All-in-One Airflow: hinten+vorne nach oben

dersuperpro1337

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
990
Hallo zusammen!
Mir kam gerade eine vielleicht dumme Idee und ich würde gerne von Euch wissen, ob das ganze sinnvoll ist, oder nicht.
Ich habe in meinem Midi Tower Sharkoon BW9000 eine 360mm AiO hängen, die in einer Pull Konfiguration läuft.
Aufgrund der Größe des Gehäuses hängt der hintere Gehäuse Lüfter sehr nah am Radiator.

Würde es sich lohnen, diesen Lüfter umzudrehen und kalte Luft von außen ins Gehäuse zu befördern, welche vom Radiator nach oben hin abgeführt wird?

Also ein Luftstrom von Vorder- und Rückseite nach oben anstatt von vorn nach hinten und oben?

Lasse auch ein "geh schlafen, das ist Schwachsinn" gelten ^^
 
Eine wirkliche Antwort kann dir auf diese Frage keiner geben, da es viel zu viele Variablen gibt. Ich würde es einfach ausprobieren.

Das hängt unter anderem davon ab welche Lüfter du verwendest, wie dicht das Gehäuse ist, wieviele Lüfter sonst noch verwendet werden usw usw

Was ich allerdings 'vermute' ist, dass du dadurch evtl. zwar kalte Luft in den Radiator beförderst, aber den Luftstrom über Komponenten des Mainboards zerstörst.
 
Also ich bin der Meinung dass es etwas bringen wird. Wie viele Lüfter hast du die vorne Luft rein befördern?

Bei einem 360er Radi hast du aktuell 3x (+1x rear) die Luft raus befördern. Ansatzweise so viele sollten halt auch die Luft rein befördern.

Aber da es um den rückwertigen Lüfter geht, würde ich vorschlagen den einfach mal zu drehen. Ist ja kein so großer Akt. Ergebnise siehst du dann auch relativ schnell.
 
Was man bedenken sollte, ist dass der Lüfter lauter werden kann, wenn er dicht an einer Gitterstruktur liegt und von ausblasend auf einsaugend umgestellt wird. Wenn der Lüfter vorher gerade nicht hörbar war, kann er danach lauter sein. Mich hat das beim Ausprobieren so gestört, dass ich alle Lüfter, die hinter einem Gitter liegen, auf ausblasend stellen musste.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Bitte erstmal richtig beschreiben wie du dir das vorstellst. AiO im Pull sagt nur aus wo die Lüfter auf dem Radiator sitzen, aber nicht wie Radi+Lüfter am Agehäuse sitzen und dann Luft von außen nach innen oder umgekehrt befördern.
 
v3nom schrieb:
Bitte erstmal richtig beschreiben wie du dir das vorstellst. AiO im Pull sagt nur aus wo die Lüfter auf dem Radiator sitzen, aber nicht wie Radi+Lüfter am Agehäuse sitzen und dann Luft von außen nach innen oder umgekehrt befördern.

Vorne sind zwei 140mm Lüfter, der Radiator ist oben angebracht und hinten befindet sich der in Frage stehende 120mm Lüfter.
Ich denke, dass ich das ganze im Laufe des Tages einfach mal ausprobieren werde, ist ja keine größere Sache.
Ich hatte heute nacht lediglich gedacht, dass es da schon Erfahrungen gäbe ;)
 
@v3nom Frage nicht gelesen?
Pull sagt nicht aus ob die reinblasend oder rausblasend montiert sind sondern nur wie die Lüfter auf dem Radiator montiert sind.

Ich gehe mal davon aus dass du Pull rausblasend montiert hast d.h. die Radiatoren ziehen die erwärmte Luft durch den Radiator aus dem Gehäuse, was so ziemlich die schlechteste Einbauvariante ist, da Pull generell schlechter als Push ist und der Radiator eigentlich frischluft haben sollte..

Optimal wäre:
Vorne rein und Hinten raus, den Radiator ummontieren, so das die Lüfter von oben Push durch den Radiator ins Gehäuse blasen. Da hinten aber nur ein 120er montiert ist das Verhältnis ungünstig.

Eine 360er AiO sollte so ziemlich alles an CPU verkraften können, daher würde ich in deinem Fall.

Vorne rein und hinten raus, und die Lüfter auf dem Radiator Push durch den Radiator montieren, d.h. Lüfter (mit Pfeil zum Radiator montieren und den Radiator direkt an Gehäuse)
 
dersuperpro1337 schrieb:
Ich hatte heute nacht lediglich gedacht, dass es da schon Erfahrungen gäbe ;)
Gibt es, aber das ist durch tausch eines Lüfters schon wieder ein ganz anderer Fall. Genauso siehts beim Gehäuse, Radiator usw. aus, das ändert dann jeweils einiges.
Ich persönlich gehe zwar davon aus, dass dir der Tausche von ausblasendem zu einblasendem Heck-Lüfter beim CPU evtl. 1-2° C bringt, aber dafür werden wahrscheinlich andere wichtige Mainboard Komponenten nicht mehr so gut gekühlt (du nimmst je den kompletten Airflow über das Mainboard weg) und letztlich wirst du evtl. mit Instabilitäten (besonders wenn du OC verwendest) leben müssen. Das alles hängt dann halt wieder stark davon ab, ob du OC verwendest, welches Mainboard du hast, welchen CPU, wie deine GPU gekühlt wird, wo diese sitzt und so weiter und so weiter.
Allerdings könnten die Spannungswandler deines Mainboards auch so gut sein, oder dein OC so gering, das du die Umkehr des Heck-Lüfters in diesem Bereich nicht mal merkst. Solltest du aber in 2 Monaten merken, dass dein System auf einmal instabil ist bei bestimmten Sachen und das wars vorher nicht.... Denk an diese Änderung, es könnte daran liegen.
 
raekaos schrieb:
Vorne rein und hinten raus, und die Lüfter auf dem Radiator Push durch den Radiator montieren, d.h. Lüfter (mit Pfeil zum Radiator montieren und den Radiator direkt an Gehäuse)

An diese Variante hatte ich noch nicht gedacht. Also lediglich die Lüfter am Radiator anders montieren. Das könnte natürlich einen kleinen Vorteil bringen
Zur Temperatur: Es ist ein 6900k bei 1.3v und 4.2GHz... Der läuft schon mal mit 80° in einigen Anwendungsbereichen.
Meistens bleiben die Temperaturen jedoch völlig im Rahmen, nur fragt man sich manchmal, was man vielleicht noch optimieren könnte.

DayMoe schrieb:
Allerdings könnten die Spannungswandler deines Mainboards auch so gut sein, oder dein OC so gering, das du die Umkehr des Heck-Lüfters in diesem Bereich nicht mal merkst. Solltest du aber in 2 Monaten merken, dass dein System auf einmal instabil ist bei bestimmten Sachen und das wars vorher nicht.... Denk an diese Änderung, es könnte daran liegen.

Richtig, es wird beim doppelten Intake ja tendenziell nur Luft nach oben gezogen. Jedoch kommt die Luft von vorne weiterhin in gleicher Menge ins Gehäuse und wird vielleicht 10cm weiter in der Mitte oben anstatt hinten oben wieder heraus gesogen. Also würde weiterhin genügend Luft über das MB strömen, lediglich der Austrittspunkt wird dadurch etwas nach vorne verschoben in Richtung Radiator.

So lange ich keine größeren Probleme mit den Temperaturen und der Stabilität bekomme, muss ich nichts kaputt optimieren. Jedoch kommt man schnell mal auf so manche Hirngespinste, wenn die Kiste den ganzen Tag bei voller Drehzahl am rechnen ist ^^
 
dersuperpro1337 schrieb:
6900k bei 1.3v und 4.2GHz
1.3V sind natürlich ordentlich.
dersuperpro1337 schrieb:
wenn die Kiste den ganzen Tag bei voller Drehzahl am rechnen ist
Also rechnet nur die CPU und nicht die GPU? Dann würde ich den Radiator als Intake konfigurieren und die warme Abluft hinten und vorne nach draußen befördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
...Also rechnet nur die CPU und nicht die GPU? Dann würde ich den Radiator als Intake konfigurieren und die warme Abluft hinten und vorne nach draußen befördern.

Da muss man aber ordentlich die Lüfter steuern, damit es nicht Unterdruck kommt
 
Zurück
Oben