neues Gehäuse gesucht

jules99

Cadet 4th Year
hallo zusammen,

ich will mein in die jahre gekommenes 3R System R202 Li ersetzen.
wichtig ist für mich ein silent-betrieb. muss jetzt nicht high-end werden, sollte aber so wie in meinem aktuellen sein, wo ich überwiegend nur die festplatte rattern höre und die lüfter leise ihren dienst verrichten.

meine hardware besteht aus:
ASUS 5PN-T Deluxe
Intel Q6600
CPU Kühler Scythe Big Shuriken 2
HDD Samsung HD103SJ
graka 9400 GT no name, ist eine ersatzkarte, weil meine 9800 GT den geist aufgegeben hat
RAM 4G - KVR667D2N5/2G
Netzteil bequiet straight power E7-450
1x 5,25 Laufwerk
1x 120mm lüfter bequiet silent wings usc, die drei 80mm lüfter lass ich mal außen vor

das mb wird eventuell durch ein ASUS P5G41T-M LE und RAM von G.SKILL F3-10666CL9D-8GBRL, sowie neuer graka von EVGA GeForce GTX550 Ti FPB oder GeForce GTX460 FPB, ausgetauscht.

mein aktueller favorit ist ein Lian Li PC-6B. Link
jetzt weiß ich halt net, auf grund meines cpu kühlers, ob eine geschlossene seitenwand von vorteil ist, oder ich auf jeden fall eine case mit seitenbelüftung brauche.
habe mir auch schon einige threads über kühlkonzepte durchgelesen, habe aber selber irgendwie das gefühl ich dreh mich kreis bei der suche.
ich hoffe ihr könnt mir bissl helfen und mir inspirationen und tipps geben.

das case sollte wenn möglich auch eine investition in zukunft sein, wenn ich doch mal vorhab, in 1-2 jahren auf die dann aktuelle cpu generation, umzurüsten. komplett neuaufbau ist mir jetzt zu teuer.

budget bis 100 euro. ist aber flexibel, kommt auf das case an, weil ich bestimmt auch die werkseitigen lüfter teilweise durch neue silent-lüfter ersetzen muss.

danke schon mal vorab und schöne ostergrüße
jules

ich würde ein schallgedämmtes Gehäuse vorschlagen:
silentmaxx ST-11 Pro Rev 2.0
und wenn man es ganz leise haben möchte, dann wäre noch ein HDD Entkoppler sowie eine manuelle Lüftersteuerung zu empfehlen.
ausserdem würde ich von einer GTX 550Ti abraten.

Hi,

guck dir mal die Gehäuse von Fractal Design an. Bin selber im Besitz von einem und bin begeistert.
Zur Frage "Seitenteil": Ist eigentlich egal, ein guter Luftstrom im Gehäuse und du bist nicht mehr drauf angewiesen.

VG,
Mad

fractal design und silentmax gehäuse hab ich mir auch angeschaut und geht für mich schon in den high-end/flüster case bereich. find ich sehr interessant, aber da ich eigentliche keine erfahrung mit gedämmten cases habe, weiß ich noch nicht so richtig was ich davon halten soll, vor allem in bezug auf wärmeentwicklung und luftstrom im gehäuse.
lüftersteuerung wollte ich auch keine zusätzlich einbauen, außer diese ist vom werk aus drin.
ich will es eigentlich beibehalten wie bisher. zwei drei lüfter werden vom board geregelt (im asus bios auf silent eingestellt) und der rest ist übers netzteil mit 12 oder 7 volt angeschlossen.

hatte zu anfang mir folgendes zusammengestellt:
http://geizhals.at/eu/582589
http://geizhals.at/eu/294636 - 2x für die seite - 12 oder 7 volt geregelt, je nach lautstärke
http://geizhals.at/eu/294633 - 2x für oben und heck - gesteuert übers mb

was haltet ih davon? geht das in ordnung oder das konzept vom ansatz her verwerfen?

ausserdem würde ich von einer GTX 550Ti abraten
warum?
würde auch eher eine 460 gtx bevorzugen, weiß aber nicht ob mein netzteil da rumzickt. laut hersteller ist 450 watt die minimum vorraussetzung.

vielleicht hat ja jemand noch ein paar ideen.
je mehr cases ich mir anschaue und ich mich immer tiefer in die materie (belüftung, luftstrom, mesh gitter usw.) einarbeite, desto verwirrter werde ich und es stellen sich fragen über fragen.

danke & gruss
jules

Netzteil ist kein Problem, ich hatte einen Q8400@3,6 GHz + GTX 460 mit einem 400W NT am laufen - so lange es ein Markennetzteil ist gibts da keinerlei Probleme. Das liefert mehr Strom als ein 750W-Noname-NT. GTX 550 Ti ist halt deutlich langsamer, wobei statt einer GTX 460 würde ich eine etwa gleich teure GTX 560 nehmen. Nochmal etwas schneller, Stromverbrauch gleich.

Fractal Design Define R3 gefällt mir *sehr* gut; wegen der Schalldämmung würd ich mir keinen Kopf machen. Das Fractal besitzt einige Öffnungen für Lüfter, die ab Werk mit einer Schalldämmenden Matte verschlossen sind; die kann man aber problemlos entfernen. Temperaturen leiden nicht gravierend, 1-2 °C wenn mans ordentlich belüftet (will heißen, vorne rein, hinten raus), mehr passiert da nicht. Die Lüfter des Fractal sollen recht leise sein... Ich würd halt eher zu einem hochwertigeren Gehäuse greifen, da hat man länger was davon, und es reduziert die Geräuschemission nochmals deutlich. Abgesehen fühlt sich so ein gedämmtes Gehäuse einfach "wertiger" an. Die 20€ extra gegenüber deiner jetzigen Zusammentstellung ist das glaub ich alle mal Wert.

Was die Anzahl der Lüfter angeht: einer vorne, einer hinten reichen in der Regel völlig. Mehr Lüfter bringen zwar noch etwas für die Temperaturen, sind aber auch unweigerlich lauter. Wenn du nicht heftigst OC willst, und dir die Temperaturen nicht aufs letzte Grad wichtig sind, dann würde ich eher mit weniger Lüftern arbeiten.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
R3? Ich würde mir kein Gehäuse holen wo das Terminal (USBs, Sound usw.) oben drauf OHNE einer Klappe (Schieben oder Umklappen) ist.

Egal wie sauber man die Bude hält, man kann nicht vermeiden, daß die Teile nach und nach verstauben. Bei den meisten muß man auch noch wirklich "modden", weil sonst unvermeidbar ist, daß durch die Buchsen Luft angesaugt wird. Egal wie wenig das einem erscheint. Wenn der Rechner viel läuft muß man da eigentlich alle 3 Tage extra dran denken da mit dem Staubsauger drüberzufahren.

Ich hab das schon hundertfach gesehen und kann wirklich nicht verstehen wie die Leute noch drauf reinfallen können. Bzw. warum solche Gehäuse immernoch designt werden.

Und das Design mit dem Netzteil unten verstehe ich bis heute nicht. Die meisten Netzteile, wenn man überlegt was ein 400W noch ohne Schwitzen stämmen kann, laufen im eigenen Saft und werden nicht wirklich entsprechend warm.
So könnte man die wunderbar zur Kühlung und Silentbetrieb mitnutzen. Da man so langsameren/leiseren (unhörbaren) Lüfter HINTEN verbauen kann und Teil der Arbeit vom Netzteil erledigen lassen kann.

Auch die meisten 0815 Lüfterbeigaben die man teuer mitzahlt sind nutzlos. Nutzlos, wenn man diese Lüfter dann z.B. gegen einen SilentWings und einen Noiseblocker tauscht, die dann ggbf. bei halber Lautstärke die gleiche Luftmenge bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur bedingt zu einem gedämmten Gehäuse raten wegen der Wärmeentwicklung.
Hab mir ein Sharkoon t28 geholt. Relativ leise Lüfter und super airflow + ansehnliche optik.
Zudem äußerst Preisgünstig bei ca 50 €
Die Qualität stimmt für den Preis da gibts nix zu jammern.

*Besser geht immer*

Dämmung entwickelt keine Wärme ;) Gehäuse mit Plexi, wie das T28, strahlen über die Seitenwand genauso schlecht die Wärme ab wie die aus Blech mit Dämmung. Der Airflow bleibt also hier wie da das A&O.

Im Gründe reicht es für ein gedämmtes Gehäuse eine Graka zu nehmen welche die Wärme direkt über ihr "Slotblech" rausbläst.

das sharkoon t28 sieht schickt aus, ist aber nicht das was ich suche. zu viel mesh vorne und ein seitenfenster will ich nicht.

tendiere momentan zu einem gedämmten gehäuse.
das define r3 favorisiere ich auch, bin aber weiter für anregungen offen.

vg
jules

Also BeeHaa, ich weiß es passt nicht zum Them, aber ich benutze seit jahren Gehäuse mit normalen Frontanschlüssen, und ich hatte echt NOCH NIE das Problem, dass die verstauben, schob gar nicht alle drei Tage.
Das Geheimnis ist, im inneren einen Überdruck auf zu bauen, dann strömt die Luft dort raus, nicht rein.

Netzteilposition unten hat den Vorteil, dass der Lüfter vom NT, den man nur selten regeln kann, entlastet wird. Bei den meisten Rechnern ist das Netzteil das lauteste Teil. Und zusätzlich freut es das Nt, wenn es kühle Luft statt heißer vom CPU-Kühler bekommt.

Mfg

Warum sollte das nicht zum Thema passen?

Ich wüßte nicht wie man direkt vorne Überdruck aufbaut, in einem aus der pneumatischen Sicht der Dinge völlig offenem System. Ich vermute das halt nicht. Ich hab das jedesmal gesehen. Und ich bin nicht grad mit Messis befreundet...

Wenn ich das Netzteil zur Kühlung des Gehäuses nutze, halbiert sich der Aufwand des ggbf. einen 120er hinten. Braucht sich nicht mit Spawas, Chipsatz, Graka, CPU abackern, ich kann einen leiseren verbauen -> Gesamtschalldruck wird kleiner.

Nezteile die unter Vollast aufdrehen hatte ich eigentlich nicht. Hier sorgt man je nach Hardware mit entsprechendem Gehäusevolumen vor.
Und einer Graka die direkt rauspustet (ich wiederhole mich hier einmal gerne). Und dieses Design der Grakakühlung ist aktuelle langsam überwiegend. Auch bei ~80W Modellen.

Schätzungsweise werden 90% der Netzteile viel zu groß gekauft. So ein 80plus-Netzteil wird selbst eigentlich nur durch mehr als 1h am Stück Crysis2 warm oder... durch die Gehäuseluft :)
Wenn also fast alle eh so einkaufen, spricht nichts dagegen mit dem Netzteil mitzukühlen. Dem Netzteil schadet es garnicht und das Gesamtpaket wird leiser...

Ciao. eod

Hi,

also, mal ein Paar Anmerkungen:

1. Das mit dem "Verstauben alle 3 Tage"... naja, schaut selber: Mein Fractal. Steht hier so seit ich ihn vor einem Jahr gekauft habe, vor 4 Monaten einmal mit dem Lappen drüber gewischt, sonst noch nie was gemacht. Also das mit dem Verstauben ist absolut übertrieben. Deshalb ein Gehäuse auszuschließen ist nicht sinnvoll.

2. Bzgl Netzteil habt ihr beide Recht: Beides hat Vor- und Nachteile. Aber einen Unterschied macht es meiner Meinung nach nicht. Ich muss BeeHaa allerdings soweit zustimmen, dass ich a)auch nicht nachvollziehen kann, wie man einen merklichen "Unterdruck" oder "Überdruck" in einem System erzeugen können soll (das an allen Ecken und Enden Undicht ist) und b)die meisten Leute die Netzteile vollkommen überdimensioniert kaufen. Mein Server hier hat das Netzteil oben: klappt. Mein Fractal hat das Netzteil unten: klappt auch. Vernünftige Lüfter (einen vorne einen hinten), ausreichend großen CPU-Kühler und ein "vernünftiges" Netzteil, mehr ist es doch nicht.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Update, just for info

and the winner is... fractal design define r3

bin soweit zufrieden und zum alten case ein quantensprung :)

Jepp, das Fractal gefällt mir auch sehr gut (auch das XL/ einfach wegen Größe/Airflow und
Panzergewicht/ No Lan Party) Abba das Anidees AI-6 hat am meisten 6/Sex:cool_alt:.
Mein persönlicher Geschmack. Bin selbst hin und hergerissen.
Grüße euch Alle aussem Pott
Rosigatton:freak:

Zurück
Oben