Neues Gamesystem, Bitte um Meinung

jrstetson

Newbie
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir folgende Komponenten für einen neuen PC zusammengestellt:

Die Preisspanne beträgt maximal 920 Euro (Vorgabe der Finanzministerin). Er wird nur für`s Gaming verwendet, gespielt wird in Auflösung 1680x1050 in mittlerer und hoher Qualität - hauptsächlich Strategie, Simulationen und Shooter, (in dieser Reihenfolge), z.B.: Total-War-Serie, Call-of-Duty-Serie, Company of Heroes 1 und 2, X-Serie, keine MMO.

1 x BitFenix Shinobi schwarz
1 x be quiet! Silent Wings Pure 120mm
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Corsair Hydro Series H80i (Sockel 1150/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
1 x Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31

Windows 7 soll auf die SSD, die Seagate Barracuda dient als Datengrab. Vom "alten" PC werden Maus, Tastatur, Monitor, Soundkarte Soundblaster X-Fi Extreme Gamer und Windows 7 verwendet.
Besondere Anforderungen: der PC soll nicht unter Vollast dröhnen und den Umständen entsprechend gut gekühlt sein (Zimmertemperatur im Hochsommer erreicht schon mal 30 Grad!). Reicht das Netzteil für eine Aufrüstung der Grafikkarte in 1 oder 2 Jahren?
Der PC sollte seinen Dienst möglichst solange tun wie mein jetziger Spielerechenknecht (2007 gekauft).

Ich möchte ihn demnächst bei HWV zusammen bauen lassen.
Vielen Dank!

Grüsse
jrstetson

ja ist ja genau die Zusammenstellung der FAQ
passt also alles
ausser dass die Pseudo-Wasserkühlung halt eigentlich mehr ein Spielzeug ist und bei den hitzköpfigen Haswells vielleicht eher unangebracht ist. Reichen tuts aber

Wie hungirg die nächsten 2 Generation hinsichtlich Leistungaufnahme sind kann dir natürlich niemand sagen, essollte aber mit dem Teufel zugehn wenn so drastische Rückschritte gemacht werden dass 500W bzw 480 nicht mehr "reichen". Es gibt ja quasi kein Setup (mit single gpu) das mittlerweile mehr als 400W unter Last zieht, sogar mit i7 und gtx780/Titan. Sogar eher nur maximal 300W
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-760-test.2146/seite-9

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht auf jeden Fall für das System. Und auch für eine spätere Aufrüstung. Ich bin jetzt nicht so der Freund von den all in one Wasserkühlungen, aber man kann das so machen. Eine normale Luftkühlung mit einem Macho würde dein System auch locker kühl halten. Aber wie gesagt,man kann das so machen und ich sehe jetzt keine größeren Schnitzer. Wenn Du in Zukunft allerdings nochmal darüber nachdenkst dir vllt. einen Monitor mit höherer Auflösung zu holen könnte man über eine stärkere Grafikkarte nachdenken, aber du möchtest ja anscheinend später aufrüsten. Also mit dem System lässt es sich auf jeden Fall gescheit zocken, vor allem, da du ja nicht in FullHD unterwegs bist würde ich auch nicht zu einer stärkeren Grafikkarte raten.

passt alles zusammen und 1+ für das vorherige durchlesen der FAQ

Auf die Corsair würde ich verzichten, ebenso auf den Zusammenbau - selbst bauen! ;) Ist nicht schwer und es gibt mehr als genug Anleitungen.

Welches Headset/Kopfhörer besitzt du?

Willkommen im Forum,

Ich würde lieber eine gute Luftkühlung nehmen wie z.B den Macho, zudem nimm 2x4GB 1600MHz RAM mit CL9 und 1,5V und ohne hohe Kühlrippen.

Willkommen im Forum.
Nicht, dass das jetzt massive Leistungssprünge zur Folge hätte, aber dein Prozessor / Mainboard unterstützt RAM mit 1600MHz, du hast 1333MHz gelistet. Der Aufpreis dürfte minimal bis nicht vorhanden sein, und dann würde ich an deiner Stelle auch die 1600MHz Riegel nehmen. Ansonsten ein schickes Setup (auch wenn ich persönlich eher eine Radeon GraKa genommen hätte). Das Netzteil reicht locker, sofern du nicht vorhast eine dual-GPU-Karte à la 7990 einzubauen. Der Trend geht ja sowieso zu immer sparsameren Rechnern.
Deine All-in-One-WaKü ist schon in Ordnung. Ich habe den großen Bruder, die Corsair H100i, und bin ganz zufrieden. Da du ja eh kein OC betreiben wirst spielt die "Hitzköpfigkeit" der Haswells keine ganz so große Rolle, aber lass dir gesagt sein: Mein i5 3570K läuft unter der H100i auch mit OC auf 4,2GHz nicht heiss.
Bei der SSD könntest du eventuell die grade neu rausgekommene Samsung 840EVO nehmen, sollte gleich viel kosten wie die "alte" 840.
Ob ich nun den Silent Wings Pure kaufen würde... naja, deine Entscheidung, aber ich glaube, da kannst du bessere Lüfter kaufen.

Sieht Super aus deine Zusammenstellung. Die Grafikkarte kann ich selbst empfehlen, hatte diese vor kurzem auch bei mir verbaut. Das Gehäuse von BitFenix besitze ich ebenfalls und bin für den Preis überaus zufrieden. Die SSD geht auch klar, oder halt die Plextor M5S mit 128 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo RiseAgainstx, HaZu, derChemnitzer, Audioliebhaber, grenn, KaHaKa und Butz,
vielen Dank für eure Meinungen und Tipps! Das geht ja verdammt schnell hier!

@RiseAgainstx: Danke für die Artikelverlinkung. Im Media... und bei Sat... wurde mir immer zum grösstmöglichen (von der Wattzahl her) Netzteil geraten.

@Audioliebhaber: ich habe ein Sennheiser PC 166 Headset. Meine "Zusammenbaukünste" bisher beschränken sich auf Festplatten oder optisches Laufwerk wechseln bzw. Steckkarten (Grafik, Audio) austauschen. Habe eben zuviel Sorge, das ich etwas "versemmeln" könnte (z.B. Prozessorlüfter vergessen anzustecken oder Kabel vergessen oder...).

@grenn: den Thermalright Macho hat HWV nicht im Angebot (hab ihn jedenfalls nicht entdeckt).Die All-in-One-WaKÜ finde ich eine gute Alternative. Wie gesagt, Zimmertemperatur kann 30 Grad erreichen (ist jetzt, da ich tippe, so).
Was für RAM-Riegel könntest Du mir denn empfehlen? Hab eben den ersten aus der Liste der FAQ genommen.

@KaHaKa: Vielen Dank für den Tipp mit der SSD. Wusste gar nicht,das es eine neue Variante der Samsung gibt. Den Silent Wings möchte ich als 2. Gehäuselüfter haben, das BitFenix Shinobi (geiler Name!!) hat ja schon standardmässig einen eingebaut. Welche Varianten würdest Du empfehlen?

Nochmals vielen Dank an alle!

Grüsse
jrstetson

@Audioliebhaber: ich habe ein Sennheiser PC 166 Headset. Meine "Zusammenbaukünste" bisher beschränken sich auf Festplatten oder optisches Laufwerk wechseln bzw. Steckkarten (Grafik, Audio) austauschen. Habe eben zuviel Sorge, das ich etwas "versemmeln" könnte (z.B. Prozessorlüfter vergessen anzustecken oder Kabel vergessen oder...).
Kauf dir mal für 28€ einen Superlux HD 681 Evo! Der ist viel besser als das Sennheiser. Dazu am besten eine Esi Prodigy Soundkarte. ;)

Wenn du schon selbst Karten gewechselt hast, bekommst du den Rest auch hin. Ist nicht schwer. Wenn du Kabel vergisst, funktioniert es einfach nicht, auch beim CPU Kühler. Die Prozessoren haben alle Schutzmechanismen.

Hallo zusammen,
neue Konfig:

1 x be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm (T14025-MR-2/BL056)
1 x Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N760OC-2GD)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

der RAM wurde geändert, die WaKü gegen einen Macho getauscht (sonst wäre mein Budget überschritten worden), der Lüfter Silent Wings 120 gegen einen Shadow Wings 140 getauscht. Leider würde eine Samsung 840EVO ebenfalls das Budget sprengen.
Wie sind die Meinungen zur neuen Konfig?
Problem: da ich mir einen Selbstzusammenbau kompliziert vorstelle, wollte ich HWV beauftragen. Nur ist die Lieferzeit des Mainboards über 7 Tage und die Seagate erst ab 30.07. verfügbar.
Vielen Dank!

Grüsse
jrstetson

Also wenn du dir Videos im Internet anguckst, wirst du sehen das einen Computer zusammen zubauen alles andere als kompliziert ist. Zumindest wenn man sich 1 oder 2 Videos angeschaut hat. Solange man mit Bedacht, Ruhe und etwas Feingefühl an die Sache rangeht, kann fast gar nichts passieren.

Zur Zusammenstellung sei gesagt:
- der von dir ausgewählt Lüfter ist zu groß---> vorne findet nur ein 120mm Lüfter Platz
http://geizhals.at/de/be-quiet-silent-wings-2-120mm-bl062-a745182.html

- da der Macho glaube ich 900g wiegt, wird er von hardwareversand NICHT eingebaut. Das müsstest du dann selber erledigen und dann kannst du eig auch den ganzen PC selber bauen:D

- eine SSD die hier auch immer wieder gferne empfohlen wird ist diese hier
http://geizhals.at/de/plextor-m5s-128gb-px-128m5s-a820243.html

Ansonsten ist die Zusammenstellung so in Ordnung :)

Ja, ich würde auch selbst zusammen bauen. Der Kühler wird eben nicht von HWV montiert, somit müsstest du das Mainboard sowieso selbst einbauen.

Hallo zusammen,
Letzter Stand:

1 x be quiet! Silent Wings 2 120mm
1 x Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31
1 x Thermalright HR-02 Macho 120
1 x BitFenix Shinobi schwarz
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s

@Jonas5: Danke für Deinen Tipp mit dem Lüfter! Ist mir gar nicht aufgefallen, das der zu gross ist. Ich sollte nachts lieber schlafen, als im Forum rumzugeistern :)
@grenn: Mein jetziger PC hat einen ArcticCooling Alpine 7 als Kühler (bei einem Core2Duo E 6600 2.4 GHz). CPU-Temperature unter Last ist schonmal bei 75 Grad (25 Grad Zimmertemperatur). Das ist mir auf Dauer doch etwas zu heiss, da sich der PC auch schon mal abgeschaltet hat.
Habe den Macho gegen den "kleineren Bruder" getauscht. Fast diesselbe Kühlleistung, aber eben nicht so gross.

Ihr habt recht: wenn HWV den Kühler eh nicht verbaut....kann ich es ja auch gleich selber versuchen. Werde die Teile demnächst bestellen und hier im Forum nach Anleitungen, Tipps etc. (ist ja genug vorhanden, muss es nur lesen) suchen. Es gibt dann auch einen Statusreport.
Nochmals vielen Dank an alle für ihre Tipps und Hinweise. Echt toll, das es diese Unterstützung und dieses Forum gibt!

Grüsse
jrstetson

Bei der SSD die Samsung gegen die Plextor tauschen:
Bessere MLC-Chips sorgen für eine längere Lebensdauer und höhere Zuverlässigkeit :)
Ferner ist die Plextor meines Wissens nach beim Schreiben fixer - wenn Sasmung dann die 840 PRO (aber die ist für dein System einfach zu teuer).

und am besten noch eine SSD mit 256GB , sonst ist man viel Zeit am rumkopieren:evillol:

Zurück
Oben