Empfehlung neues Handy für Mutter

L

LightofMeaning

Gast
Hallo,

meine Mutter hat aktuell noch das Samsung Galaxy a52s, und wünscht sich langsam ein neues Handy. Ich dachte an das Motorola Moto G86, weil das bei Media Markt gerade reduziert ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie sich damit - abseits vom größeren Akku - überhaupt verbessern würde?

Was meint ihr?

Welche Anforderungen welches Budget?
Was stört sie am aktuellen?
Schon im Laden gewesen mit der Mutter und geschaut was ihr gefällt und sie mit klar kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, piepenkorn, LightofMeaning und 2 andere
Kauf ein neues der A5 Reihe! ;)
Kurz und Knapp! Sie brauch was, das funktioniert und am besten nicht anders ist als das aktuelle.
Da Sie eh jeden Tag lädt, reichen alle Akkus zu.

p.s.: Frag Sie mal, was Sie benötigt!
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, LightofMeaning und Bluetrance
@K3ks Und gleich den typischen Computerbase Fehler gemacht? Den Kunden zu hinterfragen, als zu liefern, und das bei nem absolut neuem Mitglied,tztztz

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, LightofMeaning und Bluetrance
K3ks schrieb:
Weil es schon 4 Jahre alt ist?
Vielleicht auch, weil es seit Oktober 2025 keine Updates mehr bekommt.
Ich plädierte aber auch wieder für ein Samsung, denn man kann sich wohl schon so an OneUI gewöhnen, dass man mit einer anderen nicht mehr so gut zurecht kommt oder zurecht kommen möchte.

Für eine echte Kaufberatung müsste man aber schon mehr über Budget und Anforderungen wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, LightofMeaning, Bluetrance und eine weitere Person
LightofMeaning schrieb:
überhaupt verbessern würde?
Was heißt denn überhaupt verbessern?? Schnell genug wird auch das Aktuelle sein!? Größerer Bildschirm und bessere Kamera als jetzt wäre womöglich für sie gut? Aber ich rate nur.

• Gefällt mir
Reaktionen: LightofMeaning
Sei doch ein guter Sohn und gönn der mama zb ein S24 oder S25 womit sie sehr lange freude haben wird und gute Kameras. Unsere Eltern haben uns doch auch immer alles ermöglicht

• Gefällt mir
Reaktionen: LightofMeaning, icetom und matmartin
Wenn das meine Mutter wäre, würde ich ihr Altgerät zum Telekomladen schleppen, den 100€ Ankaufbonus plus die vielleicht 30-40€ Restwert einstreichen, und das zum Black Friday auf 433€ reduzierte Samsung S24 kaufen.

Nach Ankaufsbonus und Restwert bleiben dir Kosten von 280-300€ für ein Samsung Galaxy S24 128GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, RedPanda05 und LightofMeaning
Das G86 ist keine spürbare Verbesserung gegenüber einem A52S, evtl. ein A56. Bei S24 und 25 muss man bedenken, dass diese Geräte kleiner sind, bei nachlassenden Augen könnte das ein Faktor werden.

Unter einem A56 (oder dem Vorgänger A55) sollte man nicht mehr anfangen, dafür war das A52S zu gut. Das A56 ist ein guter Allrounder für 300 Euro oder weniger, bei spezielleren Anforderungen in eine Richtung wäre eine andere Marke zu überlegen.

Die obligatorische Frage nach Geld und Können hat Incanus ja schon gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, Azghul0815 und LightofMeaning
Danke schon mal für die bisherigen Antworten! Also was sie am Samsung bisschen gestört hatte, waren die "doppelten" Apps, weil Samsung ja für alles auch noch ne eigene Lösung hat, wie z.b. bei der Galerie. Und die sich nicht alle deinstallieren lassen. Da scheinen mir Motorola oder auch die Pixel cleaner zu sein.

Preisobergrenze wäre bei ca. 350 Euro. Der größere Akku beim G86 wäre zwar gern gesehen, aber durch die 30 Watt wird eine Aufladung wohl recht lange brauchen? Das langsame Aufladen hatte sie beim Samsung auch schon etwas gestört, abgesehen davon war sie mit dem Gerät aber recht zufrieden 😉

im google store gibt es eigentlich immer eine Ankaufaktion, mit der sollte es für das 9a reichen.

• Gefällt mir
LightofMeaning schrieb:
Da scheinen mir Motorola
Kommen die denn nicht auch mit eigenen Apps?

LightofMeaning schrieb:
Klar, die kommen nur mit den Google/Android-eigenen Apps und ohne Erweiterungen. Aber warum stören, die Samsung-eigenen Apps denn überhaupt? Das, was sich nicht deinstallieren lässt, kann man im App Drawer in einen eigenen Ordner schieben. Den Ordner stellst du dann im App Drawer ganz hinten an und fertig. Die Apps braucht man doch nicht nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und Bluetrance
Möchtest du des oder deine Mutter?

Die Apps kann man deaktvieren oder umbennen. Aber Samung wäre keine Umgewöhnung. Somit der Mehrwert! Rest würde zu viele Änderungen bringen und Daten umziehen kostet auch.

Winston90 schrieb:
Kommen die denn nicht auch mit eigenen Apps?

Ich glaube, solange man keinen Motorola Store installiert, und kein Moto Konto erstellt, hat man nur die Apps von Google drauf. Ob das bei Samsung auch so funktioniert, oder die dann trotzdem ab Werk drauf sind, bin ich mir jetzt nicht so sicher. Vielleicht weiß es ja jemand hier?

LightofMeaning schrieb:
Ob das bei Samsung auch so funktioniert, oder die dann trotzdem ab Werk drauf sind, bin ich mir jetzt nicht so sicher. Vielleicht weiß es ja jemand hier?
Bei Samsung sind die zu 100% von Anfang an drauf. Ich habe ein S24 Ultra.

• Gefällt mir
LightofMeaning schrieb:
Also was sie am Samsung bisschen gestört hatte, waren die "doppelten" Apps, weil Samsung ja für alles auch noch ne eigene Lösung hat, wie z.b. bei der Galerie. Und die sich nicht alle deinstallieren lassen. Da scheinen mir Motorola oder auch die Pixel cleaner zu sein.
Ich hätte zwar auch gesagt, bei Samsung zu bleiben, wenn man es gewohnt ist, aber wenn sie das tatsächlich stört, dann wechsle. Ob es gleich ein Pixel sein muss? Motorola wäre da die richtige Richtung, wenn es günstiger und dennoch clean sein soll.
Ein Vater vom Kumpel, Ende 70, fragt mich immer, wenn er was mit "IT" hat. Beim Wechsel von Samsung zu Huawei hat er schon beklagt, dass das ja noch unaufgeräumter und dopplet sei. Jetzt ist er wieder bei Samsung und beklagt sich immer noch. Sich an Samsung gewöhnt zu haben, ist als nicht immer ein Pro-Argument. Warum manche Dauergenervten trotz Alternativen nicht wechseln, steht auf einem anderen Blatt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und LightofMeaning
Seit meine Mutter von Huawei zu iPhone gewechselt ist, ist sie sehr zufrieden und ich habe fast 0 Supportsnfragen.

Zurück
Oben