Neues Gehäuse: silent, luftig, max. 455mm hoch...

helisniper

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
241
Hey Freunde,
ich plane mein jetziges, schon etwas 'verwursteltes' ATX-Gehäuse durch ein Neues zu ersetzen. :affe:
Bei einem Gehäuse gestaltet sich eine Kaufentscheidung für mich aber um einiges schwieriger, als z.B. zu einer Grafikkarte oder einem Netzteil - es gibt nicht soo viele Testberichte und im Gegensatz dazu extrem viele verschiedenste Gehäuse. :schaf:

Schaut man auf Caseking.de, merkt man sofort was ich meine. Leider gibt es keinerlei Möglichkeit nach gewissen Eigenschaften zu sortieren. Dies würde die Liste an Gehäuse-Kandidaten wesentlich einschränken und mir somit überhaupt erst eine entgültige Entscheidung ermöglichen.

Die erwähnten Eigenschaften wären in meinem Fall folgende:
  • max. 455 mm Höhe (passt sonst nicht in meinen Computertisch)
  • mind. 4x externe 5,25"-Slots
  • mind. 2x externe 3,5"-Slots (Floppy und Cardreader)
  • mind. 1x 120mm (oder größer) silent Lüfter (wenn nicht dabei, dann wenigstens mehrere Einbau-Möglichkeiten!)
  • ohne Netzteil (beQuiet BlackLine 450W vorhanden)
  • leise (gedämmt?) <-> gute Belüftung für im Rahmen bleibende Innentemperatur
  • Seite schraubenlos zu öffnen (falls das ein Sichtfenster zwingend mit sich bringt: OK)
  • falls Fronttür, dann zwingend muss das Scharnier rechts sein können
  • Mainboard-Schlitten wäre super (jedoch nicht zwingend erforderlich)
  • wenn vermeidlich, dann keine dunkle Farbe / Schwarz (Staub extrem sichtbar)
  • irdischer Preis (Lian Li fällt wohl somit raus... :D)


Bei meiner bisherigen, langwierigen Suche habe ich z.B. folgende Gehäuse entdecken können:

Die verbesserte Belüftung durch perforierte Wände ist z.B. interessant. Wie man aber z.B. bei Caseking.de sehen kann, lauern bestimmt noch weitaus mehr mögliche Kandidaten irgendwo versteckt. Doch wenn scheinbar alles stimmt, dann merkt man auf den zweiten Blick, dass die Seitenwand nur über Rändelschrauben, statt Griff zu öffnen ist, oder doch nur 80er-Lüfter verbaut werden können, oder eine feste Fronttür mit Öffnung nach Links installiert ist, oder...
rolleyes.gif


Und sehr wichtig sind mir auch Eure praktischen Erfahrungen mit den Gehäusen, die mir keine Auflistung von technischen Daten ersetzen kann.
Nach gewissem Stöbern in dieser Forum-Sparte habe ich bereits einige hilfreiche Tipps (z.B. ein 120mm-Lüftertest) und hilfreiche Erfahrungsberichte gesehen. Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesem weiteren Thema ebenso gut helfen.

DANKE SCHON MAL! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lian Li ;) PC-7: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_478&products_id=3349
Seitentür wird mit Rändelschrauben verschlossen. Sind dann zwar schrauben. aber man braucht kein Werkzeug.
Chieftec Mesh CH: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_91_770&products_id=3239
Ich habe die größere Version in schwarz als Server Gehäuse. Die Scharniere sind zwar links, aber das sind die beim CM Mystique auch. Die Höhe ist zwar kritisch (460) man kann aber noch die Füsse abschrauben, dann sinds -18mm.

Tipp: Luftig und leise ist ein kleiner Widerspruch, da durch die Löcher auch Lärm nach draußen kommt. Zudem ist es schwer in einem offenen Gehäuse einen Luftstrom hinzubekommen. Ideal wären ein oder zwei 120mm Lüfter hinten, ausblasend. Die Luft wird von den hinteren Lüftern vorne unten angesaugt, also alle Löcher an der Seite, oben, oder sonstwo schließen.
 
Danke für die Antwort!

alex22 schrieb:
Lian Li ;) PC-7: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_478&products_id=3349
Seitentür wird mit Rändelschrauben verschlossen. Sind dann zwar schrauben. aber man braucht kein Werkzeug.
Jupp, hatte ich auch schon gesehen, hier aber wegen dem fehlenden Griff zum Öffnen der Seitenwand (stattdessen diese Schrauben - toll, kann man ja eh für Gehäuse mit normalen Schrauben dazu kaufen) nicht als Kandidat genannt.

alex22 schrieb:
Chieftec Mesh CH: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_91_770&products_id=3239
Ich habe die größere Version in schwarz als Server Gehäuse. Die Scharniere sind zwar links, aber das sind die beim CM Mystique auch. Die Höhe ist zwar kritisch (460) man kann aber noch die Füsse abschrauben, dann sinds -18mm.
Das mit den Füßen ist eine (durchaus clevere) Notlösung (wenn es nicht gerade ein Gehäuse ist, welches auf Grund einer Lüfteransaugöffnung im Boden den Abstand braucht).
Doch leider fällt dieses Gehäuse komplett weg, da ein zwingendes Kriterium die 4 externen 5,25"-Slots und die zwei externen 3,5"-Slots sind.
Beim Mystique lässt sich übrigens, wohl im Gegensatz zu dem Chieftec, die Tür auch andersrum montieren, so dass sie in die andere Richtung öffnet. Beim Chieftec ist von so einer Option nichts zu lesen. Und eigentlich finde ich diese Fronttür sowieso total überflüssig, und hätte sie die meiste Zeit offen, wenn nicht gar abmontiert.

alex22 schrieb:
Tipp: Luftig und leise ist ein kleiner Widerspruch, da durch die Löcher auch Lärm nach draußen kommt. Zudem ist es schwer in einem offenen Gehäuse einen Luftstrom hinzubekommen. Ideal wären ein oder zwei 120mm Lüfter hinten, ausblasend. Die Luft wird von den hinteren Lüftern vorne unten angesaugt, also alle Löcher an der Seite, oben, oder sonstwo schließen.
Ja, da hast Du schon Recht, deswegen habe ich auch diesen "<->" dazwischen geklemmt. Es geht mir um eine gewissen Balance - von schallgedämmten Gehäusen hört man, dass es da drin um einiges wärmer werden kann, allerdings müssen bei einem offeneren gehäuse die Lüfter sehr sorgfältig ausgewählt werden. Prädestiniert sind dann natürlich die langsamer drehenden und genauso effizienten Lüfter ab 120mm Durchmesser - daher sollte es möglichst viele Montagemöglichkeiten dafür geben.

Das Problem mit dem Luftstrom sehe ich etwas bei dem Mystique, da innen unter den Slots zwei Wände eingebaut sind (zur Montage von Festplatten). Da ich meine Festplatten sowieso in einem speziellen Kasten einbaue (belegt 2 der oberen 5,25"-Slots und hat vorne einen Lüfter hinter ner Klappe) wäre unten nix drin. Die Wände wären überflüssig und würden nur den Luftstrom des vorderen 120er-Lüfters bremsen.

Der Matrix wiederrum ist so leicht, dass er leichter anfängt zu vibrieren. Ich habe nichts gegen 30 kg schwere Gehäuse *g, da ich meinen PC sowieso NIE von der Stelle bewege - somit würde ich nur den Nachteil des niedrigen Gewichts zu spüren bekommen.
rolleyes.gif
 
Danke für die Antwort, alex22.
alex22 schrieb:
Genau die, zusammen mit der Review, hatte ich gestern auch schon ins Auge gefasst. Bisschen enttäuscht hat mich letzten Endes dann allerdings, wie auch die Hardwareluxx-Tester, dass trotz des hohen Preises nur eine (!) Gehäusewand zu öffnen ist und kein Mainboardschlitten dabei ist. Deshalb ist das Glacier (Gloria ist ja eh schwarz) dann auch wieder in der Kandidatenliste ziemlich nach unten gerückt.

alex22 schrieb:
Thermaltake VC2000BNS Mambo - black
Beim Mambo hab ich aber gelesen, das es ohne Laufwerke etwas instabil sein soll. Dafür wiegt es halt nur 6kg.
Black..., aber der Todesstoß ist die Tür, die sich nur nach links öffnen lässt.

Oh man, es ist wirklich nicht so leicht...:rolleyes: hat noch jemand Vorschläge?

Danke



PS:
ich habe mir noch andere von der Größe und den externen Slots in Frage gekommene Gehäuse von Lian Li angeschaut.
Das Lian Li PC 7 SE-S II (hat zusätzlich noch einen dritten 120er-Lüfter über den Steckkarten) kam da auch in die Kandidatenliste, doch es gibt (außer der fehlenden Komfort-Öffnungsmöglichkeit der Gehäusewände und dem niedrigen Gewicht) eine Sache, die mich sehr stört:
diese (vermutlich wegen der sonstigen Instabilität benötigte...
rolleyes.gif
) Wand im Gehäuse (siehe Bild)! Wer hat sich das denn ausgedacht? Wie soll man denn da oben noch bequem von hinten an die Laufwerke kommen (zum Anschließen)??
LianLiPC7SE-SII.jpg


Hier noch eine Meinung aus einem andern Forum bezüglich des ach so tollen, niedrigen Gewichts...:
wali aus dem silenthardware.de-Forum schrieb:
Habe das LianLi PC7Plus - gekauft bei PC-Cooling für 90,-€ (mittlerweile kosten die Dinger dort schon 100,-)
http://www.pc-cooling.de/de/GEH%C4USE/Lian...e+Netzteil.html
Die LianLi-Gehäuse sehen zwar recht nett aus, haben aber einen entscheidenden Nachteil: sie sind regelrechte Körper- als auch Luftschallverstärker! Wenn man ein Gehäuse komplett aus hauchdünnem Alublech herstellt, braucht man sich nicht darüber zu wundern. Diese Preise sind die Gehäuse nicht wert. Anstatt nur das sichtbare - also Front, Deckel und Seitenteile aus etwas dickerem Alu und den Rest aus normalem Blech, was auch noch stark genug ist, herzustellen (käme in den Materialkosten sogar noch billiger, weil Alu einfach nun mal teurer als Normalblech ist), verwenden die LianLi-Konstrukteure komplett nur Alu und müssen dann natürlich, weil Alu auch teurer in der Verarbeitung ist, höhere Endpreise verlangen. Was nutzt denn ein hyperleichtes teures Gehäuse, was zu laut ist und deswegen wieder teure Silenthardware verlangt und letztendlich auch noch Bitumenpappe, um die Gehäuseschwingungen, und Matten, um die Luftschwingungen zu reduzieren? Also alles im allem: Mein uralter P III im Massivblech-Gehäuse war um einiges leiser als der LianLi mit P IV. Im alten Gehäuse waren uralt-laut-Lüfter. Im LianLi sind nur ultraleise drin... Wer LianLi kauft, sollte an die Folgekosten denken, denn die sind horrend. Gute Verarbeitung hin oder her; das einzige, was an LianLi stimmt, ist das Design und die Luftströmungen.

Quelle: Thread im silenthardware.de-Forum

Oh man...


PS2:

Es haben sich, nach langwieriger, ermüdender, ausschweifender, pedantischer Suche :rolleyes: ein paar weitere Kandidaten dazugesellt:

Thermaltake

Einer der vielversprechendsten Kandidaten
Bewertung über # (Neutral/Basis-Anforderung), + (Positiv) und - (Negativ)

# externe Slots: 4x 5,25" und 2x 3,5"
+ Höhe: 430mm
+ Gewicht 7,65kg
+ keine überflüssige Fronttür
# Seitenwand mit Fenster besitzt Griff (muss aber vermutlich trotzdem über Rändelschrauben geöffnet werden)
+ 2x 120mm Lüfter (der hintere serienmäßig), - Tester in der oben verlinkten Review meint, dass ein Lüfter in der Seitenwand nötig sein dürfte (Graka)..., - kein Lüftungsgitter für vorderen Lüfter
+ Farbe: silber


LC Power

Billig-Case, erfüllt auf den 1. Blick aber viele Anforderungen

# externe Slots: 4x 5,25" und 2x 3,5"
+ Höhe: 435mm
+ Gewicht 8,2kg
+ keine überflüssige Fronttür
- Seitenwand muss über Schrauben geöffnet werden
+ Montagemöglichkeiten für 2 120mm Lüfter (vorne & hinten)
- Farbe: schwarz/silber


3R Systems

Könnte höher sein, erfüllt sonst aber viele wichtige Anforderungen (Lüfter)

# externe Slots: 4x 5,25" und 2x 3,5"
# Höhe: 405mm (könnte mehr sein, zwecks mehr Innenraum)
# Gewicht 6 kg (könnte mehr sein)
+ keine überflüssige Fronttür
- Seitenwand muss über Schrauben geöffnet werden
+ 2 120mm Lüfter (vorne & hinten) serienmäßig
+ 1 seitlicher 80mm Lüfter serienmäßig
+ Lüfter UPM-Regler in der Front
- Farbe: schwarz/silber
.

Nur 1 cm höher und ziemlich leicht, erfüllt sonst aber ebenfalls wichtige Anforderungen (Lüfter)

# externe Slots: 4x 5,25" und 2x 3,5"
# Höhe: 415mm (könnte mehr sein, zwecks mehr Innenraum)
- Gewicht 4,5 kg (ob der nicht mitvibriert...?)
+ keine überflüssige Fronttür
- Seitenwand muss über Schrauben geöffnet werden
+ 1 120mm Lüfter in der Front & 2 80mm-Lüfter hinten (einer davon serienmäßig)
+ Airduct an der seitlichen Wand in CPU-Bereich
- Farbe: schwarz/weiß

Und, um den Cooler Master Kandidaten (langsam kristallisiert er sich für mich als Favorit heraus) in dieser Bewertungsweise darzustellen:

Cooler Master

Vielversprechender Kandidat, leider mit Tür und festen Wänden zur HDD-Montage unten

# externe Slots: 4x 5,25" und 2x 3,5"
+ Höhe: 445mm
# Gewicht 6,3kg
# Fronttür lässt sich nach rechts öffnen
+ Seitenwand kann über Schnappverschluss geöffnet werden
+ 2x 120mm Lüfter serienmäßig (vorne & hinten)
+ Montagemöglichkeit für einen seitlichen 80mm Lüfter
+ Farbe: silber
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass wirklich niemand mehr irgendetwas dazu zu sagen / andere Vorschläge hat...? Schreibt mir doch bitte, was ihr für ein Gehäuse benutzt, falls es zufälligerweise max. 455mm hoch ist, 4x 5,25"- und 2x 3,5"-Slots (extern) besitzt sowie 120er-Lüfter aufnehmen kann.
 
Eventuell vielleicht das von Sunbeam
- überwiegend Schwarz
- nicht schraubenlos zu öffnende Seite, laut beschreibung allerdings immerhin Thumbscrews
- Fronttür, allerdings nach rechts öffnend
- glaube kein Mainboardschlitten
+ 3 120er schon dabei
+ günstig
+ 5 x 5,25"er, 2 x 3,5"
+ 430 hoch
+ kein netzteil

hoffe hab nichts übersehen :D
Ein Freund von mir hat das bestellt, wird wohl am Wochenende kommen, dann kann ich mehr dazu erzählen falls Interesse besteht.
 
Wanamingo schrieb:
Eventuell vielleicht das von Sunbeam
Ein Freund von mir hat das bestellt, wird wohl am Wochenende kommen, dann kann ich mehr dazu erzählen falls Interesse besteht.
Ja gerne, dafür wäre ich Dir dankbar!
Bis jetzt macht es auf mich einen ziemlich billigen Eindruck und ich weiß nicht so recht, was ich von dem mittleren 120er halten soll. Ich habe so ein Gefühl, dass er ziemlich im Weg sein könnte (auch wenn er verschiebbar ist - aber eben nur nach oben/unten). Deswegen bin ich gespannt auf diesbezügliche Praxiserfahrungen von Dir - vor allem auch, weil ich so gut wie keinen Testbericht darüber finden konnte.

alex22 schrieb:
Coolermaster Centurion
Problem: Schwarz
nur 1 3,5"
aber dafür 5 5 1/4"
du könnstest dein Floppy/Cardreader im 5 1/4 Zoll Schacht verbauen. Das sollte eigentlich mit solchen Festplattenentkopplern möglich sein. Fehlt noch die Blende.
Danke, den habe ich auch schon gesehen gehabt, aber die Lösung mit dem zweiten 3,5"-Slot ohne Aussicht auf eine vernünftige Blende ist für mich ein absolutes KO-Kriterium (dazu gibt es ihn noch nichtmal komplett in silber / weiß). Da würde ich bereits die genannten Modelle vorziehen.

Ich liebäugele bis jetzt irgendwie immer mehr mit dem Cooler Master Mystique RC-631-SSN1. Der hat zwar eine Tür, aber ansonsten stimmt so gut wie alles... hat den jemand und kann mir was dazu berichten?
 
helisniper schrieb:
Bis jetzt macht es auf mich einen ziemlich billigen Eindruck und ich weiß nicht so recht, was ich von dem mittleren 120er halten soll. Ich habe so ein Gefühl, dass er ziemlich im Weg sein könnte (auch wenn er verschiebbar ist - aber eben nur nach oben/unten)
Angeblich soll man den Lüfter in der Mitte problemlos abnehmen können und auch die Schiene soll sich rausnehmen lassen (was allerdings den Bildern nach nicht so aussieht).

Naja, wird sich ja zeigen.
Das Gehäuse wird heute (Freitag) verschickt, mit Glück ist es morgen da.
Ich mach dann auch ein paar Fotos für dich.
 
alex22 schrieb:
Es gibt doch eine Blende, hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=4677
Ich glaube aber die ist leicht gewölbt.
yo, wobei ich die Befürchtung habe, dass die hauptsächlich in den Coolermaster Stacker passt und es bei anderen evtl. Probleme geben könnte. Hab bei mir aber noch eine gefunden, aber wie dem auch sei: das wäre die Notlösung, wenn sich wirklich kein gutes Gehäuse finden sollte. Und derzeit gibt es ja schon einige Kandidaten. Ich schau mir noch die Infos über den Sunbeam an, und wenn sonst auch nichts besseres / andere Empfehlungen bzw. Gegenargumente kommen sollten, dann entscheide ich mich wahrscheinlich für den Cooler Master Mystique RC-631-SSN1.
 
Mal ne Anmerkung zu LianLi: völliger Schwachsinn was der Mann/Frau in dem anderen Forum schreibt. Ich hab selber ein PC6083. Und ja - DAMALS waren die verwendeten Lüfter noch rel. laut. Die heutigen Modelle sind leiser geworden, hab ja im Lauf der letzten beiden Jahre mind. 4-6 LianLi Cases verbaut. Keiner dieser User würde noch was anderes nehmen!

Schon mal nen Thermaltake Tsunami gehört? Viel Spass mit dem 120er Lüfter, diesen krachmacher musste ich bislang IMMER gegen nen leisen Papst ersetzen.

So und nun zum Blech: das mit den IDE Laufwerken anstecken ist ein gutes Argument - aber auch nur zu Beginn. Ich hab mich auch schon drüber geärgert, aber im laufe der Zeit steckt man die Kabel im Blindflug an. Reine Gewöhnungssache. Ist zwar nicht besonders praktisch, aber die Folgen dieser "Luftkanalisierung" sind schon beeindruckend. Hatte letztens einen 3000+ A64 drin mit normalem Boxed Kühler bei 24 Grad LOL
 
Welches Forum meinst du? Link?
Hier ist ein Test, bei dem auch die ADDA Lüfter in den Lian Lis getesten werden. Die sollen tatsächlich ganz brauchbar sein.
Aber einen gutes Lüftungskonzept kriegt Lian Li meiner Meinung nach trotzdem nicht hin.;) Die einfachen Gehäuse wie das PC7 sind da immernoch am besten.
 
Wanamingo schrieb:
Angeblich soll man den Lüfter in der Mitte problemlos abnehmen können und auch die Schiene soll sich rausnehmen lassen (was allerdings den Bildern nach nicht so aussieht).

Naja, wird sich ja zeigen.
Das Gehäuse wird heute (Freitag) verschickt, mit Glück ist es morgen da.
Ich mach dann auch ein paar Fotos für dich.
So yunge, die gesamte Menschheit wartet auf Deine 100-seitige Review zum Sunbeam!:D
 
So, das Gehäuse ist erst am Mittwoch gekommen und ich hatte die letzten Tage viel um die Ohren, sorry.

Also: Das Gehäuse find ich durchaus gelungen. Der Einbau verlief Problemlos (war ein microAtx mainboard).
Verarbeitung ganz ordentlich, da ist mir nichts negatives aufgefallen.

Die schraubenlose Monatge von Laufwerken und Steckkarten funktioniert auch wunderbar, lässt sich einfach handhaben. Die Plastikteile sehen auch einigermaßen stabil aus, denke die halten öfteren ein/Ausbau schon aus.

Die 3 Lüfter sind ganz ordentlich, das Gehäuse ist sehr kühl im Betrieb. Die Lautstärke ist passabel, nur der vordere Lüfter kam mir persönlich ein bisschen lauter als die anderen vor (das mag aber auch am HD-Käfig davor liegen)
Den Käfig und die Lüfter kann man problemlos ausbauen (auch den Mittleren inkl Schiene).

Die Front ist aus Kunststoff und desswegen ein klein wenig klapprig, sieht aber chick aus und man muss es eh nur zum cd wechsel öffnen (power schalter und usb anschlüsse sind außen).

Alles in Allem ist mir eigentlich nicht störendes an dem Gehäuse aufgefallen, zumal man bei dem Preis nicht meckern kann.

(Bilder hab ich übrigens gemacht, aber hab sie noch nicht hier, reich ich nach falls es noch nicht zu spät ist ;) )
 
thx,
hört sich ya gut an.
nun HER MIT DEN BiLDERN! :D

EDIT:

Ich habe derzeit ein BeQuiet Blackline 450W ATX 1.3-Netzteil. Bin auch bisher sehr zufrieden mit gewesen, doch da ich bald eine Erweiterung um eine SATA-HDD (sind dann drei, und das NT hat nur 2 SATA-Stromstecker) und eine ATI Radeon X1900XT 256 (inkl. Arctic Cooling Accelero 2) plane, stellt sich mir folgende Frage:
Sollte ich auch das NT aufrüsten auf ein neueres, stärkeres? Auf Grund meiner ungeklärten Fragen habe ich mir Mal Pro & Contra aufgestellt.

Dafür spräche:
  • sicher genug Power für die GraKa
  • genug SATA-Stromstecker
  • Möglichkeit eines besseren Kabelmanagements (Verwendung nur der benötigten Kabel durch Anstecken)
  • evtl. noch leiser

Dagegen sprächen aber natürlich:
  • zusätzl. SATA-Stromstecker über günstigen Adapter
  • bisherige Leistung reicht für GraKa aus
  • erneute Kosten (vermutlich um die 80,- EUR)

Was sagt ihr?

In einem anderen Thread hieß es, die X1900XT benötige lt. Hersteller ein NT mit 450W und 30A auf 12V. Da ich mich elektrotechnisch nicht wirklich auskenne, weiß ich auch nicht so recht, ob mein BlackLine das gut gebacken kriegt. Anhand dieses Tests sieht es für mich nicht so aus, als wenn es die Anforderungen erfüllen könnte.
Wenn also ein neues NT nötig wäre, dann müsste es
  • für die GraKa gut reichen
  • mind. 3 SATA-Stecker haben
  • LEISE sein (nicht lauter als mein jetziges)
  • Kabelmanagement in Form von nach Bedarf ansteckbaren Kabeln besitzen
  • einige Lüfteranschlüsse haben
  • die Schmerzgrenze von 80,- EUR nicht überschreiten - besser: gut unterschreiten

Aber: ist das Ganze überhaupt nötig, oder komme ich mit dem Kauf eines Stromadapters auf SATA-Stecker aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein Adapter ;).
Das Netzteil reicht für die Grafikkarte, die verbraucht knapp 10A alleine, Prozessor meist deutlich weniger, es sei denn du hast einen Pentium D oder so etwas :D.
Kabelmanagement ist gar nicht so toll wie immer gesagt wird. Bei meinem BeQuiet sind die Kabel so steif, dass ein ordentliches Verlegen trotz der mäßigen Anzahl an Kabel unmöglich ist. Und die Lüfteranschlüsse finde ich auch sinnlos, da die Lüfter dann nicht wirklich geregelt werden.
Eindeutiger Nachteil bei deinem Netzteil sind die 80er Lüfter, da kann man in jedem Fall etwas verbessern, mit einem 120mm Netzteillüfter entlüftet das Netzteil besser.
 
So, hier paar Bilder:
Leider nur mit eingebauter Hardware, aber das sollte denk ich nicht Stören
Der 12er Lüfter unterm dem Netzteil und der in der Mitte auf der Schiene waren dabei.
Den dritten sieht man hier nicht, befindet sich vor dem Hd-Käfig.
Die Usb-Anschlüsse kann man seitlich an der Front erkennen, z.b. auf dem letzten Foto.
Ich seh grad ich hab garkeins mit offener Front gemacht, aber die ist einfach nur Schwarz mit kleinen Löchern für den Frontlüfter unten.

Zum Netzteil würd ich auch sagen versuchs mal mit Adapter, die gibts ja recht günstig. Und wenns nicht geht kannst du ja immernoch ein neues NT kaufen.
 

Anhänge

  • IMG_0012 (Medium).JPG
    IMG_0012 (Medium).JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_0014 (Medium).JPG
    IMG_0014 (Medium).JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 499
  • IMG_0015 (Medium).JPG
    IMG_0015 (Medium).JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_0016 (Medium).JPG
    IMG_0016 (Medium).JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 469
  • IMG_0018 (Medium).JPG
    IMG_0018 (Medium).JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 479
  • IMG_0019 (Medium).JPG
    IMG_0019 (Medium).JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_0020 (Medium).JPG
    IMG_0020 (Medium).JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 456
  • linke_seite.JPG
    linke_seite.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 514
Zuletzt bearbeitet:
@ alex22:
nu, ich hab nen Opteron144 auf rund 2,4GHz, aber nur manchmal (dank OPM / C&Q). Das freut mich, dass ein neues Netzteil dann wohl doch net erforderlich wird. :lol:
Die Lüftergeschichte stimmt sicher, ist aber bei mir nicht so schwerwiegend - hatte noch nie Probleme mit der NT-Temperatur oder ähnlich. Dafür würde es sich jetzt also noch net lohnen.

@ Wanamingo:
Thx für die Pix! Irgendwie überzeugt mich das Ding net wirklich, liegt wohl zum großen Teil auch an dem Design. Wenns keine weiteren Vorschläge gibt, dann entscheide ich mich wohl letztendlich für das Cooler Master Mystique RC-631-SWN1 (Version mit Fenster).
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben