Bitte um Meinung zu 2000€ PC Konfig (+ Verständnisgewinn)

Squintyeyes

Newbie
Hallo liebes Forum,

ein neuer Rechner soll her, der alte (i7-5820k CPU, GTX 980 TI, 16GB Ram....mein leitzter Selbstbau, seitdem nichts mehr aufgerüstet oder ein System gebaut)) hat seinen Dienst getan und wird ersetzt.
Nach Recherche und Konfigurieren, Verwerfen und mich wieder ins Thema PC Selbstbau lesend, landete ich hier in diesem sympatischen Forum und habe mir einen PC bei mad gaming zusammengestellt. Was haltet ihr von Der Gerät, Daumen hoch, Daumen runter?

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=a901d2b1a8e4cdad&number=SW11919

Ein paar Fragen/Unklarheiten zu meiner Kofiguration habe ich bevor ich auf Bestellen klicke.
Aber lasst mich bitte erstmal eure Meinug zur Zusammenstellung wissen.

Die freundlichen, kompetenten, sachkundigen Helferlein/User hier im Forum haben mich zur Registrierung und Thema Erstellung ermuntert, vielen lieben Dnak für Eure Mühe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hauptsächlich den Backlog wegspielen..Epic Store Gratis Games, The Other Worlds und Death Stranding fallen mir ein, Doom, Witcher 3 Addon....die Richtung. Generell Shooter, 3rd Person, Autorennen, schließe aber kein Genre aus.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Eher Nein - Höchstens in Freeware Bildbearbeitung oder CAD hineinschnuppern.
Keine Videobearbeitung.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der Pc soll leise und gut gekühlt sein - steht 50cm neben mir auf dem Schreibtsich, eine Heizung im Sommer möchte ich nicht und Turbinensound nervt. Leistungsstark und dabei effizient soll er sein, danach habe ich meine GraKa und die CPU ausgewählt und eher auf den Stromhunger und die zu erwartende Abwärme geachtet als pure (mMn nicht notwendige ) Leistung der Komponenten.
RGB lege ich keinen Wert drauf.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Werde meinen aktuellen weiter nutzen - ASUS MX27AQ.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alte HDDs und SSDs.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 2000€ - Ein (solider Mittelklasse-) Rechner für die nächsten 5 Jahre mit der Mäglichkeit bei Bedarf nachzurüsten soll es sein.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Früher gerne PCs selbst gebaut, Vorwissen vorhanden und subjektiv gut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Evtl 1x 2TB statt 2x1
Unbedingt 1x2TB. Kostet weniger und du hast mehr Upgrademöglichkeiten in Zukunft (wieso direkt 2 Steckplätze belegen?).

• Gefällt mir
Reaktionen: Squintyeyes, KarlsruheArgus, Aduasen und 2 andere
du wirst auf die 2tb nvme vermutlich nur 1,5TB installieren können ohne erheblichen geschwindigkeitsverlust bei ladescreens zu bekommen, nimm lieber 4tb

Wo bin ich hier schrieb:
Unbedingt 1x2TB. Kostet weniger und du hast mehr Upgrademöglichkeiten in Zukunft (wieso direkt 2 Steckplätze belegen?).

Ich stimme zu, günstiger und mehr Aufrüstoption, angepasst. 👍
Partitionierung ist vorgesehen , 25 zu 75 Prozent Aufteilung -Win zu Rest (Programme, Spiele, Downloads..).

Und zum Thema Steckplatz Belegung eine Frage:
Bei Auswahl und Nutzung einer PCIe 5.0 x4 NVMe SSD wäre die GPU nur mit PCI3 5.0 x8 angebunden. da lane sharing stattfindet, die GPU also nur noch 12 Lanes zur Verfügung hätte. Da das aber technisch so nicht vorgesehen oder machbar ist, wird auf 5.0 x8 geschaltet. Die GraKa hätte also nicht mehr die volle Bandbreite zur Verfügung.
Bei Nutzung von PCIe 4.0 x4 NVME SSDs an welchem Steckplatz auch immer auf dem Board wäre diese Überlegung hinfällig.
Habe ich das einigermaßen korrekt verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Squintyeyes schrieb:
Bei Auswahl und Nutzung einer PCIe 5.0 x4 NVMe SSD wäre die GPU nur mit PCI3 5.0 x8 angebunden. da lane sharing stattfindet, die GPU also nur noch 12 Lanes zur Verfügung hätte. Da das aber technisch so nicht vorgesehen oder machbar ist, wird auf 5.0 x8 geschaltet. Die GraKa hätte also nicht mehr die volle Bandbreite zur Verfügung.
Bei Nutzung von PCIe 4.0 x4 NVME SSDs an welchem Steckplatz auch immer auf dem Board wäre diese Überlegung hinfällig.
Nein, das gilt nicht für den ersten M2 Slot, nur für weitere.
Insofern ist nur relevant, wo die 2te NVME irgendwann mal eingebaut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Azghul0815 Also könnte ich auf dem gewählten Board gleichzeitig eine 5.0 NVMe im ersten M.2 Slot (der mit Kühlkörper) und eine 5.0 GPU im 5.0 x16 Schacht mit vollen Bandbreiten nutzen?
Ich merke, ich verstehe weniger....*Kopfkratz

Edith meint, es geht mir rein ums Verstehen dieser PCIe Lane Sharing Zusammenhänge...Ich las wir bewegen uns in Verlust- oder Messbreichen im 1% Bereich oder? Letztendlich zu vernachlässigen, keine Frage.
Könnt ihr einen Artikel dazu empfehlen, hier im Forum oder im Netz?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und Squintyeyes
Die Frage ist doch sowieso: Warum eine PCIe 5 SSD? Der Unterschied zu einer PCIe 4 ist im normalen Alltagsbetrieb nicht spürbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Geile Seite, kannte ich nicht, perfekt, danke!

Das Board schau ich mir an.
Ergänzung ()

Benna schrieb:
Die Frage ist doch sowieso: Warum eine PCIe 5 SSD? Der Unterschied zu einer PCIe 4 ist im normalen Alltagsbetrieb nicht spürbar.
Kein besonderer Grund, auch kein unbedingter Nutzungswunsch einer solchen Platte.
Ich werde das Geld dafür nicht ausgeben, zumal ich diese (Enthusiasten- /ProfiContnetCreator-) NVMe mit den Massendurchsätzen bei meiner Nutzung nicht benötige.
...es geht mir rein ums Verstehen dieser PCIe Lane Sharing Zusammenhänge...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Squintyeyes schrieb:
Und zum Thema Steckplatz Belegung eine Frage:
Azghul0815 schrieb:
Nein, das gilt nicht für den ersten M2 Slot, nur für weitere.
Insofern ist nur relevant, wo die 2te NVME irgendwann mal eingebaut wird.
Ob PCIe 4 oder 5 ist hier letztlich egal, wichtig ist wie der SSD Slot angebunden ist sprich über die CPU oder den Chipsatz.
Die CPU kann zwar PCIe 5 aber meist ist der zweite m.2 Slot der auch über die CPU angebunden wird nur PCIe 4 angebunden das hat aber nichts mit Lanesharing zu tun.
Es wird jetzt etwas technisch, mit einer Ryzen CPU hast du 24 verfügbare Lanes, die Aufteilung ist hier meist 16x Lanes für die CPU und 8x für 2 m.2 Slots (je 4x Lanes pro Slot).
Problematisch wird es wenn USB4 dazu kommt da dies weitere 4x Lanes kostet, in diesem Fall könnte man nur noch einen m.2 Slot über die CPU anbinden.
Beim gewählten ASUS TUF Gaming B850-E WIFI ist dies aber kein Thema da kein USB4 vorhanden.
Konkret wird der erste und zweite m.2 Slot über die CPU angebunden und es gibt kein Lanesharing da die 24 Lanes hier reichen.
Der dritte m.2 Slot ist über den Chipsatz angebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Squintyeyes, Vangal und eine weitere Person
Besten Dank liebe Leute fürs Tippen und Klarstellen der Steckplätze und Anbindungen, finde mich nun besser zurecht.

Habe eure Ratschläge gerne beherzigt und die Konfig ein bißchen geändert, Board und Platte gewechselt und mich doch für eine Mittelfeld (Gaming-) CPU für eine Mitelfeld GPU entschieden. 2 Kerne dazu + Leistungsplus für ca. 80€ Aufpreis fand ich sinnvoll.
E: Netzteil getauscht, Link in Post #1 erneuert.

E: Eine Frage noch zum Gehäuse - das an die Seite verlegbare Frontpanel:
Hat dieses Bauteil LEDs integriert? Die würden mich bei einem Umbau direkt anblinken. Oder findet man diese Statsuanzeigen in der Front bei heutigen Gehäusen (bei dem Lian Li Lancool 216) eher nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Squintyeyes schrieb:
E: Eine Frage noch zum Gehäuse - das an die Seite verlegbare Frontpanel:
Hat dieses Bauteil LEDs integriert? Die würden mich bei einem Umbau direkt anblinken. Oder findet man diese Statsuanzeigen in der Front bei heutigen Gehäusen (bei dem Lian Li Lancool 216) eher nicht mehr?
Bei dem Frontpanel ist nichts mit Statusanzeigen / LEDs.
1778765170768.png

Bild aus diesem Test: https://basic-tutorials.de/tests/pc-hardware/lian-li-lancool-216-rgb/ (Test ist von der RGB-Variante du hast die Non-RGB-Version... das Panel ist identisch)

• Gefällt mir
Reaktionen: Squintyeyes
Gerät ist bestellt und bezahlt, bin gespannt, Rückmeldung kommt.
Besten Dank nochmal Leute für eure Hilfestellung und Beratung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben