Neues Handy: Passwort Google vergessen

Volkmann

Lt. Junior Grade
Hallo,

nach 6 Jahren habe ich mir ein neues Smartphone gekauft. Jetzt wird bei der Einrichtung nach den Zugangsdaten des Google-Kontos gefragt. Den Benutzernamen konnte ich im alten Handy recherchieren. Aber mir fällt das Passwort nicht ein.

a) Kann ich ein neues Konto anlegen? Irgendwelche Nachteile dadurch?
b) Wenn ich auf "Passwort vergessen" klicken würde, wird ja sicherlich das aktuelle Konto so lange gesperrt, bis ich das neue Passwort hinterlegt habe. Aber was, wenn mir das Passwort an eine Alternativ-E-Mail-Adresse geschickt wird, ich aber auch diesen Account nicht mehr kenne (was weiß ich, was ich vor 6 Jahren hinterlegt habe...): Besteht dann die Gefahr, dass ich Probleme mit dem aktuellen Handy habe, weil der Google-Account dann erstmal gesperrt ist?

Gruß,
Volkmann

a) Es ist halt ein neues Konto, also ohne deine gespeicherten Kontakte, gekauften Apps etc.

Wenn man sich Passwörter nicht merken kann, sollte man die sich vielleicht aufschreiben. ;)

Aber zu a)
Im Gegenteil, es bringt den Vorteil, dass Google deine alten Daten nicht mit deinen neuen Daten in Verbindung bringt. Jedenfalls solange du diese nicht mit den alten Daten kreuzt.
Du kannst aber auch viele Dateien und Daten exportieren und in deinem neuen Konto importieren.

zu b)
Warum rufst du nicht einfach den Google Support an?
Du könntest mit einer Antwort aus einem Forum riskieren, dass jemand eine falsche Antwort gibt und du dir deinen Account sperrst. Egal ob versehentlich, weil sich zwischenzeitlich etwas geändert hat oder aufgrund von Halbwissen. (oder Absicht)

Tipp für ein Passwort:
Denk dir ein System für ein Passwort aus, welches nur du kennst. Nur ein (dummes) Beispiel:
- Geburtsdatum +
- Anfangsbuchstabe des Dienstes/Seite wo das Passwort verlangt wird +
- immer der selbe Buchstabe z.B. "x" am Schluss

Mit einem solchen System verhindert man das Vergessen sehr stark, da man es immer wieder anwendet.
Dieses System kannst du beispielsweise alle 1-2 Jahre aktualisieren oder ändern.

Oder wenn du der Ein-Passwort-für-alles Typ bist:
Anstatt es dir aufzuschreiben und den Zettel verlieren oder jemanden anderen sehen zu lassen, könntest du dir eine Modellnummer beispielsweise von einer Wanduhr merken, die ganz sicher noch viele Jahre hängen wird. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nimms mir nicht übel, aber was du schreibst erweckt wenig vertrauen.

nimm einen neuen account ;) und generell gilt: Wer schreibt der bleibt, also nortier dich doch in zukunft einfach alles

b: was hat der alte google Account mit deinem neuen Smartphone zu tun? absolut gar nichts.
wenn du dein Passowrt nicht mehr weist und es zurücksetzen musst, juckt das dem neuen Smartphone absolut nichts, denn woher soll dein neues Smartphone deine alten Daten wissen

Volkmann schrieb:
wird ja sicherlich das aktuelle Konto so lange gesperrt, bis ich das neue Passwort hinterlegt habe
Nein!
Du hast beim Erstellen des Kontos eine Sicherungsfrage eingestellt (und eine Antwort hinterlegt) und eine Telefonnummer angegeben, die bei der Wiederherstellung helfen soll. Klicke also auf "Passwort vergessen", beantworte die Sicherungsfrage und folge den weiteren Anweisungen. So kannst Du für Dein altes Google-Konto ein neues Passwort erstellen.
Das alte Konto kannst Du bis da hin mit Deinem alten Handy weiterhin nutzen.

Zurück
Oben