neues gebrauchtes kleines Notebook

sinisterium

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
385
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Büroarbeiten, Korrespondenz, Internet, online-TV, Filme, Musik, rudimentäre Videobearbeitung, usw

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil & stationär, gerne convertible!

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby: eher die einfacheren Sachen wie Avidemux, Audacity, und so'n Kram (gelegntlich mal nen Film kürzen)
Achja: HEVC bzw H265 online-TV sollte ohne Stress möglich sein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
um 12", Stift bevorzugt, alles möglichst klein, da wenig Platz. Display-Qualität: normal


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ab 2 - 3 Stunden minimum, Gewicht Nebensache

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 Pro, sollten alle Treiber drauf sein, sodaß zB nur DVBViewer, VLC, MPC und dergleichen installiert und ohne weitere Probleme abgespielt werden können.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
ja: lieber business anstatt consumer Geräte! Farbe: wurscht!

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Geräteabmessungen
: möglichst nicht größer als ca 300 x 250 mm, Höhe eher unwichtig
Stiftunterstützung? Ja
dringendst: Docking mit DVD-Laufwerk und mindestens 4 USB Anschlüsse optional!
Wartungsmöglichkeiten? gerne,
SD-Kartenleser? Ja, am liebsten 2 !!
mind. 2 freie USB-Anschlüsse (lieber 3!)
RJ45 wünschenswert, notfalls über Adapter
300 GB SSD
mind. 8GB RAM (lieber mehr, oder aber einfach zu erweitern, keine festverbauten!)
CPU bevorzugt ab zB i7-7500U

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
300 - 400 Euros?

Bisher schon mal angepeilt:
Lenovo ThinkPad X270 (gibts da ne Docking Station?)

vielen dank für eure tips!
 
Ein x380 Yoga erfüllt alle deine Ansprüche bis auf das Docking und dürfte mit etwas Geduld für 400€ zu finden sein.

Bzgl. Docking: integrierte USB-Laufwerke gibt es seit Jahren nicht mehr, zudem sind Thunderbolt- oder propietäre Docks aktueller Generation recht teuer. Reicht ein einfacher Hub mit externem USB-Laufwerk?
 
hmm, das Thinkpad T460s ist leider zu breit! habe gerade nochmal seinen Stammplatz ausgemessen. da hab ich leider leider nur ca 310mm breite Platz. nach hinten wärs nicht so tragisch.

Wenn die Angaben (313 x 222 x 182 mm) auf einer Buchtseite stimmen, könnte ich das X380 gerade so (mit schwacher Gewalt?) in die Nische quetschen, wo es stehen soll (Sekretär)...?

Wie siehts bei dem X380 mit Docking oder ähnlichem aus? Ich bin bei Gebrauchten (was anderes schafft der Beutel leider nicht) etwas misstrauisch bezüglich der Steckzyklen der USB-Buchsen.

Daß integrierte DVD-Laufwerke heutzutage Mangelware sind, ist mir geläufig, mein schönes gutes altes X230T hat noch eine Dock, mit integriertem DVD-Lw und ausreichend USB. Aber das kommt jetzt hardwareseitig irgendswie in ein kritisches Alter...
 
na dann sie dir die X-baureihe an.
was "quasi "dasselbe wie T ist, nur in ~12".
T ist ~14" oder ~15".

im fall eines x260 sind es 12,5". skylake generation. sollte also vom platz passen.
aber vermutlich liegt ein x260 mit fhd display ein bissl über deiner zahl. zumindest bei den händlern.

bis inkl x270 (kabylake generation) gibts "klassische" dockingstations, und weil genug im umlauf, auch recht günstig. detto zweitnetzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie 'aktuell' sind die X260 und X270 bezüglich CPU noch so?
Mir wär halt reibungsloses HEVC bzw H265 wichtig, weil doch immer wieder mal 'geglotzt' wird mit dem Dingen. Und ich vermute jetzt mal, daß dieses (H265) zur Zeit in ungefähr das cpu-anspruchsvollste sein dürfte. Gelegentlich viellecht mal nen Video bearbeiten (schneiden, etc).

Was mir halt auch noch wichtig wäre, sind RAM-DVDs für Dateisicherungen, und DVDs brennen.
 
sinisterium schrieb:
Was mir halt auch noch wichtig wäre, sind RAM-DVDs für Dateisicherungen, und DVDs brennen.

Das musst du bei den Anforderungen für die Baugröße halt über ein externes USB-Laufwerk realisieren. Docking-Lösungen gibt es reichlich.

X270 (Kaby Lake) kann auf jeden Fall HEVC decoden.
 
sinisterium schrieb:
wie 'aktuell' sind die X260 und X270 bezüglich CPU noch so?
Die Rohleistung ist nicht viel besser, die Stromsparmechanismen sind aber Welten entfernt (d.h. leiser, kühler und deutlich mehr Akkulaufzeit) und aktuelle Codes werden wie schon erwähnt auch unterstützt.

Dazu kommen dann deutlich leichtere Geräte mit besseren Displays und Akkulaufzeit.

Schau dich mal hier im Marktplatz und im Thinkpad-Forum (dort sehe ich grad mehrere für dich interessante Geräte) um, die Preise sind dann idR. deutlich geringer und es gibt eine bessere Beschreibung des Zustands.
 
Welten von wem? dem ollen X230T?
oder X260/X270 von wem?

Also budget sieht vllt doch nicht so düster aus: ein X270 für ca 270,- wär doch ok. Darf auch ein bischen mehr sein, aber dann muss ich tiefer eintauchen


welcher hat denn am ehersten Docking-Optionen?
(eine richtige Docking-Steckverbindung wär mir schon lieber)
 
für video/bildbearbeitung würde ich die T-Serie empfehlen (Grafikkarte und so, IPS Pannel). eine Grafikdesignerin hatte das 460 und als nachfolger dann das 490. geile teile, mit docking-station dann an einem großen curved monitor. einfach nur geil.
ich selbst hatte 2 x230, eins privat (IPS Pannel), eins für die arbeit. das sind echte arbeitstiere die man auch mal gerne als hammer missbrauchen kann. oder sie ausversehen vom küchentisch fallen lassen kann, ohne das ihm etwas passiert. mein arbeitsgerät musste leider so einiges aushalten, und hat es zum glück auch.
 
du findest den klassischen docking stecker auf der unterseite bis zu (x)70 serie.
danach ist der geschichte.
 
An ein X270 kannst du jede handelsübliche Typ C Dockingstation anschliessen. Der Anschluss beherscht zwar kein Thunderbolt, hat aber eine Power Delivery sowie eine Displayport Anbindung.

Handbuch: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/x270_ug_de.pdf

Der USB-C-Anschluss an Ihrem Computer unterstützt den USB Type-C™-Standard. Wenn ein
entsprechendes USB-C-Kabel angeschlossen ist, können Sie den Anschluss zum Übertragen von Daten
verwenden, Einheiten laden oder den Computer an externe Bildschirme anschließen

Notebookcheck Test: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X270-Core-i5-Full-HD-Laptop.207858.0.html

Optional kann man zum Beispiel die ThinkPad-USB-C-Dock oder eine der mechanischen Docking-Stationen wie die ThinkPad-Pro-Dock kaufen. Beide Docking-Stationen bieten weitere Ports sowie An-/Aus-Tasten; die teureren mechanischen Docks verfügen außerdem über ein Schloss, sodass man das Notebook sichern kann. Die ThinkPad-Thunderbolt-Dock, die zum Beispiel zum Anschluss von zwei 4K-Displays mit 60 Hz benötigt würde, ist nicht kompatibel.


Neben den Docks gibt es auch modellspezifische Akkus als spezielles Zubehör für das X270, zum Beispiel ein ThinkPad-68+-Akku mit größerer Kapazität.
 
der X270 ist nen halben mm breiter als der X230, das krieg ich auch noch gequetscht, statt gehämmert ;-)
wie wäre denn der Leistungsunterschied zwischen X230 (i7-3520M) und X270 (i5-7200U)?
Wie gesagt, es geht in der Hauptsache um Internet, Videos, Musik, HEVC, bischen Filme schneiden, und son kram.
 
Die CPU´s sind gleich schnell, der i5-7200U Siehe dazu hier: https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html


1631212591096.png



Wenn du mehr Leistung willst, musst du dich vom kleinen Gehäuse verabschieden. Da kannst du dir denn ein T460p z.B. anschauen, da sind denn "echte" Quad-Core CPU´s verbaut, nur das es halt größer ist mit "Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 24.4 x 344 x 239", dafür wiegt es aber immernoch unter 1.9Kg, was für die gebotene Leistung sehr gut ist. Aber für dein Anwendungsgebiet reicht das X230T eigentlich locker aus.
 
könnte man die Aussagen dieser Tabelle auf eine laienverständliche Formel herunterdampfen?
Wenn ich schlicht mal den i5-7200U und den i7-3520M vergleiche, sehe ich nur, daß der i7 ein kleines bischen höher taktet, und der L3 cache ist gering größer.
Und ich vermute, daß der i5 nen H265-codec verbaut hat, was dem i7 3530M fehlt.

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit, den durch irgends einen 'Adapter' zu ersetzen? (wenn ich nen externen USB-TV-Stick anschliesse, der H265 'kann', läuft beim i7-3520 regelmäßig die CPU heiss...)
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist einfach eine generationenfrage.
h265 dekodieren kann die igp eben seit intels core-i 7er serie.
der ivy-bridge ("dreier-serie") ist aus 2012, da war h265 noch kein thema bei igp´s. konnten die dedizierten grakas damals auch ned.

und klar, kanns die igp-hardware ned, heisst das: software, und das macht auslastung an der cpu.
 
intels core-i 7er serie
ist damit jetzt die Generation gemeint, oder i3 - i5 - i7 ??
der betreffende Rechner hier hat je nen i7 (3530M), der hat den H265-codec aber anscheinend auch nicht mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Generation, die 7th. Aktuell sind wir bei der 11th und die 12th steht vor der Tür. Dein i7-3530M stammt aus der 3rd Gen der Intel Core i Serie.

https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-3520M-Notebook-Prozessor.69515.0.html
https://ark.intel.com/content/www/d...-3520m-processor-4m-cache-up-to-3-60-ghz.html
Der i7-3530M besitzt 35W TDP, ein ganz normaler Dual Core mit 2 Kernen und insgesammt 4 Threads. Der maximale Takt beträgt 2x3.4Ghz bzw 1x 3.6Ghz bei Singlecore Anwendungen.

https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-7200U-Notebook-Prozessor.172208.0.html
https://ark.intel.com/content/www/d...57200u-processor-3m-cache-up-to-3-10-ghz.html
Der i5-7200U hingegen ist eine Ultra low Voltage CPU mit nur 15W TDP. Auch dies ist ein Dualcore mit insgesammt 4 Threads. Diese CPU ist getrimmt aufs stromsparen, der maximale Takt betrögt 2x3.1Ghz

Der i5-7200U ist halt deutlich effizienter, er ist auch erst 4 Jahre nach dem i7-3530M rausgekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben