübersichtlicher.

@moep:
Das geht vorbei. Allerdings ist nicht alles, was diese Designströmung hervorgebracht hat schlecht. Wir sind weg vom grauen Einerlei, an das man sich bei Windows z.B. gewöhnt hatte. Für jemander, der es schon ewig nutzt, kein Problem. Für "normale" Anwender schon eher. Das Design erfolgt eben nun mehr Benutzerorientiert als rein auf produktive Effizienz ausgelegt. Oder anders gesagt: Wer schneller drin ist, erledigt mehr. Manchem Alteingesessenen schmeckt das nicht, die Erfolgsgeschichte einiger Unternehmen, allen voran Apple ab dem iPod (generell seit der Wiederkehr von Jobs) und beispielsweise Sony aus den 80ern, spricht eine ganz andere Sprache. Auch die UI von Windows XP ist gegenüber 98 deutlich gewachsen. Eher unter der Haube und unbemerkt ("Igitt, der hässliche Startbutton"), dafür lassen sich wichtige Funktionen mit deutlich weniger Klicks erreichen. DAS ist ein elementarer Bestandteil des Designs, nicht die bunten Farben.

Außerdem sind Computer ein Teil des Lebens geworden, längst keine schnöden Arbeitsmaschinen mehr. Der Massenmarkt und all seine Nischen werden erschlossen oder neu erschaffen. Begonnen hat das alles Anfang der 80er, als viele Hersteller den Aufsprung auf den Home-PC Markt verpasst haben. Später hat man gesehen, wie die Lifestyle Sparte langsam wächst, was bei jedem Nischenprodukt welches den Massenmarkt passiert. Entweder man erreicht dann die Massen, oder auch nicht. Da google immer noch gute Ergebnisse ausspuckt, egal welche Farbe die Buttons haben, kann einem das ja im Grunde dann egal sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
machiavelli1986 schrieb:
bei mir klappts, ihr macht was falsch.

nehmt google.com link auf welchen CB verweist. dann geht google.com auf.dann den link

javascript:void(document.cookie="PREF=ID=20b6e4c2f44943bb:U=4bf292d46faad806:TM=1249677602:LM=1257919388:S=odm0Ys-53ZueXfZG;path=/; domain=.google.com");

komplett in die adressleiste eingeben, und zwar ohne davor google.com oder sonst was zu schreiben. dann mit enter bestätigen und Tab schliessen.

Jetzt auf CB nochmals die .com verlinkung aufrufen und ihr habt es.
Danke,
jetzt funktioniert es :)

Mein spontaner erster Eindruck zu den neuen Suchergebnissen: Diese Art der Darstellung erinnert mich an die ganzen alten Suchmaschinen von damals...und Googles Purismus war dagegen der Grund für den Erfolg. Es passiert noch sehr dezent. Aber zunehmend packt auch Google alles voller und voller.

Ja, langsam nagt auch die schiere Unternehmensgröße an Google. =/

Wobei die Standard Results immer noch dieselben sind. Wer möchte, kann das Ding dann aufpumpen. Ich finde es rundum besser. Hoffentlich (haha) übertreiben sie es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Opera funktioniert es nicht, mit Chrome hingegen schon.

Die neue Darstellung der Suchergebnisse gefällt mir richtig gut und wirkt zudem modern.

Moep89 schrieb:
Würg, ich hasse Bunte plastisch wirkende Designs. Ich krieg schon bei Vista und Win7 was an den Augen.

Und ich beim Classic-Theme. Leb ich in der DDR oder was? ;)

Und Win7 ist ja wohl deutlich angenehmer als XP, das war ja wirklich Kindergarten...

Das war bei mir das erste Mal seit schätzungsweise nem halben Jahr, dass ich mal wieder die Google-Startseite zu Gesicht bekommen hab:D
Aber sieht ganz okay aus, aber man kann doch mit iGoogle seine eigene ganz persönliche Startseite erstellen=> in meinen Augen also unnütz

Moep89 schrieb:
Würg, ich hasse Bunte plastisch wirkende Designs. Ich krieg schon bei Vista und Win7 was an den Augen. Wieso geht der Trend dahin? Ich kann nicht glauben dass alle so drauf stehen. Wir sind doch nicht im Kindergarten.
100% zustimm. Ich hoffe das ist nur ein kurzlebiger Trend.

Wintermute schrieb:
Das Design erfolgt eben nun mehr Benutzerorientiert als rein auf produktive Effizienz ausgelegt.
Genau das ist der Fehler. Bzw es wird zum Fehler wenn die Tendenz mehr und mehr gen "Benutzerorientiert" ausfällt und die Effizienz dadurch sogar beeinträchtigt wird.

Wintermute schrieb:
Auch die UI von Windows XP ist gegenüber 98 deutlich gewachsen. Eher unter der Haube und unbemerkt ("Igitt, der hässliche Startbutton"), dafür lassen sich wichtige Funktionen mit deutlich weniger Klicks erreichen. DAS ist ein elementarer Bestandteil des Designs, nicht die bunten Farben.
Da hast du natürlich vollkommen Recht. Bei Win7 trifft dies allerdings nicht so ganz zu. Siehe neue Taskleiste/Dock: 2 Klicks um zum gewünschten Fenster zu kommen VS 1 Klick direkt aufs gewünschte Fenster (alte Taskleiste).

Turrican101 schrieb:
Und ich beim Classic-Theme. Leb ich in der DDR oder was? ;)
Was gefällt nich am Classic Look? Ich find es ist einer der ausgereiftesten überhaupt: klare sofort ersichtliche Fenster Buttons (Minimieren, Maximieren, Schließen) , Fensterumrandungen die hilfreich sind und trotzdem nicht zu fett wirken , farbliche Neutralität der unbedeutenden Fensterelemente (Icons und Texte stechen dadurch besser hervor) , schmaler Gesamteindruck und keine Platzverschwendung (siehe Vista und 7).

Turrican101 schrieb:
Und Win7 ist ja wohl deutlich angenehmer als XP, das war ja wirklich Kindergarten...
Das Blau-Grün idyllische Eye-Catching Design? Oh ja, das war wirklich daneben. :D

detto0 schrieb:
Was gefällt nich am Classic Look? Ich find es ist einer der ausgereiftesten überhaupt

Effizienz ist nicht alles. Sonst würden wir in quadratischen Büros sitzen, mit neutralgrauen Wänden, ohne Fenster, ohne Bilder, ohne Grünpflanzen, bloß nichts was ablenken könnte oder nichts mit dem eigentlichen Sinn der Arbeit zu tun hat. Trotzdem würde man dort sicherlich nicht besser arbeiten können. ;)
So ists find ich auch mit dem virtuellen Arbeitsplatz.

Und was alle immer an den Rahmen von Vista/7 zu meckern haben weiss ich auch nicht. Wenn die zu dick sind, dann mach sie halt schmaler, die Funktion gibts seit Win95 und das Fenster mit der Einstellung wurde bis heute noch nie überarbeitet, sieht immer noch genauso aus wie damals. ;)

detto0 schrieb:
Genau das ist der Fehler. Bzw es wird zum Fehler wenn die Tendenz mehr und mehr gen "Benutzerorientiert" ausfällt und die Effizienz dadurch sogar beeinträchtigt wird.

Das Design sollte der Bedienung/Effizienz nie im Weg stehen, sondern es unterstützen. Nach visuellen Grundsätzen war der grelle Startbutton von XP z.B. optimal. Ob er einem nun gefällt, sei dahingestellt. Übersehen hat ihn jedoch niemand - und darum geht es letztendlich.
Natürlich übertreiben es manche, das ist keine Frage. Allerdings gibts auch Gipser, die keine Wand gerade bekommen. ;)

@Turrican:
Richtig.
In einer "hübschen" Umgebung arbeitet man lieber, als in einer tristen. Warum gibt es oft so viele Probleme mit neuer Software? Die Mitarbeiter weigern sich, sie anzunehmen, da die tristen Wüsten oft nicht verstanden werden oder völlig unergonomisch gestaltet sind und erstmal abstoßen anstatt anzuziehen. Je schneller man in eine Software reinkommt, desto effizienter arbeitet man später damit. Dazu gesellen sich noch weitere Faktoren wie Motivation, Zufriedenheit, Dringlichkeit, etc. ... den "Professionellitätsgrad" einer Software anhand der Menge der benutzten Farben festzulegen halte ich daher für sehr gewagt.

Und wie so oft: man kann es ja wieder grau in grau machen. Customizing ist ja mittlerweile Standard und weit verbreitet, so kommen alle die es wollen letztendlich wieder zu ihrem Classic Look.

wird mal zeit, momentan sieht das google logo aus wie die ersten Photoshopergüsse von einem MG Azubi, ein Redesign war schon lange angebracht :)

wie kann ich das wieder deaktivieren xD? wenn ich über meine google schnellsuche bei firefox gehe, dann geht er nur noch zu google.com mit dem neuem design xX

@Scythe1988: Stell dein Google doch auf www.google.de ein. Bei mir ist das neue Design noch nicht vorhanden.

Und was bringt das neue Design? Augenkrebs? Nichts!

PS.: Ah ich vergas: Aufmerksamkeit!

Zuletzt bearbeitet:
Also mir passt das neue Design noch nicht ganz so gut ins Bild.
Hat wirklich irgendwie etwas von Bing und das gefällt mir optisch schon nicht so gut.

Aber ich werde es eine Zeit auf mich wirken lassen.
Naja, was fürn Glück das der Mensch Gewohnheitstier ist und spätestens beim 10. Besuch garnicht mehr weiß wie es vorher überhaupt ausgesehen haben soll :D

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal das neue Design ausprobiert. Jetzt bekomme ich es dämlicherweise nicht mehr weg, bzw. ich komme über das Firefox-Suchfeld immer auf die US-Seite. Wenn ich google in den Settings auf Deutsch stelle geht es auch nicht.

Zurück
Oben