neues gehäuse,brauche lüfter kaufberatung

Hi,

Luftdurchsatz und RPM -> siehe z.b. GH Liste
 
und generell was ist der unterschied zwischen den allen? warum ist der f14 silent der günstigste?
 
TC ist auf jeden Fall der falsche.
Die haben nen Sensor verbaut und steuern sich selbst.

Du musst die PWM PST nehmen.
Moment .... Link kommt.
 
Würde die P14 statt F14 nehmen:
1613337289670.png

Test auf ComputerBase: 140er-Lüfter für Radiatoren Alpenföhn vs. Arctic, be quiet!, Corsair, EKWB und Noctua
 
Zuletzt bearbeitet:
naja sollen halt konstant in der geschwindigkeit sein. und wie ist es mit den anschlüssen? ich kenne mich damit nicht aus und mein mainboard hat denke ich mal nicht so viele anschlüsse
 
EliasDinler schrieb:
und wie ist es mit den anschlüssen?

1613337614797.png


Der 4- Pin PWM Lüfter hat einen weiteren Kontakt für das PWM-Signal und wird über dieses geregelt.

Zu beachten ist noch die maximale Leistung pro Anschluss. Die Leistung pro Anschluss sollte im Handbuch angegeben sein, sie ist meist 1A (12W = 12V * 1A). Dies sollte nur bei Anschluss mehrerer Lüfter von Bedeutung sein.


Pin-Belegungen und Steuerung

  • PWM (PWM Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)

    Bei der Steuerung über das PWM-Signal liegen immer +12V an, daher ist die Anlaufspannung des Lüfters egal und ein 3-Pin Lüfter dreht mit seiner Maximal-Drezahl.
  • Spannung (DC Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. nicht belegt, +5V, usw.

    Ein 4-Pin PWM-Lüfter kann wie dein 3-Pin Lüfter über die Spannung gesteuert werden, zu beachten ist aber die Anlaufspannung, ab der sich ein Lüfter anfängt zu drehen. Die Anlauf-/Start-Spannung eines Lüfter spielt bei der Steuerung über die Spannung nur dann keine Rolle, wenn die Lüfter-Steuerung eine Boost-Funktion - kurze Anhebung der Spannung - hat.

    Die Steuerung über die Spannung ist nicht so genau wie über das PWM-Signal. Deshalb wird der CPU-Lüfter immer über PWM gesteuert - Vorgabe von AMD und Intel.
 
EliasDinler schrieb:
und mein mainboard hat denke ich mal nicht so viele anschlüsse
warum bei sowas nur "denken"? schau doch mal nach. entweder direkt aufm MB oder im handbuch/den specs. oder sage uns welches MB du hast, dann wird dir hier wahrscheinlich jemand das nachschauen abnehmen:D:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben