Neues Handy Abo (Schweiz/Switzerland)

• Ersteller Ersteller ater_lunaris
  • Erstellt am Erstellt am
A

ater_lunaris

Gast
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy Abo. Bin momentan bei Swisscom zahle 69 Fr im Monat ohne 5g. Ich würde gerne ein Handy abo haben wo billiger ist. Suche ein Abo mit 5G unbegrenzt Internet und Gratis Anrufe in der Schweiz der Empfang sollte auch gut sein. Was habt ihr so für Abonnemente welcher Anbieter? und welche Erfahrung hattet ihr mit Salt Sunrise usw.

Hast du schon mal via Comparis die Tarife verglichen?

Ich kann dir nur sagen, dass ich für mein Abo (unlimitiertes Surfen und Telefonieren innerhalb CH, kein Roaming) bei UPC 29.- pro Monat bezahle, aber nur weil es in einem Kombiangebot inkludiert ist.

Drum: Comparis oder ähnliche Vergleiche verwenden. Für irgendwas gibts diese unabhängigen Seiten und Ratgeber ja.

Im UPC Netz, bzw. eingegliedert in Sunrise, hab ich grundsätzlich eine gute Abdeckung. Hier nehmen sich die Anbieter eigentlich wenig. Kleine Funklöcher hast du überall. Wie es mit 5G aussieht musst du auf einer entsprechenden Karte einsehen - nutze ich nicht, seh auch nicht ein wieso. LTE war noch nie zu langsam für irgendwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: ater_lunaris
Comparis pusht doch vor allem Anbieter, die dafür bezahlen. Ich würde da eher dschungelkompass.ch nutzen. Generell bekommst du über die Discountmarken der grossen Anbieter (Swisscom -> Wingo, Sunrise -> Yallo, swype, Salt -> GoMo) immer mal wieder unlimitierte Angebote für ca. 25.- pro Monat, bei GoMo sogar für 10.-. Für 5G brauchts da aber, sofern angeboten, jeweils eine kostenpflichtige Zusatzoption.

Die UPC Angebote gibts übrigens nicht mehr für Neukunden, da ja mit Sunrise verschmolzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn du im Swisscomnetz bleiben willst aber günstiger fahren möchtest, ist Wingo die Alternative. Das ist eine Swisscom-Tochter aber deutlich günstiger. Dort gibt es immer wieder Aktionen... Aktuell haben sie eine Aktion "Fair Flat - Wingo Mobile". Alles unlimitiert in der Schweiz, dazu 2 GB Daten-Roaming für 25 Franken. Dazu kannst du nochmals für 5 Franken die 5G Option dazu buchen, also 30 Franken total pro Monat.

Bist du offen für Sunrise, wäre meine erste Anlaufstelle Yallo. Auch sie wechseln ständig ihre Aktionen aus. Aktuell sind die Abos "Yallo - fat" und "Yallo - super fat" mit unlimitiertem Datenvolumen in der Schweiz für 24 respektive 33 Franken zu bekommen. Im günstigerne hättest du noch 200 MB Roaming in Europa, Kanada und USA. Das teurere bietet 1 GB Roaming und unbegrenzte Anrufe in die selben Regionen. Sowie ich das sehe ist auch hier 5G inkludiert.
Mein Tipp ist aber auf das Yallo Black Abo (z.B. am Blackfriday oder ab und an mal unter dem Jahr) zu warten. Für unter 25 Franken bekommst du alles unlimitiert in der Schweiz und unlimitierte Daten in den Europa, Kanada und den USA. Wobei im Roaming sind es "nur" 40 GB Highspeed Volumen. (Das Abo besitze ich persönlich auch).

Wenn dich das Salt-Netz nicht stört, wäre auch sie ggf. eine Option. Die dortigen Deals sind 24.95 alles inklusive in der Schweiz und 1 GB Daten in Europa. Das gleiche mit unlimitierte Daten in Europa gibts für 34.95 Franken.

Comparis ist aber wie schon erwähnt eine sehr gute Anlaufstelle..

• Gefällt mir
also ich bin bei SALT. mein Abo hat in der Schweiz alles unlimitiert und in der EU 4GB Daten + 100min. Abopreis liegt bei CHF 29.90

Zuhause erreiche ich 250mBit

War ein Angebot. gibt es immer wieder. bin in der Stadt sehr zufrieden. in den Bergen hat meine Partnerin mit Swisscom M-Budget besseren Empfang. das ist der einzige Nachteil finde ich.

• Gefällt mir
Und wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus?. Ich habe mir ein paar Abos angeschaut und dort steht bis zu 50mbit oder sogar bis 500mbit steht aber kleingeschrieben (wo verfügbar bis 100mbit). Jetzt weiss ich nicht reichen 50mbit aus oder ist das zu langsam kenne mich da nicht so aus?.
Ergänzung ()

Nebuk schrieb:
Wenn du im Swisscomnetz bleiben willst aber günstiger fahren möchtest, ist Wingo die Alternative. Das ist eine Swisscom-Tochter aber deutlich günstiger. Dort gibt es immer wieder Aktionen... Aktuell haben sie eine Aktion "Fair Flat - Wingo Mobile". Alles unlimitiert in der Schweiz, dazu 2 GB Daten-Roaming für 25 Franken. Dazu kannst du nochmals für 5 Franken die 5G Option dazu buchen, also 30 Franken total pro Monat.

Bist du offen für Sunrise, wäre meine erste Anlaufstelle Yallo. Auch sie wechseln ständig ihre Aktionen aus. Aktuell sind die Abos "Yallo - fat" und "Yallo - super fat" mit unlimitiertem Datenvolumen in der Schweiz für 24 respektive 33 Franken zu bekommen. Im günstigerne hättest du noch 200 MB Roaming in Europa, Kanada und USA. Das teurere bietet 1 GB Roaming und unbegrenzte Anrufe in die selben Regionen. Sowie ich das sehe ist auch hier 5G inkludiert.
Mein Tipp ist aber auf das Yallo Black Abo (z.B. am Blackfriday oder ab und an mal unter dem Jahr) zu warten. Für unter 25 Franken bekommst du alles unlimitiert in der Schweiz und unlimitierte Daten in den Europa, Kanada und den USA. Wobei im Roaming sind es "nur" 40 GB Highspeed Volumen. (Das Abo besitze ich persönlich auch).

Wenn dich das Salt-Netz nicht stört, wäre auch sie ggf. eine Option. Die dortigen Deals sind 24.95 alles inklusive in der Schweiz und 1 GB Daten in Europa. Das gleiche mit unlimitierte Daten in Europa gibts für 34.95 Franken.

Comparis ist aber wie schon erwähnt eine sehr gute Anlaufstelle..
Also Wingo Fair flat würde mich schon interessieren. Weil es auch Im Swisscomnetz ist. Bin aber auch verunsichert wegen denn Mbit. Weil bei Wingo gibt es keine angaben dazu, und bei anderen Abos steht 50Mbit oder 500Mbit. Jetzt weiss ich nicht reichen 50mbit aus oder braucht es mehr?.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Mit der 5G Option sind sicher höhere Geschwindigkeiten möglich. Die kostet bei Wingo aber 5 Fr. Pro Monat.

Bei meinem Bruder zuhause habe ich mit Yallo mit 5G etwas über 1 Gbit/s Downloadgeschwindigkeit. Ist schon sehr angenehm. Hier bei mir zuhause schwankt es zwischen 2 und 50 Mbit/s.

50 Gbit/s reicht mir eigentlich problemlos auf dem Smartphone. HD Videos und höher sollten damit problomlos abspielbar sein.

• Gefällt mir
genau, es hängt von dir ab, was du damit machst.

wenn du eine subjektive Meinung willst: <30mbit ist teilweise hakelig beim YT-Videos schauen in 1440p alles grösser >50mbit geht da besser und ist im grünen Bereich. ab um diie 100mbit ist es schon sehr gut. mit 1gbit habe ich keine Erfahrungen.

was ich viel wichtiger finde: wie ist zuhause und auf dem Weg zur arbeit der empfang? schnelll genug? gibt es Funklöcher? wenn da Probleme bestehen nervt das viel mehr als kb es 50 oder 100mbit hat.

im Zweifel prepaid sim des gewünschten Anbieters kaufen um die Netzquailität zu prüfen. erst dann Vertrag abschliessen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also Wingo ist empfehlenswert, das hab ich meinem Bruder letztes Mal die Europa Flat für 39 geschossen.
(Telefon Inklusive, 40GB Daten in der EU)

Kürzlich für meine Eltern das Salt Swiss Max für 24.90 inklu Vollgas 5G und 1GB und 90Min Roaming in Europa. Salt beschränkt keine Geschwindigkeiten in ihren Abos.
Im Gegensatz zur Swisscom und Sunrise/Yallo jeh nach Abo.
Aber ob dir die Salt reicht, ist eine Frage des Empfangs, ich kann sehr gut damit leben, sowohl im Flachland als auch in den Bergen. Das passt sehr gut, wenn man nicht gerade im einem Seitental weit weg von der Zivilisation sitzt.

Aber normalerweise hat man auch mit einem kleinen Abo in der Schweiz sehr gute Geschwindigkeiten.
Das ist z.B. mit 5G, komplett in der Pampa, letzten Sonntag
https://www.speedtest.net/my-result/i/5571824104

• Gefällt mir
Ich frag das wirklich ernsthaft, weil es mich interessiert: wozu braucht man unterwegs solche Geschwindigkeiten mit 5G? In welchem Szenario ist das so hilfreich, dass man nicht darauf verzichten möchte?
Üblicherweise lädt man ja keine Gigabyte an Dateien auf sein Handy runter und mir ist bislang noch keine Website untergekommen, die im LTE Netz einen merklich langsamen Aufbau gehabt hätte.

Selbiges beim mobilen YT streaming: mein Pixel hat eine maximale Auflösung von 1.080 × 2.340. Ich sehe somit in einem Video nicht einmal einen erkennbaren Unterschied von 1080p zu 1440p, weil gar nicht die volle Auflösung dargestellt wird.
Ich hatte, abgesehen von Funklöchern oder Tunnels, bislang noch nie eine Wartezeit mit Buffer beim Ansehen eines Videos im LTE Netz. Auch nicht mit 1440p, wobei das wie erwähnt sowieso keinen Sinn macht.

Somit macht das möglicherweise mit 4k Inhalten mehr Sinn, okay. Aber Smartphones mit 4k Display gibt es grade mal eine Hand voll, und auch da wär wohl nichtmal ansatzweise ein Unterschied zu 1440p zu erkennen.

Mir fällt auf die Schnelle höchstens ein Nutzerszenario ein, bei welchem man von unterwegs direkt entweder selber streamt (also als Videoblogger z.B.), oder wenn man via Cloud etwas spielen will - von so was wie GeForce Now.

Der grösste Vorteil von 5G ist ja meines Erachtens, dass mehr Bandbreite vorhanden ist um auch das Datenvolumen grösserer Menschenmassen zu bewältigen.
Aber egal ob an Konzerten, an Volksfesten, Messen oder um Neujahr rum - mir ist seit Jahren kein Szenario mehr begegnet, in welchem LTE nicht ausreichend war.
Aber gut möglich, dass ich diese gar nicht erst kenne..?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Weil mans kann?

Da gehts eher darum, sein Handy zu packen, auf eine Berghütte zu gehen einen Hotspot aufzumachen und trotzdem ohne Einschränkung Homeoffice machen zu können.

Oder wie du schon schreibst ein Livestreamer.

Ist auch interessant für einen Backuprouter mit einer zweiten Sim Karte bevor unser Festnetz in den Bergen ausgebaut wurde. Und da mich die zweite Sim nix kostet, bleibt es dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Klingt plausibel, aber auch da: ich war bislang noch nicht so hoch, dass ich selbst mit LTE zu miesen Empfang hatte - und ich bin oft in den Bergen.

Wenn man sich aber tatsächlich wo befindet, wo LTE nicht mehr hinreicht, ist dieses Gebiet dann per 5G tatsächlich abgedeckt? Erstreckt sich das nicht nur in den niederen Gefilden?

Captain Mumpitz schrieb:
Ich frag das wirklich ernsthaft, weil es mich interessiert: wozu braucht man unterwegs solche Geschwindigkeiten mit 5G?
Der theoretische max. Speed ist nebensächlich, mit 5G hast du vor allem garantiert keine übervolle Funkzelle, was bei 4G schon mal vorkommen kann.

stimme euch beiden voll zu. lieber stabiles LTE 4g als 5g. in den Berge habe ich es leider sehr oft mit Salt erlebt dass ich keinen Empfang hatte und Swisscom schon.

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn man sich aber tatsächlich wo befindet, wo LTE nicht mehr hinreicht, ist dieses Gebiet dann per 5G tatsächlich abgedeckt? Erstreckt sich das nicht nur in den niederen Gefilden?
Es gibt 5G Signale auch im 700 Mhz Bereich (Band 28), der Frequenzbereich deckt noch mehr Fläche ab als die 800 Mhz mit LTE (Band 20) der bei LTE den grössten Bereich abdeckt.
Und prinzipbedingt eher überlastet ist LTE.

Und es geht nicht darum dass LTE nicht ausreicht, auch das ist hier ja schnell genug.
Die Salt SIM im LTE Router am Berg ist 95% der Zeit für 140-160 Mbit/Sek Download gut.
Wo gibts das schon?

Aber bei einer 4G Funkzelle ist Überlastung eher möglich als bei 5G.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben