Neues Einteiger NAS-System für Backup's, Daten und Fotos

Jens_Ole

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
119
Hallo zusammen,

ich bin aktuell am überlegen ob ich mir ein NAS-System aufbauen soll... :)

Ich benötige es um Daten vom PC & Laptop darauf zu sichern. Außerdem würde ich gerne Fotos von 2 iPhones darauf speichern / synchronisieren -> die Optionen von Apple & Google sind mir auf Dauer einfach zu teuer.
Desweiteren würde ich meinen Apple TV 4K gerne damit verbinden um auf Fotos und Videos der Mediathek zugreifen zu können, das sollte ja kein Problem sein oder?

Natürlich schwanke ich zwischen Synology und Qnap.
Was mich an Synology mehr reizt, ist die Einfachheit des Betriebssystems. Laut Testberichten soll es viel einfacher einzurichten & zu bedienen sein.
Ich bin was das angeht definitiv kein Poweruser! Ich will das System 1x einrichten und dann einfach im Hintergrund laufen lassen, fertig.

Daher bin ich eher Team-Synology.

Ich habe mich in Richtung DS220+ oder DS223 bewegt, im direkten Vergleich ist der DS223 natürlich neuer, aber auch nicht wirklich besser/stärker oder?
Dann tendiere ich eher zum DS220+ wegen dem Mehr an Möglichkeiten.
Oder meint Ihr, es lohnt sich auf den DS223+ oder wie auch immer er heißen mag zu warten?

Mir sollten 4TB oder 6TB ausreichen, welche Platten würdet Ihr empfehlen?

vielen Dank im Voraus! :)
 
Jens_Ole schrieb:
Ich benötige es um Daten vom PC & Laptop darauf zu sichern. Außerdem würde ich gerne Fotos von 2 iPhones darauf speichern / synchronisieren -> die Optionen von Apple & Google sind mir auf Dauer einfach zu teuer.
Desweiteren würde ich meinen Apple TV 4K gerne damit verbinden um auf Fotos und Videos der Mediathek zugreifen zu können, das sollte ja kein Problem sein oder?
Mehr nicht ?

Dann würde ich lieber aufn Gebrauchtmarkt schauen und die Plus Serie kannst du dir dann auch sparen :)
Was du benötigst, würde sogar ein Fritzbox NAS schaffen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
DS220+

Warum? Habe ich bei mir und meinen Eltern stehen. Meine Eltern sind mehr oder weniger Laien und auch da muss es einfach funktionieren. Das tut es.
Genügend Leistungsreserven hat die + Variante auch, falls sich deine Anforderungen zukünftig nochmal ändern.

Bei den HDDs empfehle ich eine WD RED. Kannst aber auch entsprechende NAS Platten von Seagate nehmen. Müsste dann die IronWolf sein.

Bei mir und meinen Eltern haben wir WD Whites drin. Also umgelabelte aus externen WD Gehäusen. Nicht fürs NAS zertifiziert und mit weniger Garantie. Dafür deutlich billiger. Musst du selbst abwägen, ob dir die Ersparnis das "Risiko" wert ist.
 
Paddy0293 schrieb:
Mehr nicht ?

Dann würde ich lieber aufn Gebrauchtmarkt schauen und die Plus Serie kannst du dir dann auch sparen :)
Was du benötigst, würde sogar ein Fritzbox NAS schaffen :)
Ich bin da relativ unerfahren, und habe einen Speedport Smart 4 im Einsatz.

Könnte ich da theoretisch eine USB-Festplatte dran hängen und von überall auf meine Daten zugreifen und Backups durchführen?

Mein Budget liegt bei ca. 300 - 500 EUR je nachdem was ich an Equipment benötige.
 
DS220+

Hab den Vorgänger 218+ und würde immer die Plus Serie nehmen. Nicht wegen Intel, aber wegen der Möglichkeit auch Docker Container auf dem x86 System rennen zu lassen. Hier läuft jetzt seit einem knappen Jahr Home Assistant mit Homematic IP, Velux usw. Smart Home Geräten. Keine externe Cloud, alles im lokalen Kellergewölbe.

Bei Videos wäre die Hardware-Transcodierung der CPU auch hervorzuheben. Habe bisher keine Probleme gehabt Filme auf meinem Smart TV oder Handy zu streamen.

Auch zu empfehlen: Ich habe alle meine digitalen Daten auf dem Synology Drive liegen. Zugriff von überall wo ich will und immer performant. WD Red HDDs kann ich persönlich empfehlen, hatte aber bisher auch keine Anderen.

Tipp: Hab den RAM auf 10GB erweitert.

Könnte ich da theoretisch eine USB-Festplatte dran hängen und von überall auf meine Daten zugreifen und Backups durchführen?

Ja. Ich habe zwar kein "echtes Backup" aber eine externe USB-Festplatte auf dem NAS liegen und sichere hier wöchentlich automatisiert meine wichtigen Daten. Warum kein "echtes Backup". Die Sicherung sollte nicht am selben Ort liegen wie die Originale ;-)
 
Jens_Ole schrieb:
Ich bin da relativ unerfahren, und habe einen Speedport Smart 4 im Einsatz.
Laut schneller Recherche, soll dieser Router eine NAS Funktion besitzen

Jens_Ole schrieb:
Könnte ich da theoretisch eine USB-Festplatte dran hängen und von überall auf meine Daten zugreifen und Backups durchführen?
Was heißt von überall ? Von Zuhause aus ja, von unterwegs sieht die ganze Sache wieder ganz anders aus, dies hast du aber nicht in #1 beschrieben.

Ich würde sagen, mach dir erstmal ganz in Ruhe Gedanken, was deine Anforderungen an dem Gerät sind, danach kann man dir gezielt helfen.

@SaxnPaule @tiwa86 Am Ende brauch er die ganze Docker Geschichte gar nicht, dann wären die über 300€ rausgeschmissenes Geld.
 
Also von unterwegs möchte ich auf jeden Fall drauf zugreifen können.
Außerdem sollen die Fotos & Videos von meinem iPhone und dem iPhone meiner Freundin darauf gespeichert werden. Natürlich müssen wir auch von außerhalb darauf zugreifen können. Auch aus dem Ausland, im Urlaub z.B.
 
Gebe da Paddy0293 aber recht. Die USB-Festplatte wäre dann nicht direkt extern erreichbar. Die dient ja nur als lokale Sicherung.

Über das NAS kannst du mittels VPN oder DDNS (externe sichere Domain) aber auf alle Daten zugreifen, wenn du das willst.

ALs Foto Sicherung nutze ich die DS Photo App, meine Frau auch. Bitte beachten, auf den iPhones muss für ein Foto-Backup die APp aber aktiv laufen, sonst sychronisiert diese nicht. Bei Android Smartphone sgeht das auch im Hintergrund oder wenn du z.B. in einem WLAN-Netz bist wegen dem Upload.

Mach dir bitte erstmal eine Auflistung was du alles auf dem NAS packen und verwalten willst und über welchen Weg. Meine Konfig sieht so aus:

DS218+ mit 10GB RAM + 2x4TB WD Red + 2TB USB Backup SSD
  • Fotosicherung der Smartphones = Synology Photo bzw. die mobile App
  • Videothek = Synology Video und ggf. über eine Smart App "DS Video" (Samsung bietet die nativ an)
  • Datenlager = Synology Drive (vergleichbar mit Google Drive) + optional auch Synology Office (analog wie Google Office Apps)
  • Docker = für weitere Anwendungsfälle (Smart Home, usw.)

Zugriff erfolgt bei mir:
  • intern über die IP
  • extern über DDNS mit SSL-Zertifikat und 2-Faktor-Auth
  • mobil über die DS Apps aus dem Store
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
tiwa86 schrieb:
DS218+ mit 10GB RAM + 2x4TB WD Red + 2TB USB Backup SSD
  • Fotosicherung der Smartphones = Synology Photo bzw. die mobile App
  • Videothek = Synology Video und ggf. über eine Smart App "DS Video" (Samsung bietet die nativ an)
  • Datenlager = Synology Drive (vergleichbar mit Google Drive) + optional auch Synology Office (analog wie Google Office Apps)
  • Docker = für weitere Anwendungsfälle (Smart Home, usw.)

Zugriff erfolgt bei mir:
  • intern über die IP
  • extern über DDNS mit SSL-Zertifikat und 2-Faktor-Auth
  • mobil über die DS Apps aus dem Store

Meine Nutzung wird wohl ziemlich identisch aussehen:

  • Fotosicherung der Smartphones = Synology Photo bzw. die mobile App
  • Videothek = Synology Video und ggf. über eine Smart App "DS Video" (Samsung bietet die nativ an)
  • Datenlager = Synology Drive (vergleichbar mit Google Drive) + optional auch Synology Office (analog wie Google Office Apps)
- Docker werde ich nicht benötigen, bzw. kenne ich mich auch überhaupt nicht damit aus...

Kann man eigentlich jede beliebige 2.5" SSD einbauen?
Ich habe nämlich noch eine 1TB MX500 SSD rumliegen. Damit könnte ich doch theoretisch erstmal anfangen?
 
Mir stellt sich im Moment die Frage, die DS220+ oder DS223+ wenn sie denn so heißt, zu holen.
Ich könnte ja noch etwas warten wenn warten sinnvoll wäre und ich eventuell bessere Leistung bekomme. Aber vor allen geht es mir um den Support denn die DS220+ ist ja schon älter und ich weiß nicht wie lange sie noch Software mäßig unterstützt wird. Das ist die Frage die mich noch vom Kauf abhält. 2 x 6TB platten habe ich schon rumzuliegen.
 
Bullermann schrieb:
2 x 6TB platten habe ich schon rumzuliegen.
Also aktuell hast du kein NAS, nur die Platten?

Ich kenne jetzt deine Anforderungen nicht näher, aber würde nicht auch eine DS223 (ohne Plus) reichen? Oder geht es dir auch beim "+" um doch RAM aufzurüsten oder Features wie Virtualisierung nutzen zu können?
 
Genauso ist es. Da ich noch immer nicht weiß was ich will und mich noch belese. Der preisliche Abstand ist ja gering zwischen 220+ und 223. Hatte bisher einen Homeserver mit Win Server drauf im normalen PC Gehäuse. Ich tendiere ja jetzt zur 223 oder warte auf die 223+ oder wie die dann heißt.
 
Jens_Ole schrieb:
...müssen wir auch von außerhalb darauf zugreifen können. Auch aus dem Ausland, im Urlaub z.B.
Dafür braucht man ein VPN, eine halbwegs aktuelle Fritzbox (ab 7490) kann das mit Wireguard. Ob das Speedport-Gerät das kann, weiß ich nicht. Syno oder QNAP haben sicherlich Plugins, die eine VPN-Verbindung möglich machen. Einfache Portweiterleitungen für Syno oder QNAP wären mir zu unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben