neues Gehäuse mit Lüftern vorne und oben

RSI-Neuling

Lieutenant
Hallo.

Aufgrund von Hitzestau an der rückwand meines PCs, würde ich mir gerne eine anderes (2) Gehäuse zulegen, bei dem ich meine warme Luft nach oben, bzw. nach vorne hin gut abführen kann.

Doch leider sind die meisten gehäuse vorne zu gebaut, so das ein Lüfter dahinter nicht sehr viel sinn hat.

Und nach oben hin finden sich (für mich) nicht gescheite Gehäuse.

Das Sharkoon Rebel 9 schaut gut aus, aber da wurde gesagt das es sehr laut sei.

Aber so in der art dachte ich es mir, so das die Luft vorne ungehindert (fast) ausströmen kann.

Achja, es sollte so bei 40cm höhe liegen.
Will etwas kleiner werden mit der größe.

Habe derzeit eins was 43cm hoch ist, und das andere um die 46cm.

Würde aber gerne etwas platz gewinnen unterm schreibtisch.

Andy

Zuletzt bearbeitet:
Ich kommemir ja mittlerweile fast schon blöd vor, aber schau dir doch mal das Sunbeam Silent Twister an. Nein, ich bin kein Verkäufer - ich hab das Ding nur und es war billig und erfordert all meine Anforderungen (kühl, leise, billig).

Zu deinem Text ...
Aufgrund von Hitzestau an der rückwand meines PCs, würde ich mir gerne eine anderes (2) Gehäuse zulegen, bei dem ich meine warme Luft nach oben, bzw. nach vorne hin gut abführen kann.
Wenn du Hitzestau an der Rückwand deines PCs hast, solltest du dafür sorgen, dass die Luft dort besser aus dem Rechner rauskommt - also hinten mehr Lüfter hin. Wenn du die warme Luft quer durch's Gehäuse nach vorne führst, verschlechterst du die Situation eher.

Doch leider sind die meisten gehäuse vorne zu gebaut, so das ein Lüfter dahinter nicht sehr viel sinn hat.
Die meisten neuen Gehäuse haben vorne unten eine Möglichkeit 8 oder sogar 12cm-Lüfter anzubringen - das o.g. hat zum Beispiel serienmäßig einen 12er verbaut.

Das Sharkoon Rebel 9 schaut gut aus, aber da wurde gesagt das es sehr laut sei.
Wer sagt sowas? Ein Gehäuse ist immer so laut wie seine Komponenten - meins hat 55€ gekostet (incl. 3x 12cm-Lüftern) und man hört nur ein minimales Schnurren der Festplatten, sonst nichts.

Aber so in der art dachte ich es mir, so das die Luft vorne ungehindert (fast) ausströmen kann.
Die Luft sollte aber hinten ungestört rausströmen können. Das Lüftungskonzept des ATX-Standards baut darauf auf, dass vorne unten kalte Luft angesogen und hinten oben die warme Luft rausgeblasen wird. So sollte man es auch tun, da das Netzteil schon die grundsätzliche Richtung vorgibt.

Das o.g. Gehäuse liegt afaik bei ca. 43cm Höhe.

Tipp: es gibt soweit ich mich erinner einige "against all rules"-Gehäuse von Coolermaster, bei denen beispielsweise das Netzteil vorne unten verbaut ist und die Luft unter dem Gehäuseboden rausbläst, hierbei hättest du ein komplett anderes Belüftungskonzept als der ATX-Standard das eigentlich beschreibt - das könnet also auch interessant für dich sein.
Wichtig ist nur, dass du konsequent bist und nicht versuchst, überall Luft rauszublasen und dabei vergisst, irgendwo kalte reinzusaugen.

Mein Probelm liegt darin.

Wir haben 2 Schreibtische nebeneinander stehen.
1.60 und 1.20 lang.
Unter dem 1.60er stehen beide Rechner nebeneinander (aus Platzund funktionellen gründen).

Die Schreibtische stehen aber nicht an der Wand, sondern mitten im Raum, da der raum sehr groß ist, und es optisch so viel besser gepasst hat.

Da die Schreibtische hinten offen waren und man alle Kabel gesehen hat, und es auch unter dem schreibtisch an den Füßen immer etwas gezogen hat, haben wir uns dazu entschlossen einen sichtschutz zu bauen.

Dieser wurde mit einer großen schönen Holzplatte die optisch zu dem ganzen Wohnzimmer passt erfüllt.

Somit bleibt ganz oben am Schreibtisch ein 3cm Spalt wo die Kabel die nicht durch die Kabeldurchführung können, und wo die warme luft die nach oben steigt abziehen kann.

Problem ist nun aber, das beide Rechner mit dem Netzteil genau auf die Rückwand blasen.

Da beide Rechner nun in der Ecke beim Schreibtisch stehen, bleibt ihnnen nur die möglichkeit derzeit die Luft nach oben (sehr schlecht, da sehr dünn, und dann nur 3cm großer schlitz) oder zu seite, was blöd ist, da mein Rechner seine luft an den anderen rechner vorbei drücken müsste usw.

Deswegen wollte ich gerne ein Gehäuse haben wo ich die Luft nach vorne hin abführen könnte, oder in der mitte vom gehäuse nach oben hinweg.

Gegen frische kühle luft von vorne habe ich nix, nur es bringt derzeit rein gar nix wenn die warme luft hinten nicht abziehen kann.

Mein Rechner (Athlon XP 2800+ nicht übertaktet= läuft im normalbetrieb bei 55 Grad und geht beim Spielen bis auf 62-63 Grad hoch.

Andy

lüfter ausbauen, und andersrum einbauen :)

dann ziehst du hinten luft rein und pustest die vorne raus, was aber eigentlich scheisse ist, da

das netzteil noch immer nach hinten rausbläst.

hmm, da würd ich mal sagen pc um 180 grad drehen :D

es soll aber gehäuse geben, bei denen das nt vorne sitzt ?!

Aber wenn's umgekehrt ist, dann "saugt" der Rechner doch die Luft von hinten (aus dem kleinen Schlitz) an - also so oder so hast du einen Engpass und an dem ändert sich doch auch nichts, wenn du in eine andere Richtung lüftest, oder seh ich das falsch???

@mello

Wenn du dir deine Antwort durchliest, dann erkennst du meine frage.

Wo soll die Luft vornehin geblassen werden wenn ales dicht ist?

Dann kann ich es genauso gut auch hinten lassen, dann habe ich mehr erfolg.

Deswegen war ja meine frage auch nach einem gehäuse welches vorne oder oben eine gute öffnung hat.

Andy

Zurück
Oben