32" WQHD Monitor mit 100 % sRGB und ab 144 Hz mit gutem Kontrast

MuhKalb

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
204
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor mit folgenden Kriterien:

  • 32"
  • WQHD
  • ca. 100 % sRGB Abdeckung
  • hohe Hz-Zahl (hauptsächlich für smootheres Windows/Office/Browsing- Feeling)
  • guter Kontrast (was auch immer das heißt...)

Ich will ihn für (hobbymäßige) Fotobearbeitung verwenden und ebenso für Filme schauen, casual Gaming und auch Officearbeiten.
Ich schwanke momentan immer noch zwischen VA und IPS.
VA hat den guten Kontrast aber auch einige Nachteile wie Schlierenbildung oder auch Probleme beim Scrollen durch Text. Daher tendiere ich eher zu IPS.
Ich habe allerdings Schwierigkeiten, den Kontrast einzuschätzen, bzw. auch IPS Monitore mit gutem Kontrast zu finden.
Bei Geizhals fallen die alle unter die Katergorie 1:1000 und bei vielen Monitoren habe ich auch keine Testberichte gefunden.
Kennt ihr vielleicht gute 32" WQHD IPS Monitore mit gutem Kontrast? Bzw. wie gut kann der Kontrast bei IPS eigentlich werden?


Vielen Dank und viele Grüße,
MuhKalb


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. bis 500 € aber das ist kein hartes Limit

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 32"
  • WQHD (2560x1440)
  • ab 100 Hz aufwärts
  • IPS oder VA
  • Freesyncn wäre nett, aber kein Muss
  • Displayport, HDMI aber keine besonderen Ansprüche

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Fotobearbeitung mit Adobe Camera Raw, gute sRGB Abdeckung ist wichtig. Und daher auch gerne guter Kontrast.
Spielen will ich auch aber eher ältere Titel und auch nur casual, da habe ich eigentlich keine Anforderungen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
PowerColor Fighter Radeon RX 6600, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6600-fighter-axrx-6600-8gbd6-3dh-a2619818.html)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich will ihn mit Vesa 100x100 an der Wand anbringen. Daher keine Ansprüche an Ergonomie.
Farbe schwarz wäre gut, und schlicht ist auch nicht verkehrt.
Beleuchtung brauche ich nicht kann aber auch dabei sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne zeitnah.
 
Ich bin für das, was der Monitor kostet, mit dem Aorus Fi32Q sehr zufrieden.

120% sRGB, 94% DCI-P3, 165Hz, Gsync kompatibel und AMD Freesync Premium Pro,
Metallfuß, gute Ergonomie (für Dich nicht relevant).
Zu dem gibts auch nen Prad Test und zum 27 Zoll Pendant nen
RTings Test, wobei beim 27" zwangsweise ein anderes Panel zum einsatz kommt.

Ich hab ihn letztes Jahr beim Black Friday zu nem unverschämt guten Preis bekommen (stand ne zwei vorne) - zu dem Preis gabs ihn aber nie wieder glaube ich.

Kontrast ist bei IPS halt so ne Sache.... ob der Dir reicht kann ich nicht beurteilen.
Für mich überwiegen die Vorteile bei IPS gegenüber VA aber deutlich (und die Vorteile von VA sind mir persönlich weniger wichtig).

Ps.: Bei Bildbearbeitung würde ich aber grundsätzlich mal überlegen, ob Du nicht lieber auf 4k gehst!
Da gehts bei 32", IPS, 144HZ, ~100%sRGB bei 599€ los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Den schau ich mir mal an.
Ja, das mit dem Kontrast kann man wohl erst sagen, wenn es einem auffällt, dass es zu wenig ist ;)

4K hatte ich auch schon mal aber da hatte ich noch zu viele Probleme bei Windows und einigen Programmen, wenn man die Sklalierung auf >100 % stellt. Bei 32" WQHD hab ich die Skalierung auf 100 %, dann passt das. Ist mir auch noch 'scharf' genug.
 
Zurück
Oben