Neues Display 4K/5K mit gutem Kontrast

Konsumkind

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
930
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
bis rd 1.000,-

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • 27“ (mehr ist mir zu groß)
  • 4k/5k
  • Hz ist die Frage.
  • IPS oder VA
  • USB-C In fürs Macbook, DP für den PC
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Foto-Bearbeitung, Grafikdesign (digital, wenig Print), Office, Surfen, Spielen. Beim Zocken ist das schnellste vermutlich Battlefield, ich spiele aber weniger kompetitiv. Bildqualität ist mir wesentlich wichtiger als Reaktionszeit und Hz.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
3070/M1

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein aber sollte auch nicht nach Jahrmarkt aussehen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so bald wie möglich

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Display (aktuell WQHD) mit der Möglichkeit auf dem Mac mehr oder weniger HiDPI nutzen zu können. Die Problematik mit der Skalierung bei Macs und 4K ist mir bekannt für meine Anwendungsfälle aber nicht relevant.

Ich hatte mir eigentlich schon das Studio Display bestellt, allerdings hat sich das beim besten Willen (und mit zahlreichen Kabeln) nicht dazu bewegen lassen am PC ohne weiteres ein Bild zu zeigen - ging also wieder zurück (schweren Herzens).

Daher stellt sich jetzt die Frage welches Display es stattdessen werden soll - das Mateview ist wegen des Formfaktors raus. Aktuell sind 3 in der engeren Auswahl:
  • Eve Spectrum 4k/144Hz matte
  • Eve Spectrum 4k/144Hz glossy (ich fände glossy eigentlich ganz nice)
  • Dell U2723QE - der soll für IPS ja sehr gute Kontraste haben und bringt außerdem ein KVM-Switch mit, was für den Betrieb Macbook und PC ja auch nochmal ganz nice wäre. Sehe ich aber auch eher als Sahnehäubchen da ich jetzt nicht so oft hin und her stecke.

Wenn der Dell irgendeine Art Sync hätte wäre es der wegen dem guten Kontrast von rd. 2000:1 und den 400cd geworden. Ich weiß dass man über Eve generell auch viel Kritik hört, allerdings habe ich den auch schon in freier Wildbahn gesehen und war recht beeindruckt. Bis das Glossy-Display lieferbar ist würde ich ggf noch warten können.

Würde da gerne mal noch ein paar Meinungen einholen :)
 
Wenn du was professionelles macsht wp dir farben wichtig sind: kein VA

Bei grafikdesign und Bildbearbeitung ist das hier seit langem mein Favorit: https://geizhals.de/lg-electronics-ultrafine-5k-27md5kl-b-hmub2zm-a-hmub2b-a-a2108283.html
auf 200% betrieben brilliantes Bild. Das skaliertt auch am mac :)


U2723QE ist aber auch sehr gut. Aber 4k @27 Zoll skaliert halt nicht so geil wie WQHD und 5k


Konsumkind schrieb:
Eve Spectrum 4k/144Hz glossy (ich fände glossy eigentlich ganz nice)
ok zum zocken..

hast du Infos zu eve? Das einzige was ich dazu sagen kann: Die sind kein Monitor hersteller. Dell, LG, benq und co kann man machen. Kleine relableing Buden sind mir aber suspekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und firexs
Zurück
Oben