Neues Headset macht unerträgliche Geräusche!

Astarotte

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
41
Hi,

ich habe heute mein Razer Kraken Pro Headset bekommen. Allerdings macht es sehr komische Geräusche. Es ist so ein komisches Piepsen mit Rauschen verbunden und es ist permanent da. Selbst wenn ich den Windows Sound ausmache und man eigtl. nichts mehr hören sollte ist das Piepsen da. Auch komisch ist das das Piepsen mehr wird während ich meine Maus bewege und wenn nicht halt weniger.Ich wollte es aufnehmen und hochladen ums zu zeigen aber kein aufnahmeprogramm kann dieses komische Geräusch aufnehmen. Habe die Kabel hinten und vorne im PC reingesteckt und es bleibt gleich.


Kennst sich jemand damit aus oder hatte ein ähnliches Problem?


Mfg
 
Meistens sind das Einstreuungen auf ein schlechtes Kabel.
Hast Du mal den Motherboardanschluß versucht, statt Frontpanel?
 
Das sollte dir weiterhelfen, denn scheinbar hast du dich kein Stück informiert. Hier sind in den letzten 2 Wochen glaub ich min. 4 Threads aufgemacht worden, die Probleme mit dem Razer Kraken beschreiben.
Das Ding ist überteuerter Plastikmüll mit eingebauten Sollbruchstellen. Kopfhörer und Mikrofon für den gleichen Preis wären 10x besser im Klang und vor Allem langlebiger.

Weiterhelfen mit deinem eigentlichen Problem kann ich dir also, ohne diesen Vorschlag anzunehmen, nicht.
 
Du kannst probieren den neuesten Soundtreiber zu installieren, das hat bei meinem Laptop solche Probleme teils behoben / vermindert.

Sollte das nicht helfen, muss ich leider meinen Vorrednern zustimmen, dann liegt das Problem eher in der Qualität der Hardware als an irgendeiner Softwareeinstellung, so Leid es mir tut.
 
Die beschriebenen Symptome deuten ganz unabhängig vom eingesetzten Kopfhörer auf eine gegenüber der Grafikkarte schlecht abgeschirmte Soundkarte bzw. Soundchip-Schaltung.

Normalerweise, wenn man es denn "normal" nennen will, treten derartige Störungen nur in Kombination mit minderwertigen Kabeln zum Frontanschluss auf; von "hinten" sollten gute Mainboards eine weitestgehend störungsfreie Audiowiedergabe gewährleisten. Wenn "hinten" am Mainboard dieselbe Grütze herauskommt wie vorne, hat der Mainboardhersteller hingegen Mist gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nicht informieren vor dem Kauf
2. Müll kaufen
3. Ins Forum kommen um Hilfe zu ersuchen

Wie wäre es einfach mal Schritt 3. an die erste Stelle zu rücken :)

-> Razer Headsets = Abfall
 
Das ganze hat in seiner Ursache nichts mit dem Headset an sich zu tun.

Einige Infos wären noch gut. Ist das ein Onboardsound auf dem Mainboard, von wo auch im Gehäuse ein Kabel zum Frontpanel geführt wird?

Die Geräusche, die du hörst, sind definitiv Störungen, die salopp gesagt durch den ganzen Elektronikkram im Innern des PC-Gehäuses zustande kommen (genauer braucht man es für diesen Zweck hier nicht wissen ^^).

Besteht zwischen den Ausgängen des Soundchips und dem PC-Gehäuse bzw. Mainboard eine leitende Verbindung, kann über diese allerhand Störung von den PC-Komponenten in die Ausgabe gelangen. Diese werden vom Verstärker des Soundchips neben dem eigtl. Ton, den du ausgeben willst, mit verstärkt.
Ebenso wird ein internes Kabel vom Mainboard zum Frontpanel wie eine Antenne, die richtig schön alles an elektromagnetischer Strahlung in deinem PC aufsammelt und in die Soundkarte einkoppelt -> wird verstärkt und macht sich als Rauschen bemerkbar.

Das Geräusch wird sich verändern z.B. bei Festplattenzugriff, Mausbewegung (schließlich liegt dann ein hochfrequentes Signal am USB-Eingang an -> wird ebenfalls aufgesammelt und verstärkt), Änderungen des angezeigten Bildes (Störungen von der Grafikkarte) usw..

Für gewöhnlich gibt es solche Störungen aber nur am Frontpanel, die über das interne Kabel zur Soundkarte eingefangen werden.
Gute Soundkarten sind z.B. über ein EMI-Shield gegen Streustrahlung geschützt und die kritischen Komponenten sind vom restlichen PC-Gehäuse elektrisch isoliert, damit diese Störungen nicht verstärkt werden.
Daher sind die Ausgänge der Soundkarte selbst hinten am Gehäuse normalerweise NICHT beeinträchtigt von solchen Störungen. Bei Onboardsound ist es aber schwierig, weil die Ausgänge nunmal auf dem Mainboard sitzen.

Was ich probieren würde:
Das Kabel zum Frontpanel vom Mainboard abziehen. Evtl. verringern sich die Störungen dann auch an den hinteren Ausgängen. Vielleicht ist das eine einfache Weiche, sodass der hintere Ausgang permanent leitend mit dem Ausgang am Frontpanel verbunden ist. Dann hättest du natürlich die Störungen auch hinten -> darum dieses Kabel mal abziehen.


Es kann mit anderen Kopfhörern besser werden, muss aber nicht. Die Impedanz und der Wirkungsgrad spielen da eine entscheidende Rolle. Ist die Impedanz hoch und der Wirkungsgrad klein genug, sind die Störungen schlicht und ergreifend zu schwach und der KH zu unempfindlich, damit die Störungen hörbar werden.
Je niedriger die Impedanz, desto stärker machen sich die Störungen bemerkbar. Schließt du In-Ears an, müsste das ganz brutal sein.

Deswegen hat das mit der Qualität der KHs gar nichts zu tun. Es gibt auch sehr teure HiFi-Kopfhörer mit relativ niedriger Impedanz. An diesen wird es nicht weniger rauschen, fiepen und knattern als an deinem Razer-Headset. Mit einer hohen Impedanz ist das immer noch da, aber du hörst es nur nicht mehr.
Ich hab hier im Schrank ein paar Billig-Tischhupen für 5€ liegen, die so eine miese Empfindlichkeit haben, auf denen rauscht auch am Frontpanel nichts mehr.

Obwohl du für dein Headset normalerweise keine extra Soundkarte bräuchtest, könnte das gegen solche Störungen natürlich helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben