neues gebrauchtes kleines Notebook

gut, das klingt einleuchtend als Argument für nen neuen Rechner, vielen Dank dafür!

Was mich noch interessieren würde, wäre folgendes:
kann ich die (8GB) RAM-Riegel vom alten X230t (DDR3 & DDR3L) auch in den neueren X270 / X260ern verwenden? Oder funzen die da nich, oder nur eingeschränkt?
vielen Dank!
 
Genau. Das letzte X Serie Gerät mit DDR3L war das X250.

https://thinkwiki.de/X270
https://thinkwiki.de/X260
https://thinkwiki.de/X250

Bedenke bitte, das du auf dein Touch Display verzichten musst. Des weiteren solltest du auch drauf achten, das du eine Version mit IPS Panel bekommst und nicht mit deutlich schlechteren TN Panel.

Du kannst dir aber auch noch die X1 Carbon Serie anschauen. Ein X1 Carbon Gen 3 gibt es z.B. auch mit einem Touch Display. In Gen 4 und Gen 5 gibt es leider kein Touch Display, erst ab Gen 6 wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
sinisterium schrieb:
Wenn die Angaben (313 x 222 x 182 mm) auf einer Buchtseite stimmen, könnte ich das X380 gerade so (mit schwacher Gewalt?) in die Nische quetschen, wo es stehen soll (Sekretär)...?
Dir ist aber schon klar dass alle Anschlüsse (USB, HDMI, meist aber auch Stromanschluss vom Netzteil) üblicherweise an der Seite sind? Das wird nichts mit "in die Nische quetschen" und gleichzeitig irgendwas anschliessen
 
dass alle Anschlüsse (USB, HDMI, meist aber auch Stromanschluss vom Netzteil) üblicherweise an der Seite sind
wenn diese Anschlüsse alle durch eine Docking ergänzt werden? Es gibt halt fixe Peripherie, die sollte nicht dauernd über die regulären USB (zB an der Seite) ab- & angesteckt werden.
Das scheint ja beim alten X230T auch so zu sein, alle Anschlüsse an den Seiten. Da er aber im Sekretär im Dock sitzt, ist das nicht weiter schlimm. Die direkt am Rechner sitzenden Anschlüsse sind dann für gelegentliche externe Peripherie.

IPS Panel bekommst und nicht mit deutlich schlechteren TN Panel.
was ist das denn schon wieder? Sorry, damit hab ich mich noch gar nicht beschäftigt....

die X1 Carbon Serie anschauen. Ein X1 Carbon Gen 3 gibt es z.B. auch mit einem Touch Display.
Dazu fallen mir zwei Fragen ein:
gibt es die X1 Carbon-Serien auch ca (max) 305mm breit?
2. gibts die mit Stift oder gibt es nur touch? Ich finde Stift besser, ich hab in der Schule mit Stiften schreiben gelernt, ich möcht da jetzt keinen Rückschritt :) Übrigens hat auch der X230T nur stift.

vielen dank
 
sinisterium schrieb:
wenn diese Anschlüsse alle durch eine Docking ergänzt werden? Es gibt halt fixe Peripherie, die sollte nicht dauernd über die regulären USB (zB an der Seite) ab- & angesteckt werden.
Sofern die Dockingstation noch "herkömmlich", sprich per Docking-port an der Unterseite, angeschlossen wird.
Moderne Geräte unterstützen das nicht mehr, da wird der Dock per USB-C/Thunderbolt an der Seite angeschlossen. Z.B die open erwähnte X1 Carbon Serie.

Vom Prozessor her würde ich tatsächlich nichts älteres als einen Core i5 oder i7 der 7. Generation nehmen. Für älteres Zeug sind auch die 300-400 EUR ,die Du so anpeilst, meines Erachtens zu teuer. Viel besser wäre 8. Generation, weil die vier Kerne anstatt zwei haben. Das macht sich schon deutlich bemerkbar, beim Energieverbrauch mehr als bei der Leistung (es ist effizienter 4 Kerne mit niedrigen Takt anstatt 2 Kerne mit höherem Takt laufen zu lassen). Aber da wird es in Deinem Preisbereich schwer.
 
x260 ist skylake ("6"er serie), x270 ist kaby lake ("7"er serie).
mMn sind die anforderungen von windows 11 nicht sonderlich relevant.
mit windows 10 wird das bussifein laufen. und 2025 ist ,denke ich, vom zeithorizont ok.
und ich denke, daß das wahrscheinlich verlängert werden könnte. "guess", klar, aber educated guess.
weil die wirtschaft es ned hinkriegen wird und vor allem ned will, abermillionen funktionierende geräte zu entsorgen, weil ms das so will. ich denke, da überschätzt sich ms gewaltig.

aber jedenfalls: ein hochqualitatives gerät um wenig geld mit 4j+ perspektive, ich sag mal, das ist ok.
 
Eine wichtige Frage gäbs noch zum potentiellen neuen Rechner:
der X270 und auch der X260 sind keine convertibles oder tablets, oder? Auch kein Stift oder so?
(touch bräucht ich nícht, ich steh auf Stifte!😀)

Gibt es denn überhaupt noch was mit den Kriterien:
a) klein muss er sein, also max 300 - 310mm Breite, gerne auch Bildschirmdiagonale oldstyle!
b) Docking Anschluss, zur Not auch mit einem Stecker, der aber so stabil wie ein alter Druckeranschluss oder VGA sein sollte
c) convertible oder tablet, Stifteingabe bevorzugt.
d) ausreichend Anschlüsse (USB & etc)

UND ja, es muss das nicht zwingend ein Lenovo sein, andere Business-Geräte sehe ich mir auch gerne an:
Dell, Fujitsu, HP, und wie sie alle heissen, aber bitte keine consumer!

anforderungen von windows 11 nicht sonderlich relevant.
damit meinst Du daß sich das nix gibt (macht kaum Unterschied)?

weil die wirtschaft es ned hinkriegen wird ...... abermillionen funktionierende geräte zu entsorgen
Also das hätte ich doch jetzt gerne mal etwas genauer erklärt:
Welche Wirtschaft? Die Abfallentsorgungs-Wirtschaft?
Und abermillionen Geräte:
Meist gehen die doch in den second Hand Sektor, wo sie wieder und wieder verkauft werden, bis die Unglücklichsten der Konsumentenkette (derzeit in 3-weltländern?), also die am untersten Ende die erwerben können, oder dort zerlegt und recycelt werden....?

PS: wenn USB-C und oder Thunderbolt stabiler sind als die gewöhnlichen USB, könnte ich mir vorstellen, das mal genauer anzuschauen, ich hab halt mit gebrauchten Geräten und speziell deren USB-Buchsen schlechte Erfahrung bezüglich Verschleiss, daher bevorzuge ich es, die USB so selten wie möglichzu bewegen. Da haben die Docking-Anschlüsse an den Unterseiten schon ne ganz andere Steck-Physik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir die Thinkwiki Seiten vom X260 und X270 verlinkt. Beide Geräte gibt es nicht mit einem Touch Panel, auch nicht mit Stift. Dafür musst du z.B. die X1 Serie nehmen, siehe dazu hier: https://en.wikipedia.org/wiki/ThinkPad_X1_series da hast du eine perfekte Auflistung.... Und beachtet bitte, das es Varianten mit und ohne Touch gibt. Für eine Stifteingabe benötigst du ein Touchdisplay.

Zu deinen Kriterien:
a. suche dir ein passendes Gerät raus und ergoogle die Abmessungen, das müssen wir ja für dich nicht erledigen... Allgemein könnten viele deine Fragen durch eine einfache Googlesuche beantwortet werden
b. gibt es kaum noch, die meisten aktuellen Notebooks nutzen Thunderbolt und die Kabel sind halt so wie sie sind, dünn aber dennoch stabil. Es ist halt ein deutlich kleinerer Anschluss.
c. siehe oben.

Warum bleibst du eigentlich nicht bei deinem X230t ? Das ist doch genau das, was du suchst. Aktuelle Geräte sind kaum schneller... nur halt aktueller was die Codecs angeht.
 
hat mehrere Gründe, einmal hätte ich für den Notfall, wenn etwas unvorhergesehenes an der Hardware passiert, gerne den richtigen Nachfolger schon in der Beobachtungsliste. Zum andern sind ein paar 'features' etwas funktionsschwach (Schalter und Buchsen) geworden. Dann wären da nat. die neueren codecs, und und und, die so eine Überlegung notwendig machen. (überlegen heisst aber noch nicht zuschlagen!)

Gibt es denn vergleichbare Kameraden des X260 / X270, von anderen Herstellern, wie zB Dell, HP-Compaq, Fujitsu, Toshiba, etc ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben