Neues Heim, Fragen allein...

Xarfai

Ensign
Hallo CB-Leute,

da bei mir ein Umzug in eine neue Wohnung ansteht nehme ich das zum Anlass und schicke endlich die alte Röhre in Rente und rüste auf :D
Ich lese jetzt schon seit ein paar Wochen sämtliche Foren quer, und stopf soviel Infos in mich rein, dass ich mittlerweile doch wieder verwirrt bin, daher der Post hier.

Was ich realisieren will ist folgendes:
Das neue Heim soll über komplett vernetzt sein und über einen Nas (Synology 212+) zentral auf Bilder, Musik, etc zugreifen können.
Dazu käme noch ein 5.1-System mit Reciever um dem ganzen noch ein wenig Wumms zu geben. Und ebenda fängt das Kuddelmuddel an:

Es reicht doch theoretisch, wenn der Fernseher einen Lan, bzw wifi-anschluss hat, über den dann auf den Nas zugegriffen werden kann und dann per hdmi Sound an den Reciever weitergibt?

Als TV hätte ich in dem Fall einen Samsung UE40D5700RSXZG ausgesucht, der über einen ethernet-Anschluss verfügt und im MM auch im Bild überzeugen konnte.
Lautsprecher und AV-Reciever hatte ich zwar auch schon gesucht und gelesen, aber das würde ich dann davon abhängig machen, wie die Vernetzungssache funktioniert.
Da mir im Prinzip die komplette Ausstattung ausser dem NAS fehlt, der schon vorhanden ist bin ich im Prinzip offen für alles ;-)

So, ich hoffe, das war nicht zuuu viel, würde mich um Hilfe und Aufklärung freuen.

Viele Grüße
Xarfai

P.s: Im Anhang mal eine Grafik *hüstel*, wie ich mir das vorgestellt habe...

Anhänge

• Homesheet.png
    Homesheet.png
    26,9 KB · Aufrufe: 281
Ok, also es geht darum dass der Fernseher content vom NAS wiedergeben soll, der Sound des ganzen soll dann über das 5.1-System laufen? Das funktioniert so wie du dir das vorstellst, der Fernseher kann den Sound über HDMI weitergeben und der Receiver kann diesen verarbeiten.

Ich such die ganze Zeit in deinem Text nach dem wirklichen Problem, aber ist schon richtig dass ich keins finde, oder? :D

MfG Tim

Musik immer über den TV wiedergeben?!?

Ich weiß nicht ob das überhaupt so funktioniert, aber selbst wenn, ist das wohl eher eine "sub-optimale" Lösung...

Ich persönlich favorisiere ja Apple Airplay. Wenn man sich damit nicht anfreunden kann, dann würde ich mich mal bei Raumfeld (wird neuerdings auch von Teufel vertrieben) umsehen.

Tim hats genau getroffen, was ich wissen wollte.
Das mit der musik müsste dann per wlan zum reciever realisierbar sein, oder? Dann könnte dabei der Fernseher umgangen werden.

Viele Grüße

Das kann funktionieren, aber nur wenn der Receiver das unterstützt! Das hängt dann eben vom Receiver ab.

@Mickey Mouse: Wie bei der Verbindung zwischen einem NAS und einem Receiver Airplay helfen soll würde ich allerdings noch gerne wissen ;)

MfG Tim

Kannst du mir einen reciever empfehlen?
Bespielt werden sollen damit vermutlich heco victas 701, die ich heute anhören konnte und sehr gut klangen und 301er als rear. Ich hatte mir vor ein paar wochen den onkyo 509 ausgesucht, aber der wird immer schwerer zu finden, bzw immer teuerer. Aber da jetzt die Notwendigkeit eines Lan-anschlusses wegfällt vergrößert sich ja die Auswahl wieder.

o/

Versteh ich nicht ganz, wie willst du jetzt Musik zum Receiver übertragen ohne TV? Also sind irgendwelche Sender/Empfänger-Sets schon vorhanden?

Um das noch mal kurz zu skizzieren, ich hatte das jetzt so verstanden:
Bilder/Filme von NAS auf TV (dabei Ton von TV zu Receiver)
Musik direkt von NAS auf Receiver

Wie willst du letzteres realisieren? Zusätzliche Geräte oder soll der Receiver das schon nativ unterstützen?

Ich kann dir direkt keinen Receiver empfehlen, hatte aber auch immer sehr gute Erfahrungen mit den Onkyo-Geräten.

MfG Tim

Richtig skizziert (ich muss mich klarer ausdrücken)

Zur Musik: Wäre natürlich klasse, wenn der reciever das nativ unterstützen würde, dann wäte wieder eine Box gespart. Falls nicht, welche Art von Gerät bräuchte es da?

D4L4!L4M4 schrieb:
@Mickey Mouse: Wie bei der Verbindung zwischen einem NAS und einem Receiver Airplay helfen soll würde ich allerdings noch gerne wissen ;)

sooo kompliziert ist das doch nicht?!?
ich habe hier einen Mac Mini 24/7 laufen, der auf die iTunes Bibliothek auf einem NAS zugreift (nebenbei macht der auch noch FS20 Haussteuerung und hostet meinen Web/Mail server in einer VM).
Der kann per Airplay die Musik auf das Apple TV im Wohnzimmer und/oder einen der Airport Express (einer im Schlafzimmer und einer mit Aktiv Boxen bei Bedarf auf einer der beiden Terrassen) streamen. Bedient wird das ganze vom iPhone oder iPad per Remote App mit CoverFlow für die Alben.

Das ist für mich eine sehr elegante und einfache Art, zumindest die Hintergrund Musik im Haus zu verteilen...

Das mag ja so "sehr elegant" sein, aber einen MacMini, ein Apple TV/Aiport Express und ein iPhone/iPad/iPod zu kaufen nur um kabellos Musik an die Anlage zu streamen finde ich dann etwas oversized.
Klar, wenn man ein paar der Geräte schon besitzt mag das eine praktikable Lösung sein, aber das geht aus seinen Informationen nicht hervor, und ich glaube er hätte es schon mal erwähnt.

Nach einem Gerät müsste auch ich erstmal suchen, aber soll denn die Musik über einen PC wiedergegeben werden? So wie ich das verstanden habe möchtest du ja wenn möglich auf diesen Umweg verzichten, so dass z.b. der Receiver direkt auf das NAS zugreifen kann?

Allerdings bräuchtest du je nach Box dann ja wieder den TV um Titel auswählen zu können o.ä., vielleicht wäre es dann doch die einfachste Lösung wenn Musik auch über den TV läuft...

MfG Tim

Also so wie ichs gelesen habe, kann der Recievier, den ich mir ausgesucht habe auf den Nas zugreifen, bzw der NAS kann den reciever mit Musik beliefern, wenn beide am Netzwerk hängen.

Dank euch beiden für die Hilfe :)

Na das ist doch die einfachste und beste Lösung. Für welchen Receiver hast du dich denn nun entschieden, würde mich interessieren?

MfG Tim

Mickey Mouse schrieb:
Musik immer über den TV wiedergeben?!?

Ich weiß nicht ob das überhaupt so funktioniert, aber selbst wenn, ist das wohl eher eine "sub-optimale" Lösung...

Ich persönlich favorisiere ja Apple Airplay. Wenn man sich damit nicht anfreunden kann, dann würde ich mich mal bei Raumfeld (wird neuerdings auch von Teufel vertrieben) umsehen.

Ich denke mal er meinte genau sowas wir Airplay wenn ich es nicht falschverstanden habe.

Xarfai schrieb:
Kannst du mir einen reciever empfehlen?
Bespielt werden sollen damit vermutlich heco victas 701, die ich heute anhören konnte und sehr gut klangen und 301er als rear. Ich hatte mir vor ein paar wochen den onkyo 509 ausgesucht, aber der wird immer schwerer zu finden, bzw immer teuerer. Aber da jetzt die Notwendigkeit eines Lan-anschlusses wegfällt vergrößert sich ja die Auswahl wieder.

o/

Ich habe den Denon AVR1912 und bin höchst zu frieden.

Ich würde dir den ue40d6200 ans Herz legen hat besseres Bild.
Und als Boxen die jamo s606 hcs3 mit einem Receiver deiner Wahl.
Von Nas hab ich keine Ahnung.

Auch ich habe den Denon 1912 zusammen mit dem TV in meiner Sig und dem BluRay-Player alles über DLAN zusammen geschaltet.
Funktioniert alles einwandfrei, kann über den Receiver auf meinen Rechner (in anderem Raum) zugreifen und die Musik aus meinem iTunes Folder dann direkt abspielen.
Über den TV & den BluRay-Player kann ich auch direkt auf das Internet zugreifen und mir mal z. B. auf youtube nen Video anschauen.
Das funktioniert mittlerweile recht gut - surfen würde ich so aber nicht wollen, auch wenn es möglich wäre.......

Ach ja, der Denon Receiver gehorcht auch der Samsung Fernbedienung - sprich, wenn ich auf dem BluRay-Player "Aus" drücke, schalten gleich alle Geräte ab - gleiches für andere Grundfunktionen!
Keine "Harmony" oder ähnliches mehr nötig!

Lars_SHG schrieb:
Ach ja, der Denon Receiver gehorcht auch der Samsung Fernbedienung - sprich, wenn ich auf dem BluRay-Player "Aus" drücke, schalten gleich alle Geräte ab - gleiches für andere Grundfunktionen!
Keine "Harmony" oder ähnliches mehr nötig!
Naja, eine Harmony kann dann aber doch noch ein bisschen mehr;)

Lars_SHG schrieb:
Auch ich habe den Denon 1912 zusammen mit dem TV in meiner Sig und dem BluRay-Player alles über DLAN zusammen geschaltet.

Das schöne ist via Airplay kann man den ganzen mist dann noch vom iPhone steuern und abspielen.
Das gefällt mir zb. ganz gut daran.

Beim TV schwanke ich noch zwischen dem ue40d5700 und dem 6200, beide von Samsung. Bis auf das 3D seh ich da keine großen Unterschiede, ich konnte sie bisher leider noch nicht direkt miteinander vegleichen.
Den Reciever, einen Yamaha vx671 gibt es zusammen mit den Jamo 608 bei redcoon im Angebot, da werd ich dann zuschlagen. Laut den Testberichten kann er alles was ich möchte und die 606er konnte ich mittlerweile hören, da werden die großen Brüder nicht schlechter sein ;-)

Zurück
Oben