Neues Handy 100-350 €

happyGun

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
28
Hallo Computerbase,

meine vorigen Handys waren das Yotaphone 2 anschließend das Blackberry DTEK50, wobei ich beim vorigen schlechten Empfang hatte und beim Letzteren mit dem Display unzufrieden war. Bei beiden Handys ist mir die Micro-USB Schnittstelle kaputt gegangen, was für diese Handys einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet.

Anforderungen:
  • Android 5+ (Firefox)
  • Frequencyfreq - Telekom (1800, 900, 800, 2600)
  • Klinke-Anschluß
  • gutes Display (siehe unten)
  • Möglichst langlebig
  • USB-C 3.1?
  • Dual-Sim?
  • Kabelloses Laden (falls der USB kaputt geht)

Verständnisfragenfragen:
  • Ist USB-C 3.1 weniger wartungsanfällig als Micro-USB 2.0?
  • Ich überlege mit ein Dual-SIM Handy zu holen, um mit der ersten SIM-Karte einen guten Empfang zu haben und mit der zweiten eine Freenet-Funk Karte zu holen. Ich nutze derzeit Congstar "Pepaid wie ich will". Ist das eine gute Idee? https://www.freenet-funk.de/
  • Ich lese gerne auf dem Handy, wenn ich auf etwas warten muss, leider kann ich nicht meinen E-Book Reader überall hinschleppen. Daher hätte ich ein Display, welches sich fürs Lesen eignet. Ich habe gesehen, dass neue EPUB-Reader kein E-Ink mehr haben. Allerdings weiß ich nicht, welche Displays sich zum lesen eignen bzw. ob Display ohne E-Ink sich überhaupt zum lesen eignen. Worauf kommt es an, sind Handys mit geeigneten Displays deutlich teurer?
Ich hab mir diverse Handys angeschaut, allerdings weiß ich nicht, was ich möchte, ohne die Antwort auf diese Fragen zu kennen.
Vielen Dank im Voraus an jeden, der sich etwas Zeit für mich nimmt!
 
Du möchtest vl. ein hochauflösendes OLED. Aber sonst gibts kein spezielles Display fürs Lesen am Handy. Es wird fast alles ab 200€ gut genug sein. Außerdem was ab 6", so groß, wies deine Taschen vertragen 6.7"?

Wireless Charging, weil mal was kaputt gehen könnte halte ich für Blödsinn.
 
Qi macht das Ganze unnötig teuer. Und wofür willst du USB 3.1? Überträgst du pausenlos viele Daten vom PC auf das Handy?

Schau dir mal das Redmi 9 an, das ich zur Zeit als E Book Reader nutze. Hat bis auf Qi und USB 3.1 alles, was du in deinen Anforderungen schreibst.

Bevor es Missverständnisse wegen USB gibt: Der Buchstabe beschreibt die Form des Steckers (USB C oder B/micro), die Zahlen 2.0 oder 3.1 stehen für die Übertragungsrate, es gibt also auch USB C 2.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salin
Habe mir kürzlich das Samsung Galaxy A51 gegönnt und bin damit ganz happy :) bis auf das kabellose Laden sollte es deine Anforderungen problemlos erfüllen, mit etwa 200 Euro ist es auch sehr bezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Nelson Muntz, R O G E R und eine weitere Person
Pixel 4a kann ich dir empfehlen benutze ich selber.
 
MSSaar schrieb:
Qi macht das Ganze unnötig teuer. Und wofür willst du USB 3.1? Überträgst du pausenlos viele Daten vom PC auf das Handy?

Schau dir mal das Redmi 9 an, das ich zur Zeit als E Book Reader nutze. Hat bis auf Qi und USB 3.1 alles, was du in deinen Anforderungen schreibst.

Bevor es Missverständnisse wegen USB gibt: Der Buchstabe beschreibt die Form des Steckers (USB C oder B/micro), die Zahlen 2.0 oder 3.1 stehen für die Übertragungsrate, es gibt also auch USB C 2.0.
Mir geht es bei dem USB-C nicht um die Übertragungsrate, ich vermute allerdings, dass der symetische Aufbau langlebiger ist, weil alle meine Handys am Ladestecker kaputt gegangen sind, lege ich größeren Wert darauf. Qi aus dem selben Grund...
Ich habe 9 Versionen vom Redmi 9 gefunden, zudem ist das Poco X3 NFC sehr ähnlich beide von Xiaomi.

M4ttX schrieb:
Du möchtest vl. ein hochauflösendes OLED. Aber sonst gibts kein spezielles Display fürs Lesen am Handy. Es wird fast alles ab 200€ gut genug sein. Außerdem was ab 6", so groß, wies deine Taschen vertragen 6.7"?

Wireless Charging, weil mal was kaputt gehen könnte halte ich für Blödsinn.
Faszinierend, ich wusste bisher nicht, dass OLED existiert, nach einigen Artikel zum Thema bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob das Ganze besser zum Lesen ist. Ich vermute es allerdings.

Das empfehlende Pixel 4a von Google ist allerdings deutlich teurer mit einen empfindlicheren Display Gorilla 3 statt 5. Ich bin mir nicht sicher ob OLED den Aufpreis rechtfertigt.
 
Das Pixel ist gut, aber für viel Lesen mit 5.8" doch klein. Schau dir das Galaxy A71 mit 6.7" für 300€ an.

Okay, dir gehts nur um den USB-C Stecker, ja das macht Sinn und trifft auf 99% aller Geräte eh zu. Micro-USB in brauchbaren Handys ist tot. Ich kann dir aber sagen, dass bei schlechtem Aufbau, die Buchsen genauso sterben. Bei Samsung Handys fällt mir das mit dem Wackelkontakt an der Buchse schon auf, hab ich ein paar Mal bei Bekannten mitbekommen, aber bei dem Marktanteil ist das kein Wunder und ich hab keinen Vergleich zu anderen Herstellern.
Die Samsung Modelle gibts öfters mal mit 36 Monaten Garantie bei Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Redmi 9 gibt es nur 2 Versionen: 3/32 und 4/64 GB. Ich meine die günstigen Geräte der Reihe. Reicht völlig für deine Anforderungen. Mit dem Poco X3 bekommst du natürlich mehr, es ist das beste, was du für dieses Geld bekommen kannst.

Es gibt noch Geräte mit "NOTE" im Namen, Note 9, Note 9S und 9pro.

Bei Samsung bezahlst du viel mehr Geld für weniger Leistung.

Amoled ist nicht besser, es ist anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzi96
Samsung A20s, für 130 € neu
Reicht völlig aus, für das Tagesgeschäft !
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Bei Samsung bezahlst du viel mehr Geld für weniger Leistung.

Brauchbare Samsungs gibt es ab 130 €. Wozu mehr Geld ausgeben?
 
Für 130 Euro bekommt man bessere Geräte mit mehr Leistung, da muss man kein schlechteres kaufen, nur weil Samsung draufsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Für Neugierige, ich hab mich schließlich 'Poco X3' entschieden. Wer mir nachkaufen will, sollte allerdings in bedenken, dass das Handy groß und schwer ist.
Das 'Redmi 9' hat scheinbar einen nervigen WLAN Bug.
Zudem ist das Handy voller "Bloatware" siehe:
https://szaki.github.io/XiaomiADBFastbootTools/
 
Sehr gute Wahl.

Poco und Redmi gehören zu Xiaomi, auf beiden läuft also MIUI. Die Pocos haben einen anderen Launcher, den man aber auch auf allen anderen Xiaomi Geräten installieren kann.

Den der Geschichte angehörenden WLan Bug kenne ich eher vom Redmi Note 9S. Genaueres findest du unter android-hilfe.de in den einzelnen Geräteforen.
 
Zurück
Oben