TammoCool schrieb:
Ich spiele tatsächlich immer mit FPS Limit (meist 60fps in Story Games und 120 in Multiplayer Games).
Das ist schonmal ein guter erster Schritt, nicht unnötig Leistung zu verballern und die GPU auch noch mit unnötig aufheizen zu lassen.
Aber nur ein kleines Zahnrad im Getriebe

aber es
ist immerhin eins.
TammoCool schrieb:
Die Wärmeleitpaste ist die, welche von Thermalright beim Kühler beigelegt war
Tja ... die kenne ich leider nicht. Ich will jetzt keine Werbung für ein spezielles Produkt machen, aber dafür gibt's ja auch Tests.
Die Schutzfolie vom Kühler hast du aber abgezogen, das Teil richtig drauf gesetzt, mit genügend Anpressdruck. Da geh ich jetzt einfach mal von aus.
Lüfter des CPU Kühler richtig herum drauf? Nicht, dass an den Kühlfinnen in 2 Richtungen gesaugt wird.

Hat's alles schon gegeben.
Ansonsten haben wir hier ja auch eine tolle CPU Abteilung.
link
Da kann man viele gute Tipps lesen.
Hab mal eben in die Suche was eingegeben und gleich verschiedenste Vorschläge gefunden.
Suchergebnisse
Kannst du ja mal selber die ein, oder andere Suche probieren.
Hab z.B. irgendwas vom Vorschlag gelesen, den Energiesparplan von Windows zu checken. Wenn der auf maximaler Leistung steht, soll angeblich immer die volle Spannung anliegen. Bei Energiesparplan ausgeglichen würde sich das deutlich positiv auf die Temps auswirken.
Quelle
Dann gibt es noch allerhand Einstellungsmöglichkeiten.
Hast du vielleicht irgendwo in einem OC Tool was eingestellt? Gibt ja bei AMD irgendwas Eigenes. Ryzen Master, oder so? Nicht, dass dir das ungefragt (mit ganz tollen Werten

) dazwischenfunkt.
Das hier würde ich auch nochmal checken, vom Mainboardhersteller:
- Smart Fan 5 Features 5 Temperature Sensors and 3 Hybrid Fan Headers with FAN STOP
- APP Center Including EasyTune™
(Easy Tune scheint gigabyte eigenes OC Tool zu sein)
Wenn ich solche Tools schon sehe, kriege ich zu viel
Ach ... Video geht nicht direkt. Die Stelle, die ich meine, is bei Minute 2:37
(btw: Das Video ist
schrecklich. Wollte nur mal das Tool zeigen, wo man was checken kann, ob alles Standard ist, oder OC)
Schau mal, ob alles Standard/default ist, oder ob da was Auto-Load mäßig beim Start direkt OC'ed.
Auch mal checken (manchmal gibt es irgendwelche versteckten tollen Einstellungen, die niemand braucht) und wie gesagt die Einstellungen im BIOS.
(dazu evtl. im passenden Thread schauen)
Also beim normalen Zocken über 90 Grad is natürlich
schon ne Hausnummer, egal was da ein Typ von AMD sagt.
Ich würd's ja standardmäßig mit Powerlimit, undervolting und untertakten probieren (gibt's auch threads zu hier im Forum, passend zu deiner CPU).
Manchmal zickt auch das Mainboard rum und man hat ab Werk doofe (Mega) Einstellungen, die man nicht braucht, aber sehr viel Saft ziehen.
Und auch wenn ich hier nicht die fertige Komplettlösung habe, hoffe ich, du kriegst ein paar Ideen, in welche Richtungen du auch mal checken kannst. Ein neues Case holen und alles auseinandernehmen, kannst du ja immer noch, wenn nichts hilft.
Drücke weiter die Daumen! 👍👍