neues firefox-verhalten: verzögerter wechsel zu seiten

ed_lumen

Captain
seit vielleicht 2 wochen hat firefox ohne zutun sein verhalten geändert: er ist bei mir so eingestellt, daß der fokus auf der seite bleibt, auf der ich bin, wenn ich links per strg+click öffne. die seite baut also im hintergrund auf, das ist in einer sekunde erledigt. aber nach 5-10 sekunden wechselt FF plötzlich ohne zutun auf eben jene. weiß jemand, was ich tun muß, um diese nervige neue angewohnheit zu beenden?

Das klingt eher nach einem Addon.

Passiert das auch, wenn du im privatem Fenster surfst? Schalte auch mal testweise alle Addons ab und gucke, ob das Verhalten immer noch auftritt.

Schau mal in "about:config" auf die Einträge:
  • browser.tabs.loadInBackground = true
  • browser.tabs.selectOwnerOnClose = true
  • browser.tabs.loadDivertedInBackground = true
Ansonsten mal im "Fehlerbehebungsmodus" starten, dort sind alle AddOns deaktiv. Wenn das Verhalten dort ein anderes ist, weißt du zumindest, woran es liegt und muss halt ggf. mal deine PlugIns durchgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ed_lumen
Gehe zu deinen Firefox-Einstellungen, und im Reiter Allgemein, unter Tabs, deaktiviere „Wenn du einen Link, ein Bild oder ein Medium in einem neuen Tab öffnest, wechsle sofort zu ihm“. Sollte das bereits aktiviert sein: Einmal deaktivieren und wiederholt aktivieren. Bei mir war dass das Problem.

browser.tabs.loadDivertedInBackground stand auf false. mal schauen was true nun macht.

„Wenn du einen Link, ein Bild oder ein Medium in einem neuen Tab öffnest, wechsle sofort zu ihm“ - zeigt FF hier nicht an - ev. weil ich das in den configs deaktiviert habe?

ed_lumen schrieb:
wenn ich links per strg+click öffne
Du weißt das ein Klick aufs Mausrad die selbe Funktion hat wie Strg+Linksklick?
So sparst du dir den Handzugriff auf die Strg-Taste.

Dein angesprochenes Problem habe ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
!
Diese komische lange Verzögerung bei dir vor dem Wechsel auf den neuen Tab klingt sehr merkwürdig, kannst dich also auf die Ursachenforschung begeben...

Normalerweise: Einstellungen -> Suche nach "Tabs" ->
Screenshot 2026-02-20 104420.png

da wo es grün umrandet ist den Haken raus, müsste leider die Standardeinstellung sein oder war zumindest leider die Standardeinstellung früher...

JennyCB schrieb:
Du weißt das ein Klick aufs Mausrad die selbe Funktion hat wie Strg+Linksklick? So sparst du dir den Handzugriff auf die Strg-Taste.
danke für den tip, werd ich an meinem underdesk ausprobieren, die morgendliche zeitungsstunde findet am notebook ohne maus statt. mit dessen mitteltaste (thinkpad) geht das schon mal nicht.

„komisch lange verzögerung“ trifft es gut. ist aber nun, nach o.g. änderung (browser.tabs.loadDivertedInBackground = true), bisher nicht mehr aufgetreten. das war es wohl - besten dank!

so sieht das hier aus:
1771581094200.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith