Neues Handy?!

DevastatedMind

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.422
Hey Leute,
bin grade auf der Suche nach einem neuen Handy und weiß einfach nich für welches ich mich entscheiden soll-.-
Ich habe bereits ein paar Kandidaten im Visier aber bin mir in der Tat noch nicht sicher.
Mein Budget beläuft sich auf ca. 450-500€, und in den Engeren Kreis habe ich gezogen.

Nokia N900
HTC HD2
Motorola Milestone
HTC Desire

Die wichtigsten Kriterien wären für mich.
- Schnelles Internet
- Gutes Tippen (daher auch 2 Modelle mit QWERTZ Tastaturen)
- Schnelles OS
- Gute Kamera und Mediale Fähigkeiten
- Ausreichend Apps

Gerne dürft ihr auch zu meiner Liste etwas neues Hinzufügen wenn ihr da mehr dahinter seid.
Danke für eure Hilfe.

Grüße
 
Würde dir empfehlen mal auf dem Milestone probe zu tippen, soll leute geben die kommen damit nicht zurecht, sollte sie dir gefallen kann ich dir uneingeschränkt zum Milestone raten :)

Habe es selber und kann mit der HM taste einfach am besten tippen, sogar deutlich schneller als auf einem quere iPhone :D

Einziges Manko am Milestone ist das es wohl die schlechteste cam dieser 4 hat, für kleinere Schnappschüsse reicht es aber trotzdem ..
 
Du solltest vor allem wissen, was für ein OS dein Gerät haben soll.

Ansonsten kann ich Pandora nur zustimmen. Die Kamera des Milestone ist nicht das Gelbe vom Ei, aber ansonsten erfüllt es deine Kriterien mehr als gut. Du solltest es aber mal in der Hand haben, um die Tipperei mit der Hardwaretasta zu testen, und um die Haptik überhaut prüfen zu können. Soviel kann ich aber sagen: Hat man sich an das Tippen mit der Hardwaretastatur gewöhnt, geht das wirklich ganz fix, auch mit nicht kleinen Fingern.

Bei deinen Androidkandidaten hast du halt eine riesige App-Auswahl, und kannst dein Gerät ganz nach deinen Bedürfnissen und Wünschen anpassen. Das war mir beim Kauf meines Milestones ein wichtiges Kriterium neben der Hardwaretastatur. Die Kameraqualität war bei mir von sekundärem Interesse, da ich sehr selten mal mit den Handy fotografiere, dafür habe ich eine Kamera. Es gibt zwar bei meinem Milestone seit dem Update auf Android 2.1 die "Weckermacke", die man aber ganz einfach beheben kann, wenn man den Wecker an einem Handy unbedingt benötigt.
Sollte dir eine Hardwaretastatur eher zusagen, würde ich das Milestone empfehlen. Kannst du getrost auf diese verzichten, empfehle ich wegen der besseren Hardware das Desire. :)
 
Also hatte das Milestone in der Hand und hab auch ein wenig damit gearbeitet, und fand die Tastatur okay, ideal fand ich sie nicht unbedingt. Wie sieht das denn mit dem Google eingriff in das Handy aus? Bin nicht unbedingt der Größte Google Fan und würde gern wissen was die Auf meinem Handy zu tun haben:D
Achja wie sieht es mit der Navigation auf dem Motorola aus?
Auf dem N900, ist ja OVI Maps 3.03 drauf, was ja grandios gut funktioniert, das MotorolaNav auch?
Also ich hatte dabe momentan ein N97 und das sagt mir halt OS mässig gar nicht zu, das Handy ist einfach zu langsam, sonst wäre es das Perfekte Handy.
Tendiere deshalb eher momentan zum N900, denn Multi-Tasking, AJAX Browser Support und scheinbar recht gute und relativ viele Apps aus der Community sollen das Ding ganz ordentlich machen, einer Erfahrungen damit?! Hatte das Handy nämlich nur im ausgeschaltetem Zustand in der Hand und fand dabei die Tasten recht ordentlich.
 
Wenn dir eine Hardware-Tastatur sehr wichtig ist: Milestone
Ansonsten: Desire
Wenn du nicht auf Android stehst: HD2
Fürs Nokia gibts glaube ich keinerlei Gründe ;=

Ich persönlich würd aufs Desire tippen - Software- und Hardwaremässig spitze.


Zu deinen Google Bedenken:
Bei Android-Phones sind halt viele Google-Programme Standardmässig installiert und sehr gut integriert (Google-Maps, G-Mail, ...) - aber ein 'Eingriff' in dein Telefon findet in dem Sinne nicht statt. Was du benötigst ist allerdings ein GMail-Account, als Zugang zum AndroidMarket. Aber benutzen musst du den deswegen nicht und persönliche Daten angeben musst du ebenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, weiß nicht vllt beharre ich ein wenig zu sehr drauf, aber was ist mit dem N900?
Ist es wirklich so abwegig? Da ich gehört habe das der MP3 Player zu den besten seiner Zunft gehört, sowie das die Kamera ebenfalls erstklassig sein soll, und vor allendingen die Navigation kostenlos ist.
Was mich da auch sehr reizt, sind die 32GB Speicher, in Verbindung mit dem doch schnellen Prozessor und dem noch größeren Arbeitsspeicher ist das doch eigentlich die Perfekte Verbindung?!
Zudem sind doch sämtliche Community Apps für umme, und was alles mit Maemo möglich ist wird sich doch erst noch zeigen?!
Beim HD2 und beim Desire habe ich Angst, dass das tippen wieder zur mühseligen Arbeit wird.
Hatte davor das LG GC900 und das ging Tipptechnisch gar nicht klar, war ja auch ein Touchhandy.
 
An das Tippen auf dem Touchscreen muss man sich genauso wie an das Tippen auf einer Tastatur zuerst gewöhnen. Nichts geht auf Anhieb reibungslos.
Schließlich musstest du auch mal das Gehen und Rennen lernen ;)

Du könntest dir vielleicht von diesem Video ein Beispiel nehmen:
http://www.youtube.com/watch?v=3BLT5rzAyUI (ab 1:50)


P.S.:
An deiner Stelle würde ich ein HD2 oder Desire nehmen. Persönlich tendiere ich ja zum HD2, aber da müsstest du dir beide Handys mit dem N900 erst im Laden ansehen und mal 5 Minuten mit den Menüs spielen, damit du sicher sagen kannst, welches Handy dir gefällt bzw. nicht gefällt.
In deinem Fall würde das HD2 wegen dem 4,3 Zoll großen Display wahrscheinlich noch besser beim Schreiben sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, das N900 hat einen grossen internen Speicher, aber den kannst du z.B. beim Desire ja mittels Speicherkarte nach belieben nachrüsten (und eine grössere Speicherkarte dürfte dann ja problemlos im Budget liegen, da das Desire günstiger ist als das N900 ^^)

Ansonsten: Die Hardware des Desire ist überlegen - wie kommst du darauf, dass er Arbeitsspeicher beim N900 grösser sein soll? Er ist mit 256MB nichtmal halb so gross wie beim Desire (576MB) und die Software ist vermutlich ebenfalls überlegen - sagen zumindest die Reviews - selber konnte ich Maemo noch nicht testen. Wobei du natürlich recht hast: Man weiss nicht, wie sich Maemo in Zukunft entwickeln wird.

Das Schreiben auf dem Touchscreen musst du selber beurteilen - ich finds absolut problemlos, schnell und angenehm (auch dank haptischem Feedback), aber wenn du natürlich unbedingt eine Hardwaretastatur willst, fallen Desire und HD2 halt aus der Auswahl ;)
 
Das N900 ist für mich eher ein totales Geektoy :p

Ich sehe das da genau wie allgemein Linux, prinzipiell genial da praktisch unendliche Möglichkeiten, man muss sich nur mal angucken was damit jetzt schon alles möglich ist. Aber ob das dann alles so einfach ist wie bei anderen, eben app laden installieren, fertig ist dann so eine Frage, soll nicht heisen das es nicht auch zahlreiche "laden, installen, läuft" apps für das N900 gibt.

Ausserdem hat das N900 einen resistiven Touchscreen was für mich so ziemlich das KO Kriterium war und was die ich sage mal "wertigkeit" angeht überzeugt das Milestone mich auch eher als dieses vollplastik N900.

Was die Hardware angeht, es kommt nicht nur auf die rohen Hardwaredaten an, sondern auch darauf wie gut das OS an sich und auf die hardware optimiert ist, was bringt einem z.b. 1GB Ram wenn das OS ein so grauenhaftes management hat das der 1GB praktisch immer voll ist ?

Was google angeht, das OS kommt zwar von google aber da wird jetzt nichts ausgelesen was du nicht willst ;)
Es gibt zwar clients für viele googleservices welche alle sehr gut integriert sind aber wenn du davon nichts nutzen willst musst du es nicht und kannst diese apps sogar nahezu restlos deinstallieren.

Navigation, MotoNav ist auch kostenlos EDIT: ok vllt auch nicht :p /EDIT, die Karten sind sogar auf der SD Karte. So wirklich gut finde ich das prog jetzt aber nicht, eher so mittelmäßig, wtwa wie ein altes TomTom.
Aber du hast ja google :D und google maps ist wirklich genial, musst du zwar mit einem kleinen Trick freischalten aber danach hast du ein geniales Navi, gucks dir einfach mal an ;) http://www.google.com/mobile/navigation/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pandora

Das MotoNav ist nicht kostenlos. Du hast zwar eine Testphase von 60 Tagen, danach kostet es aber knapp 70 €, wenn ich mich jetzt nicht irre.
 
Pandora schrieb:
Was die Hardware angeht, es kommt nicht nur auf die rohen Hardwaredaten an, sondern auch darauf wie gut das OS an sich und auf die hardware optimiert ist, was bringt einem z.b. 1GB Ram wenn das OS ein so grauenhaftes management hat das der 1GB praktisch immer voll ist ?

Die Idee deiner Aussage ist zwar total richtig, inhaltlich könnte sie aber für etwas Verwirrung sorgen.
Immerhin ist es gerade ein Zeichen für GUTES Managment des OS, wenn der RAM praktisch immer voll ist ;) Er muss halt mit den richtigen Dingen gefüllt sein - aber leerer RAM nützt niemandem.
Ich erwähne das nicht aus Pedantrie, sondern weil 'falsches' Danken über RAM viele Benutzer dazu veranlasst, irgendwelche TaskKiller unter Android zu benutzen, die mehr schaden als sie nützen.
(Hintergrundlektüre: *Speicherverwaltung unter Android*)
 
Zurück
Oben