Ich werde mir wahrscheinlich innerhalb der nächsten 2 Wochen einen neuen Prozessor kaufen, eigentlich wurde mir ein Motherboard von Epox geraten (8KHA+), aber bei meinem PC-Händler sah ich dass Elitegroup Motherboards auch eine günstige Lösung wären. Jetzt bräuchte ich nur noch ein paar Informationen über Qualität, Speed, etc. von diesen Boards und vielleicht auch ein paar Tipps, auf welches ich zurückgreifen soll! Ich möchte mir mindestens einen XP 1800+ kaufen! Oder soll ich mit dem Prozessorkauf ohnehin noch etwas warten? Graka aufrüsten besser??? Würde mich auch über andere günstige Aufrüsttipps für mein System freuen, dass die neuen Spiele dieses und Anfang nächstes Jahr wieder halbwegs rocken!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neues Elitegroup Motherboard kaufen?
- Ersteller lordZ
- Erstellt am
-=|Daywalker|=-
Captain
Wenn du dein Motherboard aufrüsten willst, könntest du dir das ECS-K7S5A kaufen. Dann kannst du jetzt deinen SDR-Ram weiterverwenden und später DDR-Ram einbauen. Wenn du den SDR-Ram anderweitig verwenden / verkaufen kannst, würde ich zum ECS-K7S6A raten. Wobei ich dazu sagen muss, dass du mit einem EPoX-Board (in Sachen Qualität / Speed) deutlich besser dran wärst. Sowohl das EP-8KHA+ (KT266A), als auch das EP-8K3A+ (KT333) sind klasse.
Wenn du deine Grafikkarte aufrüsten willst, wäre eine GeForce4 TI4200 eine gute (und günstige) Wahl. Hier kannst du dir eine günstige von Gainward, MSI, Creative, Leadtek, Inno3D oder sonstigen raussuchen. Unterschiede sind minimal (MSI / Creative etwas laut, Gainward hat schnellen Ram, Leadtek gut gekühlt, ....)!
Als passende CPU würd ich den XP 1800+ nehmen, weil er das beste Preis- / Leistungs - Verhältnis hat. Ein günstiger und leiser Kühler ist der Arctic cooling Super Silent PRO. Und Arctic Silver 3 ist ne klasse Wärmeleitpaste (
)! Du kannst natürlich auch einen Kühler nehmen der stärker und lauter ist, wie z.B. der ALPHA 8045.
Wenn du dir dazu Arbeitsspeicher (DDR) kaufst, am Besten von Samsung oder Apacer. Auch Nanya ist in Ordnung, aber auf gar keinen Fall OEM-Ware (NoName-Schrott)! CL2 ist keine Pflicht, aber praktisch.
Und jetzt meine Meinung, in welcher Reihenfolge:
* Grafikkarte
* CPU (& CPU-Kühler) + MB
* eventuell neuen Ram
Just my 2 cent
mfg,
wauwau
Wenn du deine Grafikkarte aufrüsten willst, wäre eine GeForce4 TI4200 eine gute (und günstige) Wahl. Hier kannst du dir eine günstige von Gainward, MSI, Creative, Leadtek, Inno3D oder sonstigen raussuchen. Unterschiede sind minimal (MSI / Creative etwas laut, Gainward hat schnellen Ram, Leadtek gut gekühlt, ....)!
Als passende CPU würd ich den XP 1800+ nehmen, weil er das beste Preis- / Leistungs - Verhältnis hat. Ein günstiger und leiser Kühler ist der Arctic cooling Super Silent PRO. Und Arctic Silver 3 ist ne klasse Wärmeleitpaste (
Wenn du dir dazu Arbeitsspeicher (DDR) kaufst, am Besten von Samsung oder Apacer. Auch Nanya ist in Ordnung, aber auf gar keinen Fall OEM-Ware (NoName-Schrott)! CL2 ist keine Pflicht, aber praktisch.
Und jetzt meine Meinung, in welcher Reihenfolge:
* Grafikkarte
* CPU (& CPU-Kühler) + MB
* eventuell neuen Ram
Just my 2 cent
mfg,
wauwau
ECKI
Hardcore Member
Also ich hab hier das ECS K7S6A und bin super zufrieden. Anfängliches Problem das CL2 Ram nicht erkannt wird oder Abstürzt hab ich mit nem Biosupdate gelöst (1.0d).
Mein 1700+ läuft darauf mit nem FSB von 150 MHz damit lieg ich 16 MHz under dem Takt die der 2000+ hat. läuft seit dem Biosupdate super stabiel und auch ziemlich fix.
Habs seit anfang März und seitdem liefs bis auf 8 Wochen (Netzteil defkt und kein geld) durchgehend 24 h am tag.
Für den Preis ist das ein Soper Board. ASUS und MSI haben auch eins mit dem SIS 745 im angebot die etwas besser zum OCing geeignet sind, sind aber auch teurer.
Mein 1700+ läuft darauf mit nem FSB von 150 MHz damit lieg ich 16 MHz under dem Takt die der 2000+ hat. läuft seit dem Biosupdate super stabiel und auch ziemlich fix.
Habs seit anfang März und seitdem liefs bis auf 8 Wochen (Netzteil defkt und kein geld) durchgehend 24 h am tag.
Für den Preis ist das ein Soper Board. ASUS und MSI haben auch eins mit dem SIS 745 im angebot die etwas besser zum OCing geeignet sind, sind aber auch teurer.
Kwuteg
Foren-Wookie
Wenn ECS, dann K7S6A. Dieses Board verwende ich auch und es ist ausgezeichnet sowohl in der Geschwindigkeit als auch in der Stabilität. Der Vorgänger hatte deutlich mehr Macken und würde sich als Neukauf wohl nicht mehr empfehlen. Die Ersparnis gegenüber dem 6A ist einfach zu gering, als daß man so viele potentielle Schwierigkeiten auf sich nehmen müßte.
STFreak
Lt. Commander
Entgegen meiner Signatur habe ich mir jetzt das ECS-K7VTA3 V3.x mit KT333 gekauft und das läuft astrein! mein Vater hat bis auf den Prozi (er XP 1600+) und Mobo (8KHA+) das gleiche sys und meins is im Sandra CPU- und Speicherbench deutlich schneller
@all
Aber wird Doom3 dann auf nem XP1800 halbwegs rocken, oder soll ich da nicht gleich auf was schnelleres zurückgreifen (XP2000, etc.). Oder ist da sowiso noch warten angesagt? Muss ich bei nem XP 2000 dann auch auf nen viel teureren Kühler zurückgreifen?
Und wie siehts mit GraKa aus? Ich hätt auch da geglaubt, dass ich erst um die Weihnachtszeit zuschlagen werde, weil da Doom3 schon relativ nahe oder sogar schon erhältlich ist!
Wie war das jetzt nochmal mit dem Mobos? Soll ich jetzt auf Epox oder ECS zurückgreifen - was ihr mir jetzt sagt steht nächste Woche in meiner Signatur!
Ist dann neuer Ram auch notwendig oder ist da eh nicht so ein großer Leistungsunterschied wenn ich mit dem DDR-RAM Kauf noch ein bisschen warte?
Aber wird Doom3 dann auf nem XP1800 halbwegs rocken, oder soll ich da nicht gleich auf was schnelleres zurückgreifen (XP2000, etc.). Oder ist da sowiso noch warten angesagt? Muss ich bei nem XP 2000 dann auch auf nen viel teureren Kühler zurückgreifen?
Und wie siehts mit GraKa aus? Ich hätt auch da geglaubt, dass ich erst um die Weihnachtszeit zuschlagen werde, weil da Doom3 schon relativ nahe oder sogar schon erhältlich ist!
Wie war das jetzt nochmal mit dem Mobos? Soll ich jetzt auf Epox oder ECS zurückgreifen - was ihr mir jetzt sagt steht nächste Woche in meiner Signatur!
Ist dann neuer Ram auch notwendig oder ist da eh nicht so ein großer Leistungsunterschied wenn ich mit dem DDR-RAM Kauf noch ein bisschen warte?
-=|Daywalker|=-
Captain
Steht doch (fast) alles schon oben....
Ich würde, wie schon gesagt, zu einem EPoX oder ECS greifen (s.o.)
- Dann brauchst du aber neuen Ram, weil der Alte net passt.
- Außer beim ECS-K7S5A, da passen beide (2x SDR + 2x DDR) ...
Aber das steht doch alles schon oben
Die Leistungsunterschiede zwischen einem 1800+ und einem 2000+ sind minimal - die Preisunterschiede jedoch zu groß. Jeder Kühler, der einen 1800+ auf unter 55° kühlt, wird aber auch für einen 2000+ reichen.
Noch Fragen? Mein Vorschlag wäre (detailiert) dieser:
- Jetzt eine Leadtek WinFast 250LE TD (4200-64MB)
- Dann ein EPoX 8KHA+ oder 8K3A+ und 'nen XP 1800+
- Dazu noch einen Sockel-A Kühler und Samsung-Ram
Das dürfte auch für Doom3 noch reichen.
mfg,
wauwau
P.S.: Warten? Wie lange den noch? UT2003 kommt doch schon bald...
Ich würde, wie schon gesagt, zu einem EPoX oder ECS greifen (s.o.)
- Dann brauchst du aber neuen Ram, weil der Alte net passt.
- Außer beim ECS-K7S5A, da passen beide (2x SDR + 2x DDR) ...
Aber das steht doch alles schon oben
Die Leistungsunterschiede zwischen einem 1800+ und einem 2000+ sind minimal - die Preisunterschiede jedoch zu groß. Jeder Kühler, der einen 1800+ auf unter 55° kühlt, wird aber auch für einen 2000+ reichen.
Noch Fragen? Mein Vorschlag wäre (detailiert) dieser:
- Jetzt eine Leadtek WinFast 250LE TD (4200-64MB)
- Dann ein EPoX 8KHA+ oder 8K3A+ und 'nen XP 1800+
- Dazu noch einen Sockel-A Kühler und Samsung-Ram
Das dürfte auch für Doom3 noch reichen.
mfg,
wauwau
P.S.: Warten? Wie lange den noch? UT2003 kommt doch schon bald...
ECKI
Hardcore Member
Also aus neueren Boards wirst du eher selten noch SD Ram finden. Die haben jetzt mittlerweile alle DDR 266 oder 333 drauf, daher wirst du wohl auch noch etwas ram kaufen müssen. Denn heute würde ich mir kein neues board kaufen wo's schon nen nachfolger gibt der besser ist.
Ich rate dir immer noch zum K7S6A ich habs gerade für etwa 70 € gesehen da kannste ja für ne neue Graka schon was beiseite legen.
Ich rate dir immer noch zum K7S6A ich habs gerade für etwa 70 € gesehen da kannste ja für ne neue Graka schon was beiseite legen.
XTR³M³
Captain
ECKI
Hardcore Member
Danke.
Jetzt weiß ich auch warum ich noch nichts davon gehört hab.
Was mir nicht gefällt ist die FSB einstellung, sieht aus wie bei mir nur das die 160 stat 166 drin haben, lässt sich daher nicht ganz so toll OCen.
Mit dem namen komm ich auch nicht klar warum 5A+ ist ja eigentlich nen verändertes 6A. IEEE Link und Lan und so wie ich das verstanden hab nen anderes Bios und USB 2. Sonst aber den 6A sehr änlich.
Aber kriegt man das hierzulande schon? Wenn ja dan wäre das ne überlegung wert, wenn man nicht unbedingt so viel wert auf OCing legt.
Jetzt weiß ich auch warum ich noch nichts davon gehört hab.
Was mir nicht gefällt ist die FSB einstellung, sieht aus wie bei mir nur das die 160 stat 166 drin haben, lässt sich daher nicht ganz so toll OCen.
Aber kriegt man das hierzulande schon? Wenn ja dan wäre das ne überlegung wert, wenn man nicht unbedingt so viel wert auf OCing legt.
Original erstellt von downhill666
weil sich das als k7s5a+ besser verkaufen lässt als als k7s6a ;-)
Jetzt kenn ich mich NOCH weniger aus, oder war das überhaupt auf mich bezogen???
pixelproll
Lt. Junior Grade
nimm dir das epox 8kha+ oder 8k3a, 256 Marken ddr ram, und ne gf4 ti4200 (relativ egal die bring fast alle das gleiche nur die Ausstattung variiert, um 180€)
cpu erst mal lassen und wenn wieder kohle da ist die cpu (kannst dir ja ausrechnen wie viel MHz du pro Euro bekommst und kaufst dann das beste Verhältnis)
wenn nicht so viel Kohle hast um mobo ram und graka gleichzeitig zu kaufen dann kannste die graka so wie die cpu noch aufschieben weil die zur zeit ja auch von Woche zu Woche billiger werden.
viel spaß und lass dich nicht verwirren
cpu erst mal lassen und wenn wieder kohle da ist die cpu (kannst dir ja ausrechnen wie viel MHz du pro Euro bekommst und kaufst dann das beste Verhältnis)
wenn nicht so viel Kohle hast um mobo ram und graka gleichzeitig zu kaufen dann kannste die graka so wie die cpu noch aufschieben weil die zur zeit ja auch von Woche zu Woche billiger werden.
viel spaß und lass dich nicht verwirren
ECKI
Hardcore Member
Ne nicht wirklich, da haben wir dich wohl vergessen. Sorry
aber jeder ist halt anderer Meinung. Klar das Epox ist gut aber teurer als das von ECS.
Kommt halt drauf an was du damit machen willst und ob du wert auf dinge wie USB 2, IEEELink oder Onboard Lan legst.
Ich würde jetzt sowieso noch etwas warten bis der Hammer raus ist dann kriegst du XP's und die Boards nachgeworfen.
Wenn du unbedingt jetzt Aufrüsten willst und später auf nen Hammer wechseln willst würde ich nicht soviel jetzt Investieren da das warscheinlich im September schon wieder "ELEKTRONIKSCHROT" ist, um das mal derb auszudrücken.
Wie gesagt ECS K7S6A kostet etwa 70€
Das K7S5A+ hab ich noch nicht gesehen sonnst wäre das auch eine Alternative.
Beim Epox bist du dafür etwas schneller unterwegs beihöheren Kosten.
Da musst du dich wohl selber entscheiden.
aber jeder ist halt anderer Meinung. Klar das Epox ist gut aber teurer als das von ECS.
Kommt halt drauf an was du damit machen willst und ob du wert auf dinge wie USB 2, IEEELink oder Onboard Lan legst.
Ich würde jetzt sowieso noch etwas warten bis der Hammer raus ist dann kriegst du XP's und die Boards nachgeworfen.
Wenn du unbedingt jetzt Aufrüsten willst und später auf nen Hammer wechseln willst würde ich nicht soviel jetzt Investieren da das warscheinlich im September schon wieder "ELEKTRONIKSCHROT" ist, um das mal derb auszudrücken.
Wie gesagt ECS K7S6A kostet etwa 70€
Das K7S5A+ hab ich noch nicht gesehen sonnst wäre das auch eine Alternative.
Beim Epox bist du dafür etwas schneller unterwegs beihöheren Kosten.
Da musst du dich wohl selber entscheiden.
pixelproll
Lt. Junior Grade
na dann viel erfolg beim aufrüsten, das ecs ist bestimmt auch keine schlechte wahl, achte beim RAM auf die MARKE dann solltest du ein recht gutes system zusammenbekommen.
viel spass
mfg pixelproll
P.S. kühler nicht vergessen, CoolerMaster sind in der regel ausreichende standart kühler (vorsicht feste klammer) und wenn du es leise magst ist der arctic supi silent pro <- musst mal hier im forum via suchfunftion nachschaun
viel spass
mfg pixelproll
P.S. kühler nicht vergessen, CoolerMaster sind in der regel ausreichende standart kühler (vorsicht feste klammer) und wenn du es leise magst ist der arctic supi silent pro <- musst mal hier im forum via suchfunftion nachschaun
Zuletzt bearbeitet:
el-rico-schle
Cadet 3rd Year
Hey!
Sag mal bescheid, wie dein neues System läuft. Würde mich interssieren, weil ich mit dem K5-Board nur Ärger hatte. Anscheinend laufen da nicht alle (Viel Ausschußware) ...
Falls Du noch nicht einkaufen warst:
Ich rate zu meinem MSI Board mit gleichen Speicher (siehe unten). Die Grafikkarte von Elsa war ein Glücksgriff bei E-Bay, weil Elsa ja keine mehr herstellt (Restbestände zu Ramschpreisen). Sie ist aber mordmäßig gut und dürfte nächstes Jahr noch dicke reichen (G 3 Ti 200).
Gruß, Ricky
Sag mal bescheid, wie dein neues System läuft. Würde mich interssieren, weil ich mit dem K5-Board nur Ärger hatte. Anscheinend laufen da nicht alle (Viel Ausschußware) ...
Falls Du noch nicht einkaufen warst:
Ich rate zu meinem MSI Board mit gleichen Speicher (siehe unten). Die Grafikkarte von Elsa war ein Glücksgriff bei E-Bay, weil Elsa ja keine mehr herstellt (Restbestände zu Ramschpreisen). Sie ist aber mordmäßig gut und dürfte nächstes Jahr noch dicke reichen (G 3 Ti 200).
Gruß, Ricky