Neues Gaminglaptop

Blacky94/freak{

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal,
ich hatte vor mir ein richtig schönes laptop mit ordentlich power zu kaufen. Ich würde so etwa 900- 1300€ dafür ausgeben. Ich hab schon ein bisschen rumgeschaut und bin auf dieses Gaminglaptop von MSI gefunden : http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+notebooks/gaming/msi+ge70+i789w7h .
Wäre das ein gutes Modell für den Preis oder geht das noch besser?

Liebe Grüße
BlacKy

1. Der Laptop oder das Notebook, aber nicht das Laptop ;)
2. Bist du auf die Mobilität ZWINGEND angewiesen? Heißt, dass du den Laptop mit Sicherheit jeden 2. Tag wohin mitnehmen musst?
Falls nein -> Desktop PC, kostet weniger und hat mehr Power.
Auch einen Desktoprechner kann man auf eine LAN-Party mitnehmen.

Ansonsten wirst du mit dem Laptop wohl doch einiges zocken können (GT 650M) aber die Details werden wohl runter müssen, wenn du auf FullHD spielen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Er möchte ein Notebook. Denkst du, dass er nach einem fragen Notebook würde, wenn er nicht eins kaufen wollen würde?

in den meisten fällen reicht ein netbook/13"er + desktop pc
bei dem budget wäre das auch die schlauere wahl

ja genau The Ripper hat es verstanden :)...
ich hab schon ein ziehmlich guten Pc und möchte mir dazu noch ein Laptop kaufen, das für mich praktischer ist zum transportieren.
Und ja auch ein desktop PC kann man zu lan-partys mitnehmen, das ist mir bewusst ;)

@TheRipper, ich frage nur zur Sicherheit nach, wer weis, vielleicht kennt er sich nicht so gut aus in Sachen PC und verzichtet möglicherweise freiwillig und gerne auf die Mobilität eines Laptops und bekommt im Gegenzug ein vielfaches an Leistung. Natürlich sofern er nicht zwingend auf die Mobilität angewiesen ist.

Edit: Immerhin fragt er hier im Forum nach, weil er Hilfe sucht und daher frag ich zur Sicherheit noch einmal nach, eben aus o.g. Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du uns noch ein paar Informationen bezüglich Display geben? Was für Spiele sollten auf welche Einstellungen laufen? Benötigst du bestimmte Schnittstellen? Ist dir der Sound, die Akkulaufzeit etc. wichtig?

Zu dem MSI GE70-i789W7H gibt es auch ein Test ~~> http://www.notebookcheck.com/Test-Update-MSI-GE70-i789W7H-Notebook.75613.0.html

"Im Vergleich zu einem Glare-Type Displaywirken die Farben zwar nicht ganz so kräftig, dafür entfallen aber die lästigen Reflexionen und Spiegelungen auf dem Display."

Negativpunkte sind:
- die Geräuschemissionen.
- die Temparaturen ("Zudem scheint das Notebook Probleme mit den hohen Temperaturen im Ineren zu bekommen. Während unseres Stresstests kam es wiederholt zur Abschaltung des Notebooks ... Allerdings zeigt schon einer der Sensoren am Mainboard mit über 100 Grad Celsius in was für einer Größenordnung wir uns bewegen.")

Ließ dir den Test mal durch. Ich würde nach einem anderen Notebook ausschau halten. Ich gucke auch gerade noch und werde es dann hier posten.
-

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es gerne immer wieder.

Du kaufst hier ein Notebook, da zählt nicht nur die Leistung.

Bildschirm, Kühlung, Lautstärke, Peripherie. Alles Dinge die du bei einem Notebook nicht wirklich beeinflussen kannst welche von vielen nicht beachtet werden. Besonders bei dem von dir geposteten Model ist die Leistung gut, aber der Rest unterste Schublade.

Wenn ich mich recht erinnere hat dieses Model Mängel bei der Verarbeitung aufzuweisen, klapprige durchdrückbare Tastatur, schlechte Kühlung was einem im Sommer echt Herzrasen verursachen kann und noch einiges mehr was nicht wirklich Top Notch ist.

Leistungstechnisch kriegst du unter Deviltech.com unter Umständen sogar noch mehr für den Preis. Aber auch hier sind oben angeführte Punkte der Fall. Zusätzlich dazu soll der Service bei Deviltech absolut beschissen sein, kann dies bzgl aber nicht aus eigener Erfahrung sagen aber ich höre es immer mal wieder.

Und wenn man dann doch mal einen technischen Defekt hat, naja.

@ nynyny

Naja, so drastisch würde ich die Formulierung zum MSI GE70 nicht treffen ;).
Du hast schon recht, die Gehäusequalität ist nicht auf einem Top-Niveau ala MacBook oder ThinkPad, aber Vergleichbar mit der des GE60, über welches ich mir nun selbst ein Urteil bilden konnte (siehe mein Bericht im GE60 Thread; Post #150).
Kurzum: solide Verarbeitung anzusiedeln im Mittelfeld.

Die Temperaturen schießen lediglich beim i7 Modell übers Ziel hinaus. Der i5 in Verbindung mit der GE60 Kühllösung hat mich geplättet. Furmark und prime parallel mit Temperaturen bei ca. 73°C GPU und 83°C CPU. Beachte: der Prozessor lief bei diesem Test stabil im TurboBoost @2,9GHz (Standard: 2,5GHz) mit der Werks-Wärmeleitpaste. Kein Throttling!

@ TE

Ein in dem Preisbereich Top ausgestattetes Model ist denke ich das neue Lenovo Y580.
Ein Besuch bei Schenker auf www.mysn.de lohnt sich auch immer bei diesem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
okay also was ich für mich wichtig ist:
- gutes display(so ab 15zoll aufwärts und so gut wie es geht ne hohe auflösung)
-was für spiele laufen sollte...naja es sollten zumindestens die momentan neusten spiele auf hoher(also nicht undbedingt max.) einstellungen laufen(wie z.B. Max payne 3 oder Skyrim)
-ich brauch nicht unbedingt bestimmte schnittstellen sollte aber schon en dvd laufwerk, usb (ob jetz 2.0 oder 3.0) und hdmi anschluss besitzen
- der akku sollte wenn ich spiel bis 2-3 std. schon aushalten und ansonsten hänge ich es an die steckdose
- der sound ist nicht so schlimm wenn der nix ist, hab so oder so ein headset was ich dann da nutzen werde( über ubs)
- was mich evtl. noch reizen würde sind die neuen ssd festplatten. wenn es geht das dort das windows installiert ist und nochmal so ne andere festplatte mit dabei ist also eine interne.
- außerdem sollte das gerät nicht schwerer als 3 kilo sein ;)

@ Blacky94/freak{

- Das Display ist gut. Zu beachten ist, dass das Display matt ist. Du kannst damit zwar an die frischen Luft aber an knackigen Farben wie bei einem glänzenden kommt es nicht ran.
- Die Spiele werden laufen aber auf max. müssten ein paar Abstriche gemacht werden.
- Deine bestimmten Schnittstellen hat es.
- Unter Volllast hat es 45 Minuten gehalten.

In diesem Preisbereich gibt es Notebooks mit SSD aber ich denke dann müssten Abstriche bei der Leistung oder woanders gemacht werden.

Ob es die bessere Wahl ist, musst du selbst entscheiden ;).

Auf alle Fälle ist es eine gute Wahl.

Die GTX660M bietet ein starke 3D Leistung und das Gehäuse ist aus Alu, um nur zwei Dinge zu nennen.
Jedoch weiß noch keiner wie sich die Temperaturen unter Last verhalten. Das werden die Tests erst noch zeigen.
Das Display ist glänzend, hat aber FullHD. Da musst du wissen ob du den Kompromiss eingehen willst.

nun den kompromiss mit dem display würde ich schon eingehen. Das gehäuse spricht mit da bei dem lenovo nicht so ganz zu :D aber naja ;) ... und bei beiden ist es so das sie heiß werden wegen dem i7 prozessor ? hab ich das richtig verstanden :P

Naja wie gesagt, bei solchen Notebooks wie Lenovo die nicht sonderlicht fuer Gaming bekannt sind, wie die Kuehlung ist.

Mit der GTX660m koennte es schon bei deinen genannten Spielen auf 'Hoch' eng werden.

Hätte ich 1300 € zur Verfügung würde ich mir ein Notebook bei One zusammenstellen. ~~> http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&action=config&products_id=6963&grt=1&tar=19&nav=off

Bei folgenden Einstellungen kommt man am Ende bei 1288,94 € an.

ZUB Garantie: Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie

ZUB Service Pakete: Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support

NB Prozessor Mobile: Intel Core i7-3720QM 2.6 - 3.6 Ghz Turbo Modus

NB Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 1600Mhz (2x 4096MB)

NB 1. Festplatte: 750 GB SATA, 7200upm, 32MB, Momentus XT Hybrid Flash

NB 2. Festplatte: Falls erwünscht, bitte auswählen

NB WLAN Mobile: Wireless LAN Killer Wireless-N 1102 2x2 Wifi Module ohne Bluetooth

NB 1. Laufwerk: BLU-RAY Brenner + DVD Brenner Combo Laufwerk

ZUB Windows 7 Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1 OEM + Installation

ZUB Discotel: Falls erwünscht, bitte auswählen

Einen Test gibt es auch. ~~> http://www.notebookcheck.com/Test-One-M73-2O-Notebook.74176.0.html

Du kannst Dir auch die Notebooks von Hawkforce anschauen. Service soll sehr gut sein. Allerdings ist bei deinem Preisrahmen keine SSD machbar.

und bei beiden ist es so das sie heiß werden wegen dem i7 prozessor ? hab ich das richtig verstanden :P

Das ist relativ. Der i7 hat 45W TDP, der i5 lediglich 35W TDP. Das kann bei ein und demselben Kühlsystem schon einen Unterschied ausmachen.
Wenn die Kühllösung für den i7 ausreichend dimensioniert ist, passen auch dort die Temperaturen.
Beim Lenovo steht diese Frage noch aus, da es frisch auf dem Markt ist.

Wie wäre es mit dem z.Z. schnellsten Notebook für unter 1250Euro ?

MEDION® ERAZER® X6821 PCGH-Edition (MD 98069)

Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor, Original Windows® 7 Home Premium, NVIDIA® GeForce® GTX 670M DirectX® 11, 750 GB Festplatte, 128 GB SSD, 8 GB Arbeitsspeicher, USB 3.0, Bluetooth 4.0, HDMI, Gaming optimierte Tastatur, Dolby Home Theater® v4, non-glare Full HD Display, 39,6 cm (15,6’’)

Mehr geht nicht. inkl SSD, inkl matten FullHD Display mit perfekten Werten, inkl Nvidia Optimus, 4 Ramslots (2 sind noch frei), 2 HD Slots (beide belegt, bei Bedarf sind auch 2x mSATA SSD + 1x HD möglich via Adapter) und eine satte Soundwiedergabe ist dank Subwoofer auch möglich. Die Grafikkarte kann man übrigens irgendwann gegen ein schnelleres Model austauschen, was aber noch sehr lange dauern wird, da die GTX670M eine der schnellsten mobilen Grafikkarten ist.

Zurück
Oben