• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neues Handy, ~ 100-150€ mit Party-Kamera

mellow67

Ensign
Hallo Forum,

ich überlege derzeit, mal auf ein "zeitgemäßes" Handy umzusteigen. Hauptargumente dabei für mich:

"unbegrenzter" SMS-Speicher
SMS/Telefonbuch leicht auf den PC zu sichern
GPS-Empfänger für Sport-Tracking (Joggen, Radfahren etc.)
Schnappschuss-Kamera für Partys (im "dunkeln" halbwegs brauchbare Bilder, geringe Auslöseverzögerung)

wichtig finde ich nebendem:
- Akkulaufzeit
- Datenschutz (Der Hersteller sollte nicht meine GPS-Infos zugesendet bekommen o.ä. - bzw abstellbar)

Nebensächlich, aber wünschenswert:

- Webnutzung (insbes. WLAN)
- Navigation (Auto,zu Fuß,Nahverkehr)

Eigentlich telefoniere/schreibe ich recht wenig, weshalb ein Vertrag sich nicht wirklich lohnt. Betrieben würde das ganze wohl über einen Discounter, wobei ich auch für Empfehlungen offen bin (inbes. Datentarife & UMTS-Abdeckung bei Discountern kenne ich bisher durch mein uralt-Handy nicht )

vielen Dank

Bei deinen Anforderungen ist ein günstiges Smartphone wohl am besten geeignet.
Da es nicht soviel kosten sollte, schlag ich das Samsung Galaxy Mini vor, meine Freundin hat es, und ist damit sehr zufrieden.
Da sie auch nicht so anspruchsvoll ist (jedenfalls bei Handys), denk ich, dass es auch für dich prädestiniert wäre, da eure Nutzungsradien nahezu identisch sind.

--> http://www.amazon.de/gp/product/B004SKJBV2/ref=noref?ie=UTF8&s=ce-de&psc=1

Dieses Handy erfüllt alle Anforderungen, ist nicht teuer, und kann viel. Zudem verfügt es über eine relativ neue Version von Android, somit kann man es auch für alles Mögliche nutzen, wie Spiele, andere Apps und Navigation :).

Eine andere Überlegung wäre dieses Handy wert:
--> http://www.amazon.de/Samsung-Smartp...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1328716476&sr=1-1

Sonst käme nur ein besseres, dafür aber gebrauchtes Handy in Frage, z.B. über eBay.

Zuletzt bearbeitet:
Nokia 500 oder wenn du noch ein bisschen was drauflegen kannst Nokia 700.

Mit der App Sports Tracker ideal zum joggen/radfahren etc. geeignet, kannst sogar ein Pulsmesser anschließen;). Dazu noch weltweite kostenlose Offline Navigation. Akkulaufzeit sollte auch ausreichend sein.
Zum Thema Datenschutz, ist Nokia wohl immo der beste Hersteller.

sonst noch ein Acer Liquid MT, ist relativ schnell, höhere Auflösung, größeres Display und hat auch eine Kamera-LED ;)

Einziges Manko, ist dass es ein Display aus Plastik hat, aber das fast jedes Handy dieser Preisklasse.

Hmmm. Für deine Anforderungen reicht ein einfaches Star 2 von Samsung für unter 100 €

Bart S. schrieb:
Nokia 500 oder wenn du noch ein bisschen was drauflegen kannst Nokia 700.
Auf jeden fall ein Nokia, in dieser Preisklasse ist eigentlich kein Androide wirklich zu empfehlen.

Wenn du Customroms verwenden kannst, dann wäre ev. ein ZTE Blade / Huawei ideos gut, aber das ist dann auch noch nicht so flüssig und verarbeitungstechnisch so gut wie das Nokia.

Internet würd ich mir bei Klarmobil holen. D1 und super günstig.

Nokia Asha 300
Nokia C5-03

Das Nokia 500 rauscht in dunklen umgebungen schon deutlich, wobei in dem preisbereich passable qualität, das Asha 303 ist etwas über dem Nokia 500er aber unter den 2 erstgenannten.

Erwarte dir aber in diesem preisbereich nicht zu viel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich erwarte ich in dem Bereich nicht all zu viel, gerade von der Kamera - aber ein Mindestmaß sollte sie schon leisten :)

Android:
Samsung Galaxy Mini
Samsung Galaxy Y S5360
Acer Liquid MT
EDIT: ZTE Blade entfällt, das Acer zum gleichen Preis scheint deutlich besser/aktueller

Nokia:
EDIT: Nokia Asha 300 hat scheinbar kein GPS ?!
Nokia C5-03
Nokia 500
Nokia 700

Mal ein bisschen blättern :)

@MusicSniper:
meinst du Samsung C6712 Star II Duos oder Samsung S5260 Star II ? Das hat so wie ich das sehe kein GPS und fällt daher raus.

@Bart S.
vom "Sports Tracker" hat mir ein Freund auch schon erzählt. Gibt es da auch günstige kompatible ulsmesser?! finde 70€ fürs pulsmessen etwas übertrieben ;D

@Tobi4s:
ich nehme an, du meintest das
Huawei ideos X3 ?

Edit: Übersehe ich etwas, oder Unterscheiden sich 500 und 700 nur im OS,LED-Blitz dem Gorilla-Glas und dem NFC?!. gerade dr Blitz wäre natürlich schon sinnvoll, soweit ich sehe, hat das 500 garkeinen?!

EDIT: ZU Android vs. Symbian kling http://www.usp-forum.de/smartphone-kaufberatung/71887-neues-handy-welches-betriebssystem-nehme.html ja doch schon Problematisch, besonders was Browser & Mail angeht?!

Ich glaube am ende wird die Entscheidung anhand der Kamera fallen. die meisten genannten Handys machen einen guten Eindruck, besonders das 500

Zuletzt bearbeitet:
Die androiden kannst du in sachen fotos fast vergessen...das nokia 700 hat probleme beim fokus und kann man deshalb auch für schanppschüsse vergessen und ist n gutes stück ausserhalb deines preisbereichs (in dem preisbereich wäre ein optimus 7 mit einem sehr runden paket und relativ brauchbarer kamera).

Ich hab deine gps anforderung komplett ignoriert, schmeiss die ashas aus deiner liste, beim c5 sei angemerkt ist hier kein agps drin -> signalfindung kann dauern. Also vom rundumpaket bleibt dann aus meiner sicht noch das nokia 500 (gute navilösung ist bei nokia ja drin...für sports tracker gibts apps)

Zuletzt bearbeitet:
Also Sports Tracker läuft ja auch auf Android. A-GPS wird warscheinlich eh schwierig, da das "Assist" soweit ich gelesen habe nur über 3G-Datenkanal (kostenpflichtig) funktioniert, oder?!

Wie ist das eigentlich mit der aufbawahrung?! für Touch-Handy sollte man vermutlich auf jeden Fall eine "Socke" kaufen, oder?! bei meinen bisherigen günstigen Handys war das ja ziemlich unwichtig :)

Zuletzt bearbeitet:
@mellow
Also den Forneeintrag mit der riesen Vergleichsliste kannste direkt vergessen.. ich hab nur kurz drauf geguckt und bei wp7 direkt nur Müll gelesen... ich wette bei den anderen OS siehts genauso aus..

Ja, A-GPS nutzt das Handynetz mit zur Ortung und verbraucht dabei Traffic(der aber wirklich sehr sehr gering ausfällt), man kann das "A" aber eigtl immer ausstellen(und fast alle Handys haben A-GPS).

Mein Omnia7 ist jetzt knapp nen dreiviertel Jahr alt und hat keinerlei Kratzer oder so... ich habs aber auch immer nur a) inner Hosentasche(Display immer zum Bein;)) oder b) aufn Tisch liegen. Eine Socke oder sowas ist also nicht immer zwingend erforderlich... naja vielleicht, wenn man sich nen iFön holt*örm* :D

mellow67 schrieb:
Wie ist das eigentlich mit der aufbawahrung?! für Touch-Handy sollte man vermutlich auf jeden Fall eine "Socke" kaufen, oder?!
ich sags mal so, wenn du kein sand in der hosentasche hast sollte(!) das gerät auch noch top aussehen ohne socke.
Ne socke hat nen vorteil als fallschutz aber für die tägliche normale nutzung sehe ich es als mindestmaß dass ein gerät ohne socke auskomemn kann ohne danach total verkratzt zu sein, sonst ist es für mich eine fehlkonstruktion und beim nokia 500 mach ich mir da keine sorgen ;)

Du wirst bei keiner Handykamera in diesem Preisbereich eine finden, welche nicht mehr oder weniger große Nachteile hat.
Wenn dir die Kamera so wichtig ist, leg 110 € drauf und kauf dir das Nokia N8, da ist die Kameraqulität mit Einsteigerkameras (im Preisbereich von ca. 100€) vergleichbar.

Zum Pulsmesser, ich glaub du kannst jeden beliebigen Pulsmesser über BT anschließen, evtl sogar über USB. Kenn mich in dem Bereich allerdings nicht so aus, da ich keinen nutze.

Das N8 gibts gebraucht für 180€ und das teil ist wirklich fast unkaputtbar, also sollte ein gebrauchtes noch wirklich sehr gut aussehen (meins ist schon 2 mal auf Asphalt gefallen, auser ein paar kratzern im Chrom gehts dem N8 aber super).
mMn wäre das die beste Lösung.

Tatsächlich, hier für 190€ Sofortkauf, kannst aber auch noch nen Preisvorschlag machen.

Zuletzt bearbeitet: (Link vergessen -_-)
Zurück
Oben