Neues Gehäuse für 5900X und 6900XT

Jens_Ole

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
119
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Gehäuse, da mein aktuelles Gehäuse zu klein ist und sich zu viel Hitze anstaut.

Momentan sind folgende Komponenten verbaut:

Ryzen 5900X
XFX Merc 6900XT
MSI B550 Tomahawk
Seasonic Focus PX 850

Im aktuellen Gehäuse sind vorne 2x 140mm Silent Wings 3 verbaut und hinten oben 1x 120mm Silent Wings 3
Der hintere Lüfter befördert einfach nicht genug Luft nach draußen, sodass sich das Gesamte Gehäuse aufheizt.

https://geizhals.de/sharkoon-m25-silent-pcgh-edition-a1737392.html

Ich hätte gerne ein schlichtes weißes Gehäuse mit Luftauslass an der Oberseite und bin bei diesem hier gelandet:

https://geizhals.de/fractal-design-....html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e

Hier hätte ich genug Platz für alle Komponenten und einen besseren Airflow. Ich habe zusätzlich zu den Lüftern, die von Werk aus schon von Fractal verbaut sind noch die 2x 140mm Silent Wings 3 und 2x 140mm Arctic P14 Lüfter.
Welche würdet Ihr an der Oberseite einbauen, BeQuiet oder Arctic?

Oder gibt es Alternativen zum genannten Fractal Design 7 White, die ein ähnliches Design haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Defin 7 von Fractal finde ich klar besser als die genannten Kisten von BeQuiet!
Du merkst das auch schon alleine an der Anfassqualität der Gehäuse.
Hab in letzter Zeit des öfteren für Leute Systeme gebaut mit dem Defin 7 XL mit Seitenglass-Tür auch in der Farbe weiss. Wirklich hervorragendes Case. Ab Werk sind 3x140mm Lüfter verbaut (2xFront,1xHeck) die an einer Lüftersteuerung hängen wo man noch weitere Lüfter anschließen kann. Das Staubfilter Konzept ist auch sehr durchdacht. Ich denke mal das normale Defin 7 wird da ganz ähnlich sein, nur von den Ausmaßen kleiner ausfallen, da Mid-Tower. Airflow ist anständig. Hab auch ein System gebaut mit einem 5900X und einen Asus Strix-F Gaming Mainboard und einem Noctua NH-U14S CPU-Kühler. Temps unter Last selten mal über 60 Grad bei Games wie AC Valhalla, Horizon Zero Dawn oder Cyberpunk 2077.
Idch würde dir das Gehäuse klar empfehlen, ist auch bei PCGH weit oben in der Bestenliste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Ich hab mir einen neuen Rechner zusammengebaut mit 5900x und 3080 in ein Define R6 und bin damit sehr zufrieden.

Hab sechs Silentwings 140er Gehäuselüfter verbaut und das System ist sehr leise (was mir sehr wichtig ist).
 
Danke für eure Antworten :)

Ich bin am überlegen ob ich mir eine AIO Wasserkühlung von Arctic holen sollte, denn mein Noctua NH-D15S kommt an seine Grenzen.

zur Auswahl stehen die Liquid Freezer 360 oder 420, wobei mir rein vom Bauchgefühl her die 420er besser gefällt, da ich lieber 3 140mm Lüfter habe als 3 120mm Lüfter.

passt der Radiator problemlos oben rein, oder gibt es dabei Probleme?
 
Ich denke mit dem oben verlinkten Define wird sich dein Temperatur Problem nur minimal verbessern.
Klar ist ein 2. raus blasender Lüfter wichtig (ein 3. würde keinen Sinn machen weil vor dem CPU Lüfter)
aber von vorne wird einfach zu wenig Luft reinkommen für guten Airflow und schnelle Durchlüftung.
 
Bekomme ich einen Arctic Liquid Freezer 420 in das Define 7?

Laut Handbuch passt oben ein 420mm Radiator rein, aber ich bin mir wegen der Stärke von 38mm unsicher
 
Wenn ich nun einen AIO Wasserkühler mit 360 Radiator nehme stehe ich vor der Entscheidung diesen oben im Deckel oder in den Front (hierbei müsste ich die Lüfter auf dem Radiator umbauen, sodass diese im Pull-Prinzip die Luft von draußen durch den Radiator ziehen).

Die verbleibenden Positionen würde ich allesamt mit 140mm Lüftern ausstatten, sprich oben im Deckel 3x140mm Arctic P14 OUT und hinten ebenfalls einen 140mm P14 OUT.

Ist das so sinnvoll, oder würdet Ihr den Radiator in den Deckel verbauen und 3x 140mm Arctic P14 in die Fron einbauen?
 
Habe seit heute die folgende Konfig im Define 7 verbaut:

Ryzen 5900X
XFX Merc 6900XT
Seasonic 850W Focus PX
MSI B550 Tomahawk
1x M.2 SSD 1TB
2x 1TB Crucial MX500 SSD
Noctua NH-D15S

In der Front habe ich 3x Arctic P14 PWM Lüfter
Hinten 1x P14 PWM
Im Deckel ebenfalls 2x Arctic P14 PWM
Und unten im Boden habe ich einen der Fractal 140mm Gehäuselüfter, der frische Luft reinholt.

Hier ein Screenshot nach 2 Stunden COD Warzone (das Spiel mit der meisten Hitzeentwicklung bei mir.)

Bin sehr zufrieden, das ganze läuft sehr Leise, sodass ich definitiv keine AIO verbauen werde, da die Temperaturen schon Top sind.

Sämtliche Lüfter laufen <1000 RPM, außer der 120mm Silent Wing 3 auf dem Noctua, der an PUMP FAN angeschlossen ist. aber auch der ist unhörbar
 

Anhänge

  • Define 7, alle Lüfter.PNG
    Define 7, alle Lüfter.PNG
    99,1 KB · Aufrufe: 342
Hallo Zusammen,

Ich hänge mich mal hier dran, auch wenn es vielleicht nicht ganz passt.
Meine gesamte Config steckt in einem Fractal Define R5 in der PC GamesH Edition. (gedämmtes Gehäuse/ 2x 140 Zuluft /1x Abluft)

Ich habe meinen PC aufgerüstet mit:

Ryzen 5900x
ASUS Radeon Rx 6900 XT TUF Gaming OC
Alpenföhn Brocken 3
ASUS B550 Plus Wifi TuF Gaming Mainboard.

Nun habe ich das Problem, dass in Spielen die CPU, mir nichts dir nichts bei 90 Grad ist (ca. 25% Last), wenn die Grafikkarte bei 80 Grad rumfährt (100% Last).

Jetzt sagt man ja, dass die 5900er bzw generell die Vermeer kein Problem mit 90 Grad bei Volllast haben. Da ich aber bei prime95 oder CPU Benchmarks nie über 75 - 80 Grad rauskomme, vermute ich, dass es an der schlechten Wärmeverteilung bzw Ausleitung im Gehäuse kommt. Also die Grafikkarte "schuld" an der hohen Temperatur der CPU ist.

Ich habe mir nun überlegt ich tausche die vorhandenen Fractal Dynamik D14 gegen Arctic Bionix F140 aus, da diese schon einmal 50mm3 mehr Luftdurchsatz haben pro Lüfter.

Festplattenkäfige sind bereits raus.

Habt ihr sonst noch eine Idee (außer ein neues Gehäuse)?
Ich habe mir überlegt auf den Boden ein oder zwei der alten Fractal Lüfter zu montieren, aber letztendlich steht die Grafikkarte dann dem Luftfluss im Weg und ob das viel bringt?
 

Anhänge

  • 20210312_170359.jpg
    20210312_170359.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 339
Naja nur 1 Lüfter raus blasend ist bei solchen High End Komponenten schon grenz wertig
aber wie viel U/Min macht der denn unter Last bzw. wo angeschlossen und wie geregelt ?

Ob es am mangelndem Intake liegt kann man ja mit offener Gehäuse Front (Tür) testen
und dann einen Bodenlüfter verbauen. Zum Glück kein NT mit störendem CM verbaut.

Bodenlüfter Beispiel:

airflow.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einza
Das Problem ist, ich wüsste nicht wo ich noch einen weiteren in der PCGH Edition unterbringen sollte...
Die Deckelausparungen und Seiten fallen ja dabei weg.
Die Lüfterdrehzahl wird momentan bei allen 3en rein über die Volt Zahl gesteuert, laufen alle ständig auf voller Power.
Bei der PCGH Edition gibt's ja hinter der Türe einen Schiebeschalter um zwischen 5V, 7V und 12V zu wechseln.
Alle 3 laufen quasi mit gleicher Power.

Auf Grund deines Tipps hab ich die Türe ausgelassen und meine 5 Grad weniger zu haben, CPU geht auf maximal 85 Grad,aber nicht mehr auf 90.

Ich glaub ich baue mal meine neuen Artic ein und setze zwei von den alten Fractal an den Boden.

By the way, die Graka hat ja auch einen Auslass für den Lüfter, nicht groß, aber da strömt hinten schon bisschen was raus
 
Mit einer 420 AIO würde ich zum Fractal Meshify 2 raten.Eine 420AIO ist aber auch nicht unbedingt nötig(aber geil),die 360er von Artic würde ebenfalls dicke ausreichen.Sind beide sehr gut wenn es kein RGB sein muss,selbst die 280er,die dann z.B. auch in ein 500DX an sinnvoller Stelle passt.
 
Welches Gehäuse würdet ihr nehmen wenn ihr ne 360er Artic nehmen würdet ? bin bei fast der gleichen Hardware und brauch noch ein Gehäuse + Kühlung für den 5900X.
Ich schwanke zwischen einem Meshify, Phanteks P500A oder P600S oder vielleicht ein Silentbase 802. Ansonsten würde ich bei Luft einen Noctua DH-15S nehmen, aber ich bin echt unschlüssig bei allem. Problem ist das das Gehäuse auf dem Boden stehen muss und wir einen Hund haben, vielleicht was mit Staubfilter ?
 
Zurück
Oben